Adressübersicht

In der Adressübersicht erhalten Sie eine tabellarische Aufstellung aller angelegten Benutzer und der vergebenen E-Mail-Adressen. Zur Bearbeitung eines Benutzers markieren Sie diesen und klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten.

Anlegen und Bearbeiten von E-Mail-Adressen

Damit ein Benutzer mit E-Mails arbeiten kann, muss er über das Recht Mail verfügen. Dieses kann vom Hauptbenutzer in der Nutzerübersicht vergeben werden.

Zur Erstellung einer neuen E-Mail-Adresse sind lediglich zwei Schritte erforderlich:

  • Tragen Sie im Eingabefeld Neuer Mail-Alias den gewünschten Mail-Alias ein.
  • In der rechts stehenden Liste wählen Sie die gewünscht Second-Level-Domain aus.

Wollen Sie eine bereits vorhandene E-Mail-Adresse löschen, dann können Sie die gewünschten Adressen mit einem Häkchen markieren. Nach Klick auf die Schaltfläche Ok werden die Adressen gelöscht.

hinweis

Die Länge des Mail-Alias (Zeichenfolge links vom "@") muss mindestens 5 Zeichen betragen und darf 50 Zeichen nicht überschreiten. Umlaute sind nicht zulässig. Das erste und letzte Zeichen des Mail-Alias muss ein Buchstabe oder eine Ziffer sein.

    Im Punkt E-Mail-Weiterleitungsadresse können Sie eine gültige Zieladresse angeben, an die alle eingehenden E-Mails des Benutzers in Kopie weitergeleitet werden. Das bedeutet, dass die Original-Mails in das Postfach des Benutzers eingestellt werden und über DATEVnet abgeholt werden müssen, da sonst das Mail-Postfach des Benutzers volllaufen kann. Die Weiterleitung von E-Mails wird nur durchgeführt, wenn eine Zieladresse eingetragen wird. Zur Nutzung der E-Mail-Weiterleitung muss das entsprechende Recht vergeben werden. E-Mails die beim Eingang auf den DATEVnet Mail-Server als Spam deklariert wurden werden nicht weitergeleitet.

    Technisch erfolgt bei der Weiterleitung folgendes:
    Die in Ihr DATEVnet-Postfach eingegangene E-Mail wird kopiert. In der Kopie wird die E-Mail-Adresse ihres DATEVnet-Postfaches durch die von ihnen angegebene Weiterleitungsadresse ersetzt. Anschließend wird diese Kopie an die Weiterleitungsadresse versendet. Sollte sich die Auslieferung der E-Mail an die Weiterleitungsadresse zeitlich verzögern oder fehlschlagen, so wird der ursprüngliche Absender (derjenige, der die E-Mail an ihr DATEVnet-Postfach gesendet hat) über die zeitliche Verzögerung oder fehlgeschlagene Auslieferung an ihre Weiterleitungsadresse informiert.

    achtung

    Damit kann Ihre Weiterleitungsadresse auch demjenigen bekannt werden, der ihnen eine E-Mail an ihr DATEVnet-Postfach geschickt hat.

      Mit der Nutzung der Weiterleitungsoption erklären Sie sich mit diesen Bedingungen einverstanden.

      Sonderfunktionen

      Für jede 2nd-Level-Domain erhält der Hauptbenutzer die Sonderfunktion Postmaster . Diese Funktion kann an einen Mitbenutzer weiterdelegiert werden. Der Postmaster einer Domain erhält den Mail-Alias postmaster@<ihre-domain>. Gemäß der allgemein anerkannten Standards (sog. RFC) im Internet muss zu jeder 2nd-Level-Domain ein Postmaster definiert werden.
      Die Zuweisung der Postmaster-Funktion kann nur vom Hauptbenutzer durchgeführt werden.

      Haben Sie eine eigene 2nd-Level-Domain bei DATEV angelegt, dann können Sie für diese ein Sammelpostfach erstellen und einem Benutzer zuweisen. An das Sammelpostfach werden alle Mails geleitet, die an Ihre 2nd-Level-Domain gerichtet sind und für die nicht explizit bei einem Benutzer ein eigener Mail-Alias angelegt ist. Somit landen z.B. E-Mails im Sammelpostfach mit Schreibfehlern im Empfänger-Mail-Alias und richtig geschriebener Domain. Der Absender bekommt somit keine Unzustellbarkeitsmeldung. Die Größe des Sammelpostfachs beträgt 100MB.
      Die Einrichtung des Sammelpostfachs kann nur vom Hauptbenutzer durchgeführt werden.

      Nutzung externer Postfächer

      Ein Benutzer, der das Recht zur Nutzung externer Postfächer besitzt, darf auf POP3-Postfächer (E-Mail-Accounts) zugreifen, die nicht bei DATEV verwaltet werden.

      hinweis

      Um den Abruf externer Postfächer in ihrem vorhandenen E-Mail-Programm zu konfigurieren, nehmen Sie bei der Einrichtung des E-Mail-Kontos folgende Eintragungen vor:

        Posteingangsserver (POP3):

        popproxy.services.datevnet.de

        Postausgangsserver (SMTP):

        mail.services.datevnet.de

        Benutzerkennung:

        <DATEVnet UserID>:<externe UserID>#<externer Server>

        Kennwort:

        <DATEVnet-Kennwort>:<externes Kennwort>

        Achten Sie bei der Nutzung externer Postfächer darauf, dass im E-Mail-Programm die Benutzerkennung mit der korrekten Mitbenutzernummer versehen wird. Stellen die Systeme von DATEV fest, dass über das externe Postfach ein Virus zugestellt wurde, dann wird die von den Sicherheits-Systemen automatisch erzeugte Informationsmail an den genannten Mitbenutzer verschickt.

        Bitte beachten Sie, dass die Funktion "Externe Postfächer" nur für den Fall gedacht ist, in dem Sie unbedingt direkt auf extern liegende E-Mail-Konten zugreifen müssen und Ihr E-Mail-Dienstleister keine Möglichkeit einer
        Weiterleitung der E-Mails an Ihr DATEVnet-Postfach bietet.

        tipp

        Alternativ stehen Ihnen für einzelne Standardvorgänge Assistenten zur Verfügung, die Sie über die Navigation auf der linken Seite der DATEVnet-Administration aufrufen können.

          Informationen zu DATEVnet Hosted Exchange

          http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dhp_de&nid=53769

          © 2016 DATEV