Art.-Nr. 35765 | Kompaktwissen Beratungspraxis
Umsatzsteuerliche und buchhalterische Behandlung des Online-Handels

Online-Handel im Inland
Verkauf an Kunden aus der EU
Belieferung von Kunden in Drittstaaten
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Online-Handel im Inland
Verkauf an Kunden aus der EU
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Art.-Nr. 35765
Darstellung anhand von Fallbeispielen
In Deutschland wird der E-Commerce-Umsatz in den kommenden Jahren weiter stark wachsen. Diese Entwicklung führt dazu, dass immer mehr Unternehmerinnen und Unternehmer das Thema Online-Handel in Angriff nehmen. Der Online-Handel folgt grundsätzlich auch keinen anderen gesetzlichen Vorgaben als der stationäre Handel. Trotzdem gilt es eine Vielzahl von Besonderheiten zu bedenken und damit sowohl beim Mandanten als auch in der Arbeit der Kanzlei zu beachten.
Das Kompaktwissen baut das dazu notwendige Wissen Schritt für Schritt auf. Hierzu wurde bewusst ein fiktives Unternehmen gewählt, dass seinen Geschäftsbetrieb immer weiter ausbaut. Zunächst wird der Online-Handel nur mit inländischen Kunden betrieben, danach mit solchen aus der EU; anschließend kommen auch solche aus den Drittstaaten hinzu. Die Punkte Retouren und Preisnachlässe werden ebenso behandelt wie auch der Vertrieb über eine fremde Verkaufsplattform.
Ab Juli 2021 wurden weitreichende Änderungen des Umsatzsteuergesetzes eingeführt, die für Erleichterungen für den grenzüberschreitenden Online-Handel führen sollen (sog. One-Stop-Shop-Verfahren). Auch hierauf wird in diesem Kompaktwissen eingegangen.
Gegen Ende der Ausführungen befasst sich das Kompaktwissen schließlich auch noch mit einigen Organisationsfragen, die in der Kanzlei sinnvollerweise bei Beginn des Mandats zu klären sind, ersparen sie doch beiden Seiten unnötige Mehr- und Doppelarbeit.
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