Art.-Nr. 77339 | Dialogseminar online

Jahresabschluss einer GmbH 2021

Jahresabschluss einer GmbH 2021

Jahresabschluss 2021 rechtssicher erstellen

Beratung in Krisenzeiten

Von Experten für Experten

Methodik
Dozentengeführtes Seminar live an Ihrem PC
Dauer
6,5 Std.
Hinweis
Das Dialogseminar online findet von 9:00 h bis 17:00 h statt. Voraussichtliche Zeit der Mittagspause von 12:30 h bis 13:30 h. Weitere Pausen werden individuell nach Seminarfortschritt gemacht.

Unser jährliches Seminar „Jahresabschluss einer GmbH" vermittelt erfahrenen Bearbeitern und Bearbeiterinnen in der Jahresabschlusserstellung aktuelle fachliche Neuerungen. Wir zeigen Ihnen die regelmäßig wiederkehrenden Abschlusssachverhalte sowie die jährlichen Anforderungen, damit Sie Ihren Jahresabschluss rechtssicher erstellen können.

In diesem Seminar erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die Erstellung des handels- und steuerrechtlichen Jahresabschlusses. Wir vermitteln Ihnen alle aktuellen und relevanten Fachinformationen, damit Sie den Jahresabschluss auch dieses Jahr rechtssicher erstellen können.

Begleitend dazu präsentieren wir Ihnen die Umsetzung der Fachthemen in DATEV Kanzlei-Rechnungswesen und ergänzenden DATEV-Programmen. Darüber hinaus geben wir Ihnen viele Tipps für die Praxis mit auf den Weg.

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  • Handels- und steuerrechtliche Behandlung besonders praxisrelevanter Geschäftsvorfälle am Beispiel der kleinen und mittelgroßen GmbH, u. a.:
    • Aufzeigen wesentlicher Abweichungen zwischen Handels- und Steuerbilanz
    • Investitionsabzugsbetrag und Sonderabschreibungen nach § 7g EStG
    • Bilanzierung von Beteiligungen an Kapitalgesellschaften
    • KöMoG – Option zur Besteuerung Kapitalgesellschaft
    • Bilanzierung von Beteiligungen an Personengesellschaften
    • Betriebsaufspaltung
    • Eigenkapital: Kapitalerhöhung und -herabsetzung
    • Ermittlung und Bewertung verschiedener Rückstellungen
  • Die Corona-Pandemie – Auswirkungen auf die Bilanzierung
    • Steuerliche Auswirkungen (Corona-Steuerhilfegesetze)
    • Besonderheiten bei Krisenmandaten
  • Betrachtung des Verhältnisses zwischen Gesellschaft und Gesellschafter unter ertragsteuerlichen Gesichtspunkten, z. B.:
    • Verdeckte Gewinnausschüttung und verdeckte Einlagen
    • Steuerliches Einlagekonto
    • Rangrücktritt und Forderungsverzicht
    • Steuerliche Risiken bei der Gesellschafterfinanzierung
  • Weitere abschlussrelevante Sachverhalte:
    • Angabe sonstiger finanzieller Verpflichtungen bei kleinen Kapitalgesellschaften
    • Ausschüttungssperren
  • Parallele Umsetzung der Fachthemen in DATEV Kanzlei-Rechnungswesen und ergänzenden DATEV-Lösungen (u. a. KöMoG, Beratung in Krisenzeiten)
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Teilnehmerkreis

  • Erfahrene Anwender, die Jahresabschlüsse mit DATEV-Lösungen erstellen
  • Erfahrene Anwender, die in Unternehmen Jahresabschlüsse mit DATEV-Lösungen erstellen

Fachliche Voraussetzungen

Praxiserfahrung in der Erstellung von Jahresabschlüssen.

In diesem Seminar wird kein Grundlagenwissen vermittelt.

Seminarbegleitende Unterlagen

Die Begleitunterlage zur Veranstaltung erhalten Sie in elektronischer Form als PDF-Dokument zum Herunterladen. Informationen dazu finden Sie in der Info-Datenbank unter der Dok.-Nr. 1035297 .

Weiterbildungsbescheinigung

Nach der Teilnahme an einem Dialogseminar online erhält der angemeldete Teilnehmer seine Weiterbildungsbescheinigung digital und automatisch über die DATEV Mitteilungen oder per E-Mail. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre persönlichen Daten wie Name, Vorname und E-Mail-Adresse in den Stammdaten (DATEV Arbeitsplatz) korrekt hinterlegt sind. Weitere Informationen erhalten Sie hier https://www.datev.de/nachweise.

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Ort Datum Buchung
Do., 20.01.22  | 08:30 - 15:30
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Do., 03.02.22  | 08:30 - 15:30
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Mi., 23.02.22  | 08:30 - 15:30
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Mi., 09.03.22  | 08:30 - 15:30
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Do., 24.03.22  | 08:30 - 15:30
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Di., 05.04.22  | 08:30 - 15:30
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Di., 26.04.22  | 08:30 - 15:30
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Mi., 18.05.22  | 08:30 - 15:30
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Allgemeine Informationen

Dialogseminar online

Bitte melden Sie sich zum gewünschten Termin Ihres Dialogseminars online stets möglichst rechtzeitig an, spätestens aber drei Arbeitstage vor Veranstaltungsbeginn. Im Regelfall ca. zehn Arbeitstage vor Veranstaltungstermin erhalten Sie eine Veranstaltungsbestätigung per DATEV Mitteilungen oder E-Mail. Sie beinhaltet den Link zu Ihrem "virtuellen Seminarraum", die Zugangsdaten sowie weitere Informationen.

Wir bitten Sie, sich etwa 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn auf der Dialogseminar online-Plattform einzuloggen.

Weitere Informationen Leistungsbeschreibung Dialogseminare online

Bitte beachten Sie die zum 01.09.2019 geänderte Leistungsbeschreibung Dialogseminare online (Dok.-Nr. 0903119 )

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