Art.-Nr. 79545 | Beratungspaket

DATEV EQ-Beratung Eigenorganisation comfort plus

DATEV EQ-Beratung Eigenorganisation comfort plus

Analyse der Kernprozesse in der Eigenorganisation

Aufdecken von individuellen Optimierungspotenzialen

Nachhaltige Absicherung von Effizienz und Qualität

Wissensgebiet
Programmwissen
Methodik
Beratungspaket
Dauer
ca. 2 Tag/e

Die DATEV EQ-Beratung Eigenorganisation comfort plus unterstützt Sie bei der Effizienzsteigerung Ihrer Kernaufgaben. Ein DATEV-Spezialist analysiert dabei den aktuellen Stand Ihrer derzeitigen Prozesse, den Softwareeinsatz und dessen Funktionen in der Eigenorganisation.

Ermittelte Verbesserungspotenziale werden dokumentiert und für Sie aufbereitet. In einem Präsenztermin und zwei weiteren Online-Terminen unterstützt Sie Ihr DATEV-Berater bei der Umsetzung Ihrer Verbesserungspotenziale. Das heißt, Sie arbeiten gemeinsam daran, die Effizienz in Ihren Kernaufgaben zu verbessern und die Qualität in Ihren Kanzlei-Abläufen nachhaltig zu sichern.

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Mögliche Beratungsthemen

  • Analyse
    • IST-Situation zu den Arbeitsprozessen in der Eigenorganisation aufnehmen
      • Mandatsanlage, Auftragsannahme über Leistungserfassung bis zur Rechnungsschreibung prüfen
      • Möglichkeiten und Strategien zur gezielten Stammdatenpflege für die optimale Korrespondenzerstellung finden
      • Elektronischer Bescheidabgleich mit optimaler Fristenorganisation und entsprechender digitaler Kommunikation zur Finanzverwaltung einrichten
      • DATEV Eigenorganisation comfort als Steuerungs- und Controlling-Werkzeug optimieren
    • Verbesserungspotenziale ermitteln und dokumentieren
    • Empfehlung weiterer Schritte zur Umsetzung
  • Beratung und Schulung
    • Auf Grundlage des Maßnahmenplans erfolgt eine priorisierte Umsetzung der wichtigsten Themen
    • Erhöhung des Digitalisierungsgrades
  • Nachhaltigkeit: Gelerntes, veränderte Prozesse und Funktionen vertiefen und Fragen klären
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Teilnehmerkreis

  • Kanzleiinhaberinnen und Kanzleiinhaber
  • Kanzleimitarbeiterinnen und Kanzleimitarbeiter

Voraussetzungen

Bei der Durchführung wird ein Vorabfragebogen zu den Kanzleiprozessen eingesetzt. Dieser ermöglicht eine gezieltere Analyse der IST-Prozesse.

Die Beantwortung des Fragebogens ist vor dem Beratungstermin notwendig.

Dauer

  • Online-Analyse: 2,5 Stunden
  • Beratung vor Ort: 7 Stunden
  • Online-Review 1: 1,5 Stunden
  • Online-Review 2: 1,5 Stunden
  • Vor- und Nachbereitung: 1,5 Stunden
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