- Startseite
- Shop
- 12571 Die Beschäftigung von Angehörigen in der GmbH
DATEV bietet Lösungen für ...
Setzen Sie zunächst einen Filter und Sie erhalten maßgeschneiderte Informationen.
Praxisorientierte Darstellung der ertrag-, lohnsteuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Komplexität von Arbeitsverträgen mit Angehörigen
Erscheinungstermin: April 2022
Die Mitarbeit von Familienangehörigen im eigenen Betrieb ist weit verbreitet. Neben dem Ehegatten oder Lebenspartner werden nicht selten die Tochter oder der Sohn des Betriebsinhabers mit dem Ziel der späteren Unternehmensnachfolge ausgebildet.
Ein Angehöriger ist berechtigt, im Rahmen eines Arbeitsvertrages als Arbeitnehmer tätig zu werden. Damit Arbeitsverträgen mit Angehörigen nicht die Anerkennung durch die Finanzverwaltung verwehrt wird, müssen bestimmte Regularien und Vorschriften beachtet werden.
Ein wesentlicher Punkt hierbei ist der Fremdvergleich. Wird eine dem Gesellschafter nahestehende Person besser berücksichtigt, indem sie beispielsweise ein höheres Gehalt oder einen höherwertigeren Firmenwagen erhält als üblich, liegt zudem noch eine verdeckte Gewinnausschüttung vor.
Hinzu kommt, dass die Prüfung der Mitarbeit von Familienangehörigen für die beiden Rechtsgebiete Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht unabhängig voneinander erfolgt. So besteht keine Bindung der Träger der Sozialversicherung an die Verwaltungsakte der Steuerbehörden und die Entscheidungen der Finanzgerichte.
Die Ausgabe stellt die ertrag-, lohnsteuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Fallstricke der Beschäftigung von Angehörigen dar.
Die Beschäftigung von Angehörigen in der GmbH
LeseprobeBestandteil von DATEV Verlagsmedien Lohn und Personal
DATEV Verlagsmedien Lohn und Personal bündelt sämtliche elektronischen Dokumente zum Thema Lohn und Personal. Neben Kompaktwissen (als Datenbank-Dokumente) und Fachbüchern (als Datenbank-Dokumente) sind auch über 20 komprimierte Mandanten-Informationen (als Datenbank-Dokumente, EPUB-, PDF- und Microsoft Word-Dateien) integriert – und das zu einem günstigen Monatspreis. Nutzen Sie DATEV Verlagsmedien Lohn und Personal drei Monate kostenfrei.
Weitere Informationen unter DATEV Verlagsmedien Lohn und Personal (Art.- Nr. 65650).
Rechtsanwalt i.R./Fachpublizist
Udo Eversloh ist Rechtsanwalt i.R. und Fachpublizist in Köln. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind das Steuer- und das Gesellschaftsrecht sowie das Recht der betrieblichen Altersversorgung. Er hat als Fachautor zahlreiche Beiträge insbesondere zu diesen Gebieten sowie zum Berufsrecht und zur betrieblichen Altersversorgung veröffentlicht.
Betriebswirt (VWA)
Herr Axel-Friedrich Foerster ist zuständig für Grundsatzfragen zum Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht bei dem Energieversorgungsunternehmen N-ERGIE AG in Nürnberg. Zuvor war er bei der Schwarz Gruppe und im Energiekonzern E.ON zentraler Ansprechpartner für Fragen der nationalen und internationalen Arbeitnehmerbesteuerung.
Er verfügt über langjährige Erfahrungen und umfangreiches Praxiswissen und ist Mitglied in mehreren Fachgremien.
Die E-Books können Sie auf allen PCs und mobilen Endgeräten der Betriebsstätte nutzen, für die Sie diese erworben haben. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht zulässig.
Eine Veröffentlichung im öffentlich zugänglichen Bereich, z. B. in sozialen Netzwerken oder auf Ihrer Website, ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet. Im Übrigen gelten die Geschäftsbedingungen der DATEV.
Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!