Art.-Nr. 35936 | Kompaktwissen Beratungspraxis

Steuerpflichten von Social-Media-Akteurinnen und -Akteuren

null

Digital agierende Steuerpflichtige im Fokus der Betriebsprüfung

Problembereich Einnahmenermittlung

Aufzeichnungspflichten

Erscheinungstermin
Juni 2024
Seitenzahl
67 Seiten
Format
Spiralbindung 17 x 24 cm

Die Gewinne und Umsätze im Bereich Social Media Aktivitäten steigen exponentiell. Damit einhergehend erhöht sich das potenzielle Steuerausfallrisiko. Daher stehen digital agierende Steuerpflichtige - wie z. B. Influencerinnen und Influencer - zunehmend im Fokus der Betriebsprüfung, was auch die Nachfrage nach steuerlicher Beratung bei dieser Branche in Zukunft erhöhen wird. Es ist zu erwarten, dass die Zahl dieser Prüfungen in den nächsten Jahren noch erheblich ansteigen wird.

Doch wer sind eigentlich konkret diese digital agierenden Steuerpflichtigen, wie arbeiten sie, wie generieren sie ihre Einnahmen und welche Aufzeichnungspflichten existieren für sie?

Vor allem der Bereich der Einnahmenermittlung (Sachverhaltsermittlung) bereitet in der Praxis Probleme, da sich diese Branche erheblich von bekannten Geschäftsmodellen unterscheidet und von außen nicht einfach zu durchblicken ist.

Das Kompaktwissen zeigt auf, wie Social Media Akteurinnen und Akteure ihre Einnahmen generieren, in welchem Land sie der Steuerpflicht unterliegen und welche Aufzeichnungspflichten sie haben.

nach oben
nach oben
nach oben
nach oben

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!