Autohaus Hermann GmbH

  • 37154 Northeim
  • Kfz-Gewerbe
  • ca. 240 Mitarbeiter

Das Autohaus Hermann bietet Kfz-Handel und Service für Renault, Dacia, Ford, Seat und ADAC mit elf Autohäusern an sechs Standorten.

Kundenstimme

Autohaus Hermann GmbH

Die DATEV-Programme laufen stabiler als das System, das wir vorher im Einsatz hatten und ermöglichen uns somit ein ergebnisorientierteres Arbeiten.

Hana Rellig,
Leiterin Buchhaltung der Hermann-Gruppe

Die Situation

Das vorhergehende Software-System lief instabil. Des Weiteren war im Rahmen der Jahresabschlussprüfung eine effiziente Zusammenarbeit mit dem Steuerberater/Wirtschaftsprüfer aufgrund fehlender Programmverbindungen schwer möglich. Das neue System sollte für die rasant wachsende Hermann-Gruppe zweckmäßig sein und die Basis für ein ergebnisorientiertes Arbeiten schaffen. In diesem Zusammenhang stand unter anderem der Datenaustausch mit dem Steuerberater/Wirtschaftsprüfer im Vordergrund.

Die Lösung

Im Gespräch mit dem steuerlichen Berater wurde eine passende Lösung gefunden: Einsatz der DATEV-Software für das Rechnungswesen und des angebundenen Warenwirtschaftssystems "WerWiSo" des DATEV-Kooperationspartners betzemeier automotive software GmbH.
Letzteres liefert beispielsweise die Kundenstamm- und Rechnungsdaten direkt in die Buchführung. Eine Kennzeichnung der offenen Posten wird ebenso in den Kundenstamm des Warenwirtschaftssystems übernommen. Eine aufwendige und fehleranfällige doppelte Erfassung entfällt somit.

Das Ergebnis

  • Effizientes und prozessorientiertes Arbeiten ist nun möglich. Seit der Einführung ließ sich viel Arbeits- und Zeitaufwand sparen.
  • Aussagekräftige Auswertungen wie z.B. die betriebswirtschaftlichen Auswertungen und die OPOS-Listen helfen seither bei der Unternehmensführung.

Noch Fragen?

Fragen zum Thema Autohaus Hermann GmbH beantwortet Ihnen gerne ein DATEV-Mitarbeiter.

Kontakt aufnehmen