LAN-Kopplung

Die DATEVnet LAN-Kopplung ermöglicht die sichere standortübergreifende Vernetzung über das Internet. Ihre DATEV-Router erhalten die notwendigen Einstellungen automatisch über das Zentrale Management von DATEVnet.

Ein DATEV-Router kann zusätzlich zur DATEVnet-Verbindung bis zu 24 weitere VPN-Verbindungen verwalten (DATEVnet Telearbeitsplätze und DATEVnet LAN-Kopplungen).

hinweis

Beachten Sie, dass zur LAN-Kopplung unbedingt eine korrekt durchgeführte Gerätekonfiguration notwendig ist.

    Verfügbare Kombinationen

    DATEV-Mitgliedern werden in der Übersicht alle DATEV-Router aufgelistet, die zu kanzleigenutzten Beraternummern der gesamten Mitgliedschaft gehören. So können Sie beraternummernübergreifend LAN-Kopplungen einrichten.

    Mandanten können nur eigene DATEV-Router anbinden: Router der Kanzlei stehen nicht zur Verfügung.

    Einrichten der LAN-Kopplungen

    Die Einrichtung von Standortvernetzungen ist in Form eines Sterns möglich, d.h. ein Standort bildet die Zentrale, um die sich die anderen Standorte gruppieren.

    Bestimmen Sie zuerst den DATEV-Router, der die Zentrale bilden soll. Aktivieren Sie dazu die Option Zentrale unter dem Bild des betreffenden Routers.

    Anschließend bestimmen Sie, welche anderen DATEV-Router mit der Zentrale gekoppelt werden sollen. Aktivieren Sie dazu die entsprechenden Kontrollkästchen in der Spalte der gewählten Zentrale.

    Speichern Sie Ihre Einstellungen. Die ausgewählten Router werden von DATEV anschließend automatisch konfiguriert.

    hinweis

    Die beim Speichern markierte Konfiguration wird an die betroffenen DATEV-Router ausgerollt. Sollte ein Router nicht erreicht werden können (da er z.B. noch nicht angeschlossen ist), erscheint neben dem entsprechenden Kontrollkästchen das Wort "Fehler".

      achtung

      Berechnung von LAN-Kopplungen

      Die hier markierten LAN-Kopplungen sind kostenpflichtig gemäß Peisliste. Richten Sie hier also nur solche Kopplungen ein, die Sie auch tatsächlich brauchen!

        Aufheben von LAN-Kopplungen

        Um einen Standort aus der LAN-Kopplung herauszunehmen, deaktivieren Sie das entsprechende Kontrollkästchen in der Spalte der markierten Zentrale.
        Wenn Sie die bisherige Zentrale aus der LAN-Kopplung herausnehmen wollen, deaktivieren Sie die entsprechende Option Zentrale, in dem Sie eine andere Option Zentrale aktivieren. Die markierten Kopplungen mit der bisherigen Zentrale werden dadurch aufgehoben.

        Informationen zum DATEVnet Telearbeitsplatz

        http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dhp_de&nid=100513

        © 2016 DATEV