Art.-Nr. 36181 | Mandanten-Informationsbroschüre

Ordnungsgemäße Kassenführung

Ordnungsgemäße Kassenführung

Voraussetzungen einer ordnungsgemäßen Kassenführung

Wegfall der Aufbewahrungserleichterungen bei Einsatz von Registrierkassen ab 01.01.2017

Neuerungen auf Grund des Gesetzes zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen vom 22.12.2016 für die Jahre 2017 und 2018

Kurzer Ausblick auf weitere Verschärfungen zum 01.01.2020

Erscheinungstermin (vsl.)
März 2017
Seitenzahl (ca.)
20 Seiten
Format
DIN A5 (passend für C5-Umschlag)
Hinweis
Dieser Artikel ist noch nicht verfügbar.

In allen Branchen, in denen in größerem Umfang Bargeschäfte getätigt werden (Gastronomie, Einzelhandel, etc.), kommt der Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung besondere Bedeutung zu. Nicht selten aber wird die Kassenführung in der Praxis stiefmütterlich behandelt oder gar als zeitraubende Formalie gesehen. Dies ist den Betriebsprüfern nicht unbekannt. Die Prüfer stürzen sich bei bargeldintensiven Betrieben daher regelrecht auf die Kassenaufzeichnungen. Fehler oder Unstimmigkeiten in den Aufzeichnungen können zu erheblichen Steuernach-zahlungen oder gar zur Einleitung von Steuerstraf- oder Bußgeldverfahren führen.

Zur Vermeidung solcher Rechtsfolgen ist es unerlässlich, die Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung zu kennen und rechtssicher anwenden zu können. Hinzu kommt, dass die Aufbewahrungserleichterungen des BMF-Schreibens vom 09.01.1996 zum 31.12.2016 ausgelaufen sind. Seither gelten verschärfte Regeln für alle Registrierkassen, die zwingend beachtet werden müssen.

Daneben gilt seit Ende Dezember 2016 das Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen. Die damit verbundenen weitreichenden Änderungen gelten teils sofort, teils erst zum 01.01.2018 bzw. zum 01.01.2020. Die Mandanten-Info informiert Sie primär über die Änderungen ab 2017 und 2018.

Die Neuerungen im Hinblick auf den 01.01.2020 werden kurz erläutert. Eine konkrete Information bzgl. der Änderungen zum 01.01.2020 wird es dann geben, wenn der Gesetzgeber die technischen Anforderungen für die erforderliche zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung definiert hat.

Informieren Sie Ihre Mandanten über die Neuerungen, damit diese der nächsten Betriebsprüfung gelassen entgegen sehen können.

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