- Startseite
- Shop
- 12852 Aktuelles bei der Umsatzsteuer 2023/2024
DATEV bietet Lösungen für ...
Setzen Sie zunächst einen Filter und Sie erhalten maßgeschneiderte Informationen.
Überblick über wichtige Änderungen im Umsatzsteuerrecht
Auch im Jahr 2023 hat der Gesetzgeber das Umsatzsteuerrecht mehrfach geändert. Änderungen des UStG enthält zum einen das Dritte Gesetz zur Änderung des Tabaksteuergesetzes, durch das § 27a UStG dahingehend ergänzt wurde, dass Daten nach § 27a Abs. 2 Satz 1 UStG einschließlich der USt-IdNr. vorübergehend auch für die Vergabe der Wirtschafts-Identifikationsnummer (W-IdNr.) verwendet sowie dem Statistischen Bundesamt als Registerbehörde für das Basisregister für Unternehmen übermittelt und von ihm ersatzweise gespeichert und verarbeitetet werden dürfen. Durch das Zukunftsfinanzierungsgesetz werden nunmehr in § 4 Nr. 8 Buchst. h UStG auch die Verwaltungsleistungen von alternativen Investmentfonds im Sinne des Kapitalanlagegesetzbuchs von der Umsatzsteuer befreit.
Mit rund 40 BMF-Schreiben hat die Verwaltung zu den gesetzlichen Neuregelungen der letzten Jahre Stellung genommen und darüber hinaus die Rechtsprechung von EuGH und BFH umgesetzt.
Zu nennen sind das Einführungsschreiben
Das Kompaktwissen zur Umsatzsteuer 2023/2024 zeigt Ihnen die im Jahr 2023 und auch noch Anfang 2024 zu erwartenden Änderungen des Gesetzgebers und die wichtigsten Anwendungsregelungen der Verwaltung im Einzelnen.
Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die neue Rechtslage. Die in der betrieblichen und beratenden Praxis wesentlichen Sachverhalte werden abgedeckt.
Aktuelles bei der Umsatzsteuer 2023/2024
LeseprobeBestandteil von DATEV Verlagsmedien comfort
Das Angebot DATEV Verlagsmedien comfort bündelt sämtliche elektronischen Dokumente der Reihen
zu einem günstigen Monatspreis.
Nutzen Sie DATEV Verlagsmedien comfort drei Monate kostenfrei.
Weitere Informationen unter DATEV Verlagsmedien comfort (Art.- Nr. 65550).
Diplom-Finanzwirt Bundesfinanzministerium
Michael Langer, geb. 1954, ist Diplom-Finanzwirt. Er ist seit 1980 in der Steuerabteilung des Bundesministeriums der Finanzen (Bereich: Umsatzsteuerharmonisierung in der EU) tätig und seit 1999 Referent in einem der für nationales Umsatzsteuerrecht zuständigen Referate.
Seine Schwerpunkte hier sind Ausfuhrlieferungen, innergemeinschaftlicher Waren- und Dienstleistungsverkehr, Leistungsort und das Besteuerungsverfahren.
Er ist Autor bzw. Koautor zahlreicher Bücher und Aufsätze zum Umsatzsteuerrecht, z. B. „Umsatzsteuer im Binnenmarkt“, „Die ‚neue‘ 6. EG-Richtlinie zur Harmonisierung der Umsatzsteuern“.
Zudem ist Michael Langer Mitherausgeber und Autor des Umsatzsteuer-Kommentars Reiß/ Kraeusel/ Langer, der Umsatzsteuer-Handausgabe sowie Autor zur Umsatzsteuer bei weiteren Kommentaren.
Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!