Art.-Nr. 32440 | Mandanten-Info-Broschüre

Warengutscheine und Guthabenkarten für Beschäftigte

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Neues Schreiben des Bundesfinanzministeriums

Steuerliche Handhabung von Gutscheinen

Regelungen ab 01.01.2022

Erscheinungstermin
Juli 2021
Seitenzahl
24 Seiten
Format
DIN A5 (passend für C5-Umschlag)

Warengutscheine und Gutscheinkarte – um die Begriffe zwischen Geldleistung und Sachbezug steuerrechtlich besser abzugrenzen, hatte das Bundesfinanzministerium (BMF) bereits im Frühjahr 2020 ein Schreiben angekündigt, dessen Veröffentlichung sich bis zuletzt verzögert hatte.

Zwischenzeitlich ist am 19.01.2021 die abgestimmte Nichtbeanstandungsregelung in Kraft getreten. Das bedeutet für Unternehmen: Bis zum 31.12.2021 wird die Finanzverwaltung nicht beanstanden, wenn Gutscheine und Sachbezugskarten die sog. ZAG-Kriterien (Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz) nicht erfüllen. Damit können auch sog. „Open Loop“-Karten noch bis Ende 2021 und damit entgegen der gesetzlichen Regelung sanktionsfrei als Sachbezug genutzt werden.

Das BMF erstellte eine konsolidierte finale Fassung des Schreibens. Hierin werden für Gutscheine und Sachbezugskarten die ZAG-Kriterien aus steuerlicher Sicht definiert und gleichzeitig deren Anwendung bis zum 31.12.2021 ausgesetzt. Ab dem 01.01.2022 gelten dann für alle Sachbezugskarten die ZAG-Regelungen und die neue 50-Euro-Freigrenze.

Die Broschüre erscheint zeitnah nach Veröffentlichung des BMF-Schreibens. Machen Sie damit Ihre Mandanten auf dieses aktuelle und in allen Unternehmen relevante Thema rechtzeitig aufmerksam.

Musteranschreiben

Die Broschüren können kostengünstig im C5-Umschlag versendet werden. Des Weiteren haben wir für Sie ein Musteranschreiben im Microsoft Word®-Format vorbereitet, das Sie sich nachfolgend herunterladen können.

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