Corona gemeinsam bewältigen!

Unterstützungsangebote der DATEV

Auf dieser Seite finden Sie alle Unterstützungsangebote, Hilfen und Maßnahmen, um gemeinsam mit DATEV die Corona-Krise zu bewältigen.

Zusätzliche Maßnahmen

Onlineaustausch für DATEV-Mitglieder „von Berater zu Berater“

Die derzeitige Situation fordert sowohl Kanzleien wie auch Mandanten täglich neu. Ständig entstehen neue Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Jeder hat in der aktuellen Krise bereits punktuelle Erfahrungen im Umgang mit Behörden, mit dem neuen Kurzarbeitergeld, mit Fördermitteln, aber auch mit technischen Hürden wie die Einrichtung von Heimarbeitsplätzen oder einer dezentralen Kanzleisteuerung gesammelt.

Der Lage in Gänze gerecht zu werden ist für einen alleine in dieser Geschwindigkeit nahezu unmöglich. Viele Fragen bleiben unbeantwortet. Nutzen Sie deshalb die Chance und diskutieren Sie Ihre offenen Fragen im Onlineaustausch mit Ihren Kollegen. Die DATEV-Kooperationskanzleien bieten täglich eine kostenlose Sprechstunde mittels Videokonferenz zum Austausch an.

Anmeldung: An der Sprechstunde können Sie teilnehmen, indem Sie eine E-Mail mit dem ausgewählten Datum, BNR und Name an Kooperationskanzlei@datev.de senden. Sie erhalten rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn eine E-Mail mit den Zugangsdaten. Anmeldungen können bis 120 Minuten vor Veranstaltungsbeginn berücksichtigt werden.

Dienstag, 31.03.2020 15:00 - 16:00 Uhr

Mittwoch, 01.04.2020 16:00 - 17:00 Uhr

Donnerstag, 02.04.2020 15:00 - 16:00 Uhr

Freitag, 03.04.2020 13:00 - 14:00 Uhr

Montag, 06.04.2020 13:00 - 14:00 Uhr

Dienstag, 07.04.2020 11:00 - 12:00 Uhr

Mittwoch, 08.04.2020 13:00 - 14:00 Uhr

Donnerstag, 09.04.2020 09:00 - 10:00 Uhr

Dienstag, 14.04.2020 10:00 - 11:00Uhr

Mittwoch, 15.04.2020 16:00 - 17:00 Uhr

Donnerstag, 16.04.2020 14:00 - 15:00 Uhr

Freitag, 17.04.2020 11:00 - 12:00 Uhr

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Hilfe zur Digitalisierung Ihres Posteingangs – 3 Punkte zur Soforthilfe

1. In einem umgehenden Vorgespräch klären wir mit Ihnen, wie wir Ihren Posteingang schnell und einfach mit DATEV DMS oder der Dokumentenablage digitalisieren können.

2. Unser Berater stimmt im Vorgespräch direkt die weiteren Termine zur Umsetzung mit Ihnen ab – nach Möglichkeit in der Woche des Vorgesprächs.

3. Wir unterstützen Sie online! Einrichtung, Schulung und Nachgespräch finden unkompliziert und schnell online statt.

Damit können Sie die Verteilung und Bearbeitung Ihres Posteingangs sicherstellen und bleiben in der aktuellen Situation handlungsfähig.Über den folgenden Link kommen Sie zum Vorgespräch.

DATEV-Rechnung online als PDF abrufen

In der momentanen Corona-Krise müssen immer mehr Arbeiten von zu Hause aus im Home Office erledigt werden. Zu Ihrer Unterstützung können Sie ab sofort die DATEV-Rechnung online als ZUGFeRD-Rechnung mit PDF-Belegbild abrufen. Außerdem können Sie über Rechnungsdaten online festlegen, dass die DATEV-Rechnung in Zukunft nicht mehr per Post, sondern online versendet wird.

DATEV SmartExperts

Damit Kanzleien bislang unberatenen Unternehmen und Privatpersonen ihre Unterstützung zu Themen wie Kurzarbeit oder Beratung etwa zu drohenden Liquiditätsengpässen anbieten können, haben wir in DATEV SmartExperts einen neuen Filter zu Corona-Themen integriert. Damit können Kanzleien ihr spezielles Know-how darstellen, Unternehmen wiederum können gezielt nach entsprechenden Kanzleien suchen.

Liquidität mit DATEV SmartTransfer sicherstellen

Nutzen Sie DATEV SmartTransfer, um für Ihr Unternehmen in dieser angespannten Situation die Liquidität sicherzustellen. Damit können Sie auch weiterhin Ausgangsrechnungen zeitnah versenden, egal wo Sie sind, und steigen somit auf den digitalen Rechnungsaustauschprozess um.

DATEV unterstützt Sie verlässlich und zukunftssicher – ganz ohne Anfangsinvestitionen und rentabel ab der ersten Transaktion. Natürlich können Sie nach dem digitalen Versand, wie gewohnt, per Mail (oder Post) Ihre Rechnungen versenden - oder auch Eingangsrechnungen dezentral prüfen und zur Freigabe bringen. Das Unterstützungsangebot DATEV SmartTransfer ist einfach und schnell umzusetzen. Die Einrichtungskosten berechnet DATEV Ihnen erst nach drei Monaten – wenn auch Sie wissen, wie es weitergeht!

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf:

Smarttransfer-support@service.datev.de