Hannover Leasing GmbH & Co. KG

Hannover Leasing ist einer der führenden Anbieter von Sachwertanlagen in Deutschland. Die zum Konzern der Landesbank Hessen-Thüringen gehörende Unternehmensgruppe konzipiert strukturierte Finanzierungen sowie Beteiligungsmöglichkeiten für private und institutionelle Investoren.

  • 82049 Pullach
  • Finanzdienstleister
  • ca. 170 Mitarbeiter

Einen Schwerpunkt bilden dabei geschlossene Fonds für Privatanleger beziehungsweise – seit Inkrafttreten des Kapitalanlagegesetzbuches (KAGB) im Juli 2013 – geschlossene Publikums-AIF. Mit ihrer Tochtergesellschaft HANNOVER LEASING Investment GmbH verfügt die Unternehmensgruppe über sämtliche Voraussetzungen, um ihr Geschäft einschließlich der Funktion einer Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) gemäß den neuen Vorschriften des KAGB zu betreiben. Bei ihren Investitionen fokussiert sich Hannover Leasing auf die Asset-Klassen Immobilien In- und Ausland sowie Flugzeuge. Darüber hinaus engagiert sich die Unternehmensgruppe im Rahmen von Public Private Partnerships (PPP) zur Realisierung von Hochbauprojekten in Deutschland.

Kundenstimme

Hannover Leasing GmbH & Co. KG

Unsere gesamte Personalarbeit ist dank DATEV-Software wesentlich übersichtlicher und komfortabler.

Brigitte Hofmann,
Personalleitung

Die Situation

"Im Jahr 2003 haben wir festgestellt, dass die Personalarbeit aufgrund eines fehlenden Personalmanagementsystems sehr mühsam ist. Die Gehälter wurden damals noch extern über den Steuerberater abgerechnet. Daten für Gehaltsstatistiken und für die Personalkostenhochrechnung mussten jeweils über ihn angefragt werden“, berichtet Personalleiterin Brigitte Hofmann. Sie ist im Unternehmen auch für das Recruiting verantwortlich: „Bezüglich Bewerbungen fehlte uns der genaue Überblick, wer sich wann bei uns beworben hat und warum der Kandidat abgelehnt wurde“, erinnert sie sich. Auch das Thema Weiterbildung war nicht ideal gelöst.

Die Lösung

Als man sich für den Einsatz von Personalsoftware entschied, fiel die Wahl schnell auf die Produkte von DATEV. Der Steuerberater riet dazu, Löhne und Gehälter mit DATEV LODAS unternehmensintern abzurechnen. Auch die Software zum Personalmanagement sollte von DATEV sein. "Die Datenübernahme funktioniert komfortabel und reibungslos. Es ist uns einfach wichtig, dass die Programme von einem Anbieter kommen und somit aufeinander abgestimmt sind."

Begeistert ist Brigitte Hofmann von den Funktionen des Moduls Bewerber-Informationssystem comfort plus, das sie bei ihrer täglichen Arbeit in der Personalbeschaffung einsetzt. Das Programm unterstützt den Gesamtprozess, offene Stellen auszuschreiben, Bewerbungen zu verwalten und zu bearbeiten und schließlich Mitarbeiter zu übernehmen. Durch die integrierte Schnittstelle zu Microsoft Word und die Serienbrieffunktion wird der gesamte Schriftverkehr zügig abgewickelt. Eine tabellarische Übersicht zeigt alle zu besetzenden Stellen. Bei der Auswahl des richtigen Bewerbers lassen sich geforderte Qualifikationen individuell und flexibel definieren.

Die Personalleiterin filtert mit einem automatischen Abgleich schnell diejenigen Bewerber heraus, welche dem Anforderungsprofil am besten entsprechen. Und sie sieht auch, wer sich schon einmal beworben hat und warum der Kandidat abgelehnt wurde. Nicht nur in der Personalbeschaffung sind die Abläufe einfacher und übersichtlicher geworden. Auch Claudia Trummer und Andrea Brösamle, die für die Weiterbildung verantwortlich sind, freuen sich über die Unterstützung durch das Seminar-Informationssystem. Jeder Mitarbeiter der Unternehmensgruppe HANNOVER LEASING ist dort mit seiner Ausbildungshistorie angelegt. Dadurch lassen sich gezielte Weiterbildungsmaßnahmen planen.

Das Ergebnis

Das Fazit von Personalleiterin Brigitte Hofmann ist durchweg positiv: "Endlich haben wir den kompletten Überblick und die Struktur, die die Größe des Unternehmens mittlerweile erfordert. Von den Mitarbeiterdaten über das Gehalt bis hin zur Ausbildung."

Noch Fragen?

Fragen zum Thema Hannover Leasing GmbH & Co. KG beantwortet Ihnen gerne ein DATEV-Mitarbeiter.

Kontakt aufnehmen