Art.-Nr. 78454 | Kollegenforum online

Kollegenforum: E-Commerce

Kollegenforum E-Commerce

So gelingt die Umsetzung mit dem Ökosystem

Der Onlinehandel boomt, die Prognosen sagen ein weiteres Wachstum voraus, die Endverbraucherinnen und Endverbraucher freuen sich, Waren direkt, unkompliziert und bargeldlos nach Hause zu erhalten.

Für die Steuerberaterkanzleien bedeutet der wachsende Onlinehandel allerdings eine neue Herausforderung. Selten liefern Verkaufsshop brauchbare DATEV-Buchungsdaten, Zahlungen müssen meist von unterschiedlichen Zahlungsplattformen übernommen werden, ein Import in bestehende Systeme ist ohne zusätzlichen Aufwand oftmals nicht möglich.

Die enorme Datenmenge, die Vielfältigkeit an Shopsystemen und die Dynamik am Markt gilt es zu bewerkstelligen. Rechtliche Aspekte dürfen dabei nicht außer Acht gelassen werden. Diesen Themen stellen wir uns im Kollegenforum!

nach oben

Das erwartet Sie:

In 3 Stunden werden die verschiedenen Prozesse im E-Commerce beleuchtet, über die Preisgestaltung im Online-Handel gesprochen und wie Sie gezielt für sich und Ihre Mitarbeitenden Know-how aufbauen.

Nutzen Sie die Chance zum Austausch und lernen Sie von den Erfahrungen des Referenten. Das Kollegenforum soll Ihnen helfen, mit neu erworbenen Kenntnissen Prozesse zur Abwicklung von Onlinehandel Vorgängen in Ihrer Kanzlei auszubauen, zu gestalten oder zu verändern.

Neben Ihren Fragen könnten das die Themen des Kollegenforums sein:

  • Die praktische Umsetzung steuerlicher und technischer Anforderungen
  • Prozessoptimierung im Onboarding und den FiBu-Prozessen mit Hilfe von Schnittstellen
  • Etablierung effizienter und lukrativer Prozesse
  • Allgemeine Fragen

Ablauf

Die Agenda des Kollegenforums gestalten Sie selbst mit, indem Sie Ihre Fragen einbringen! Die Themen werden in der Runde mit allen Teilnehmenden diskutiert und durch den Erfahrungsschatz des Referenten angereichert.

Hinweise zum Kollegenforum online:

Das Kollegenforum online wird über das Videokonferenzsystem BlueJeans durchgeführt. Gerne testen wir mit Ihnen Ihre Technik im Vorfeld, Informationen dazu erhalten Sie mit der Seminarbestätigung.

Die Einwahl ist direkt mit einem Link erreichbar, so dass keine Installation erforderlich ist. Da es sich um eine internetbasierte Lösung handelt, funktioniert der Zugang von nahezu jedem internetfähigen Gerät wie Tablet, Notebook oder PC. Eine SmartCard ist für die Teilnahme nicht notwendig.

nach oben

Zielgruppe

Inhaber/Inhaberinnen, Partner/Partnerinnen, die bereits Mandant:innen im E-Commerce betreuen

Methodik

Austausch

Veranstaltungsort

Onlineveranstaltung:

Videokonferenzsystem BlueJeans

Dauer

3 Stunden, vormittags oder nachmittags

Referent

Steuerberater Holger Petersen mit Angestellten des DATEV-Vertriebs oder Steuerberater Jonas Monschein mit Angestellten des DATEV-Vertriebs

Hinweis

Zu inhaltlichen Fragen beraten Sie gerne Ihre kundenverantwortlichen Ansprechpartnerinnen/Ansprechpartner

nach oben
Ort Datum Buchung
0000 Virtuell
Virtuell
Do., 20.04.23  | 09:00 - 12:00
Bitte aktivieren Sie JavaScript für die Buchung.
0000 Virtuell
Virtuell
Mi., 14.06.23  | 09:00 - 12:00
Bitte aktivieren Sie JavaScript für die Buchung.
0000 Virtuell
Virtuell
Do., 24.08.23  | 09:00 - 12:00
Bitte aktivieren Sie JavaScript für die Buchung.
0000 Virtuell
Virtuell
Do., 05.10.23  | 09:00 - 12:00
Bitte aktivieren Sie JavaScript für die Buchung.
nach oben
nach oben

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!