Art.-Nr. 78569 | Dialogseminar online

Online-Handel in der Praxis - organisatorische und steuerliche Besonderheiten (Modul 3)

Online-Handel in der Praxis – organisatorische und steuerliche Besonderheiten im Online-Handel (Modul 3)

Organisatorische Kriterien in der Buchführung

Schnittstellen sinnvoll nutzen – was ist zu beachten?

Umsatzsteuerrecht im Online-Handel – „One-Stop-Shop-Verfahren“, etc.

Methodik
Dozentengeführtes Seminar live an Ihrem PC
Dauer (live)
ca. 3 Std.

In dem Seminar lernen Sie die Besonderheiten für die Buchführung vor dem Hintergrund der Organisation in der Steuerkanzlei und im Unternehmen kennen.

Was müssen Sie alles neben dem klassischen „OPOS-Ausgleich“ noch bedenken? Nachdem Sie die Systemlandschaft und die Prozesse im Online-Handel kennen (Module 1 und 2), werden in diesem Seminar die organisatorischen und steuerrechtlichen Besonderheiten erläutert. Sie erhalten ein klares Verständnis für die Datenflüsse und Prozesse und erfahren, welche Auswirkungen diese auf die Buchführung haben. Relevante Themen sind die Mandatsorganisation für Online-Händler in der Steuerkanzlei sowie umsatzsteuerliche Vorgaben, wie z. B. One-Stop-Shop-Verfahren, USt.-ID-Prüfung, u.v.m.

Hinweis: Dieses Dialogseminar online ist Bestandteil des Seminarpakets: Der Online-Handel in der Praxis (Module 1-4).

nach oben
  • Organisatorischen Besonderheiten im Online-Handel
  • Gut Vorbereitet in die Betriebsprüfung eines Online-Händlers
  • Steuerrechtliche Vorgaben und deren Umsetzung in den DATEV-Rechnungswesen-Lösungen, z. B. One-Stop-Shop-Verfahren, USt.-ID-Prüfung
  • Prozesse analysieren und dokumentieren
  • Lagerprozesse kennen und die Auswirkungen auf die Buchhaltung
nach oben

Teilnehmerkreis

Steuerkanzleien und Unternehmen

Weiterbildungsbescheinigung

Nach der Teilnahme an einem Dialogseminar online erhält der angemeldete Teilnehmer seine Weiterbildungsbescheinigung digital und automatisch über die DATEV Mitteilungen oder per E-Mail. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre persönlichen Daten wie Name, Vorname und E-Mail-Adresse in den Stammdaten (DATEV Arbeitsplatz) korrekt hinterlegt sind. Weitere Informationen erhalten Sie hier https://www.datev.de/nachweise.

nach oben
nach oben
Ort Datum Buchung
Mi., 06.10.21  | 09:00 - 12:00
Bitte aktivieren Sie JavaScript für die Buchung.
Mo., 18.10.21  | 09:00 - 12:00
Bitte aktivieren Sie JavaScript für die Buchung.
Do., 18.11.21  | 09:00 - 12:00
Bitte aktivieren Sie JavaScript für die Buchung.
Do., 16.12.21  | 09:00 - 12:00
Bitte aktivieren Sie JavaScript für die Buchung.
nach oben

Allgemeine Informationen

Dialogseminar online live

Bitte melden Sie sich zum gewünschten Termin Ihres Dialogseminars online stets möglichst rechtzeitig an, spätestens aber drei Arbeitstage vor Veranstaltungsbeginn. Im Regelfall ca. zehn Arbeitstage vor Veranstaltungstermin erhalten Sie eine Veranstaltungsbestätigung per DATEV Mitteilungen oder E-Mail. Sie beinhaltet den Link zu Ihrem "virtuellen Seminarraum", die Zugangsdaten sowie weitere Informationen.

Wir bitten Sie, sich etwa 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn auf der Dialogseminar online-Plattform einzuloggen.

Weitere Informationen zum Dialogseminar online

Leistungsbeschreibung Dialogseminar online (Dok.-Nr. 0903119 )

nach oben

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!