Sanatorium Waldfrieden GmbH

Das Sanatorium Waldfrieden ist ein Heim für chronisch psychisch Kranke und bietet 107 Pflegeplätze.

  • 71540 Murrhardt
  • Soziale Einrichtung
  • ca. 50 Mitarbeiter

Es werden Gruppen- und Einzeltherapien sowie Arbeitstherapie angeboten. Dabei steht der Leitgedanke: Soviel Freiheit wie möglich - so wenig Einschränkung wie nötig, immer im Vordergrund.

Kundenstimme

Sanatorium Waldfrieden GmbH

Ich freue mich darüber, immer wieder neue nützliche Programmfunktionen zu entdecken.

Rainer Wiesner,
Geschäftsführer

Die Situation

Die Einrichtung hat über viele Jahre mit Lohn- und Buchhaltungsprogrammen anderer Anbieter gearbeitet. Mit dem Wechsel zur DATEV-Software wurde vor allem das Ziel verfolgt, die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater zu vereinfachen.

Die Lösung

Begünstigt wurde die Entscheidung für den Einsatz von DATEV-Software, dass eine neue Mitarbeiterin mit entsprechenden DATEV-Kenntnissen in der Einrichtung tätig war. Dass die Entscheidung richtig war, hat sich schnell gezeigt. Durch die Verknüpfung der einzelnen Programmmodule unter DATEV pro empfindet der Geschäftsführer, Rainer Wiesner, das Arbeiten mit den DATEV-Programmen als noch einfacher.

Der Buchführung liegt der Kontenrahmen SKR 45 (PBV) zugrunde. Damit können die Belange der Pflegebuchführungsverordnung optimal abgedeckt werden. Durch das elektronische Bankbuchen von Bankbelegen konnte überdies ein deutlicher Rationalisierungseffekt erzielt werden.

Das Ergebnis

Aussagekräftige Auswertungen wie z.B. betriebswirtschaftliche Auswertungen verschaffen der Einrichtung mehr Entscheidungssicherheit. Zudem lassen sich durch das Zusammenspiel zwischen DATEV und dem Heimverwaltungsprogramm C&S Geschäftsvorfälle einfach verbuchen. Durch die eingesetzten DATEV-Lösungen wurde die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater enorm erleichtert. Für den Jahresabschluss können die Daten einfach übernommen werden.

Noch Fragen?

Fragen zum Thema Sanatorium Waldfrieden GmbH beantwortet Ihnen gerne ein DATEV-Mitarbeiter.

Kontakt aufnehmen