Art.-Nr. 35376 | Kompaktwissen GmbH

Der lästige GmbH-Gesellschafter, 2. Auflage

null

Abberufung des Geschäftsführers

Optionen zur Streitbeilegung

Auseinandersetzungsmöglichkeiten

Erscheinungstermin (vsl.)
Mai 2024
Seitenzahl (ca.)
80 Seiten
Format
Spiralbindung 17 x 24 cm
Hinweis
Dieser Artikel ist noch nicht verfügbar

Spannungen zwischen GmbH-Gesellschaftern sind nicht selten, beispielsweise bei Familien-GmbHs, die inhabergeführt sind. Hier steht oftmals die persönliche Leistung der Gesellschafter im Vordergrund. Ernsthafte Zerwürfnisse können zu existenzbedrohenden Auswirkungen führen.

Die meisten Konflikte in der GmbH betreffen erfahrungsgemäß unmittelbar oder mittelbar die Geschäftsführung. Die Auslöser für Streitigkeiten unter GmbH-Gesellschaftern können u. a. sein:

  • Die Gesellschafter haben unterschiedliche Vorstellungen, was mit ihrem Gesellschaftsanteil geschehen soll.
  • Die Gesellschafter sind an anderen Unternehmen beteiligt und es kommt zu Loyalitätskonflikten.
  • Möglicherweise haben sie jedoch auch unterschiedliche Vorstellungen bei der Führung des Unternehmens.

Es kommt daher nicht selten vor, dass die Streitigkeiten eskalieren und die Gesellschaftergeschäftsführer sich wechselseitig abberufen oder sich wechselseitig den Gesellschaftsanteil entziehen. Solche Beschlüsse sind dann anfechtbar und können Gegenstand gerichtlicher Auseinandersetzungen sein.

In diesem Kompaktwissen werden sowohl die Option der gerichtlichen Auseinandersetzungen (Abberufung von der Geschäftsführung bzw. die Einziehung der Gesellschaftsanteile) sowie die Optionen der außergerichtlichen Auseinandersetzungsmöglichkeiten als Lösungsmöglichkeiten dargestellt.

nach oben
nach oben
nach oben

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!