- Startseite
- Shop
- 35765 Umsatzsteuerliche und buchhalterische Behandlung des Online-Handels
DATEV bietet Lösungen für ...
Setzen Sie zunächst einen Filter und Sie erhalten maßgeschneiderte Informationen.
Darstellung anhand von Fallbeispielen
Erscheinungstermin: März 2022
In Deutschland wird der E-Commerce-Umsatz in den kommenden Jahren weiter stark wachsen. Diese Entwicklung führt dazu, dass immer mehr Unternehmerinnen und Unternehmer das Thema Online-Handel in Angriff nehmen. Der Online-Handel folgt grundsätzlich auch keinen anderen gesetzlichen Vorgaben als der stationäre Handel. Trotzdem gilt es eine Vielzahl von Besonderheiten zu bedenken und damit sowohl beim Mandanten als auch in der Arbeit der Kanzlei zu beachten.
Das Kompaktwissen baut das dazu notwendige Wissen Schritt für Schritt auf. Hierzu wurde bewusst ein fiktives Unternehmen gewählt, dass seinen Geschäftsbetrieb immer weiter ausbaut. Zunächst wird der Online-Handel nur mit inländischen Kunden betrieben, danach mit solchen aus der EU; anschließend kommen auch solche aus den Drittstaaten hinzu. Die Punkte Retouren und Preisnachlässe werden ebenso behandelt wie auch der Vertrieb über eine fremde Verkaufsplattform.
Ab Juli 2021 wurden weitreichende Änderungen des Umsatzsteuergesetzes eingeführt, die für Erleichterungen für den grenzüberschreitenden Online-Handel führen sollen (sog. One-Stop-Shop-Verfahren). Auch hierauf wird in diesem Kompaktwissen eingegangen.
Gegen Ende der Ausführungen befasst sich das Kompaktwissen schließlich auch noch mit einigen Organisationsfragen, die in der Kanzlei sinnvollerweise bei Beginn des Mandats zu klären sind, ersparen sie doch beiden Seiten unnötige Mehr- und Doppelarbeit.
Umsatzsteuerliche und buchhalterische Behandlung des Online-Handels
LeseprobeBestandteil von DATEV Verlagsmedien comfort
Das Angebot DATEV Verlagsmedien comfort bündelt sämtliche elektronischen Dokumente der Reihen
zu einem günstigen Monatspreis.
Nutzen Sie DATEV Verlagsmedien comfort drei Monate kostenfrei.
Weitere Informationen unter DATEV Verlagsmedien comfort (Art.- Nr. 65550).
Diplom-Finanzwirt (FH), Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
Der Referent ist Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Er hat neben den Berufsexamina die Prüfung als Certified IFRS Accountant (basic + advanced certificate) absolviert.
Wolfgang Eggert ist hauptberuflicher Dozent im Bereich Steuerberatung und Bilanzierung. Darüber hinaus erstellt er die Inhalte für elektronische Medien und verfasst Aufsätze sowie Bücher. Außerdem gibt er Unterricht im Rahmen der Vorbereitung zur Steuerberaterprüfung.
Ein weiterer Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Beratung von Kolleginnen und Kollegen - Beratung für Berater/innen – in Gestaltungs- und Zweifelsfragen sowie die Erstellung von gutachterlichen Stellungnahmen.
Er war zuvor Gesellschafter und Geschäftsführer von Schorr Eggert Kasanmascheff Steuerberatungsgesellschaft mbH Forchheim sowie der Treuhand GmbH Franken Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und hat die Niederlassung in Forchheim aufgebaut. Begonnen hat er seine berufliche Arbeit als Bearbeiter in der Rechtsbehelfsstelle und der Betriebsprüfung bei der bayerischen Finanzverwaltung.
Bayerisches Landesamt für Steuern, Nürnberg
Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!