Autohaus Siemon GmbH & Co. KG

  • 49479 Ibbenbüren
  • Kfz-Branche
  • ca. 240 Mitarbeiter

Das Autohaus Siemon, gegründet 1927, ist Vertragshändler für Volkswagen, Hyundai, Škoda und Audi. Inzwischen gibt es sechs Niederlassungen mit dem Hauptsitz in Ibbenbüren.

Kundenstimme

Autohaus Siemon GmbH & Co. KG

Jetzt läuft das Rad wirklich rund.

Johannes Rohlmann,
Leiter Finanzen

Die Situation

Das alte Software-System konnte nicht mit dem Wachstum des Unternehmens mithalten. Eine Kostenstellen- bzw. Kostenartenrechnung und eine ordentliche Datensicherung waren nicht möglich. Auch die Datenübernahme aus dem Dealer-Management-System in die Finanzbuchführung war nicht optimal. Kurzum: Das Preis-Leistungsverhältnis passte nicht mehr.

Die Lösung

Durch die Empfehlung des Steuerberaters und des betreuenden EDV-Systemhauses stellte das Autohaus Siemon auf DATEV-Software um. Damit holte man sich ein anerkanntes System ins Haus, welches von Anfang an eine hohe Akzeptanz bei den Mitarbeitern genoss. Grund hierfür war nicht zuletzt der geringe Schulungsaufwand.

Das Autohaus Siemon setzt als Warenwirtschaft nun das Produkt "WerWiSo" des DATEV-Kooperationspartners betzemeier automotive software GmbH & Co. KG aus Minden ein.
So ist die problemlose Datenübernahme in beide Richtungen ab sofort kein Thema mehr. Auch die Kostenrechnung kann nun mit der DATEV-Software schnell und übersichtlich erstellt werden.

Das Ergebnis

Durch die einfache Umstellung vom alten System auf die neue EDV war der Schulungsaufwand gering und die innerbetriebliche Akzeptanz hoch. Die Auswertungen der Kostenrechnung ermöglichen eine effektive Steuerung und Planung im Unternehmen. Die automatische Datensicherung im DATEV-Rechenzentrum schützt vor Datenverlusten. Aufgrund der gleichen Datenbasis funktioniert die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater sehr gut.

Noch Fragen?

Fragen zum Thema Autohaus Siemon GmbH & Co. KG beantwortet Ihnen gerne ein DATEV-Mitarbeiter.

Kontakt aufnehmen