Autohaus Eberstein GmbH

Das Autohaus Eberstein ist Vertrags- und Servicepartner für VW, Audi, Seat sowie Škoda.

  • 21614 Buxtehude
  • Kfz-Gewerbe
  • ca. 70 Mitarbeiter

Außerdem gehört die Eberstein Gruppe zu den größten Ausbildungsbetrieben im Landkreis Stade.

Kundenstimme

Wir möchten die Buchhaltung mit DATEV nicht mehr missen!

Regina Kaufmann,
Buchhaltung

Die Situation

Bei der früher im Autohaus eingesetzten Software wurde der Support eingestellt. Aus diesem Grund wurde nach einer neuen Lösung für die Finanzbuchführung gesucht.

Die Lösung

Nachdem bereits in drei weiteren Betrieben der Eberstein-Gruppe auf DATEV-Software umgestellt wurde, fiel die Entscheidung, auch im Hauptbetrieb DATEV-Software einzusetzen, nicht schwer. Neben dem tollen Service war ein weiterer Grund die bessere Zusammenarbeit mit dem Steuerberater, denn die vorhandenen Daten können besser ausgewertet werden und der Jahresabschluss lässt sich schneller erstellen, berichtet Regina Kaufmann.


Weitere wichtige Vorteile gegenüber der alten Software sind bei der täglichen Arbeit insbesondere die Zeitersparnis im Bereich Zahlungsverkehr sowie die Datensicherung im DATEV-Rechenzentrum. Vor allem vom Rechenzentrum hat das Autohaus auf jeden Fall profitiert: 2010 gab es aus internen Gründen einen Totalausfall der EDV. Die Buchführung musste neu aufgesetzt werden. "Zum Glück war unser Datenbestand bei DATEV fast komplett gesichert", erinnert sich Regina Kaufmann. Die Umstellung der Software verlief dank der guten Zusammenarbeit der DATEV-Mitarbeiter, des Steuerberaters und natürlich des Buchhaltungsteams problemlos.

Das Ergebnis

  • Zeitersparnis insbesondere beim Zahlungsverkehr
  • Hohe Datensicherheit durch das DATEV-Rechenzentrum
  • Bessere Auswertungsmöglichkeiten der Daten durch den Steuerberater
  • Schneller und kompetenter Support bei Anfragen zur Software

Noch Fragen?

Fragen zum Thema Autohaus Eberstein GmbH beantwortet Ihnen gerne ein DATEV-Mitarbeiter.

Kontakt aufnehmen