Hilfe und FAQs zu DATEV SmartLogin

DATEV SmartLogin Self-Service-Portal für jeden Anwender

Das DATEV SmartLogin Self-Service-Portal bietet dem Anwender die Möglichkeit, für seinen SmartLogin neue Registrierungsdaten bei DATEV anzufordern.

Dies ist in folgenden Fällen notwendig:

  • "Ich habe die PIN vergessen oder die App ist durch 8-malige Falscheingabe der PIN zurückgesetzt" (Dok.-Nr. 1003876 )
  • "Ich habe die SmartLogin-App gelöscht" (Dok.-Nr. 1003803 )
  • "Ich möchte die DATEV SmartLogin-App an einem anderen Tablet/Smartphone nutzen oder habe ein neues Gerät bekommen" (Dok.-Nr. 1003803 )
  • "Ich habe mein Tablet/Smartphone verloren und möchte den Zugang für das Gerät sperren" (Dok.-Nr. 1003877 )

DATEV SmartLogin-Administration für Steuerberater

In der DATEV SmartLogin Administration sehen Sie als Administrator Informationen zu allen DATEV SmartLogins, die Ihrer Betriebsstätte zugeordnet sind.

Für jeden DATEV Smartlogin können Sie folgende Tätigkeiten durchführen:

  • nutzerspezifische Einstellungen vornehmen
  • Registrierungscodes einsehen
  • neue Registrierungscodes anfordern
  • DATEV SmartLogin sperren und entsperren

Detailierte Informationen zur DATEV SmartLogin Administration finden Sie in der Info-Datenbank im Dokument 0904176 .


DATEV SmartLogin - Fragen und Antworten

Wie kann ich meinen DATEV SmartLogin kündigen?

Ihren DATEV SmartLogin können Sie schriftlich im Logistik-Center der DATEV kündigen. Kontaktmöglichkeiten finden Sie in der Info-Datenbank (Dok.-Nr. 0908003 ).

Wie kann ich meine hinterlegte E-Mail-Adresse ändern?

Die E-Mail-Adresse können Sie im Logistik-Center ändern lassen. Kontaktmöglichkeiten finden Sie in der Info-Datenbank (Dok.-Nr. 0908003 ).

Die SmartLogin App für Android-Smartphones erfordert diverse Zugriffsrechte. Muss ich dem zustimmen?

Ja. Detaillierte Informationen finden Sie in der Info-Datenbank (Dok.-Nr. 1004029 ).

Was ist die „Login-Kaskade"?

In der "Login-Kaskade" können Sie einstellen, wie Sie sich anmelden möchten (z. B. mit SmartLogin oder SmartCard).

Kann ich denselben DATEV SmartLogin auf mehreren Smartphones installieren/nutzen?

Nein – Die SmartLogin App kann nur 1x pro Gerät installiert werden.

Wenn ich einen DATEV SmartLogin habe, brauche ich dann überhaupt noch die DATEV SmartCard?

DATEV SmartLogin deckt nicht alle Anwendungsfälle ab. Ein auf Ihrem PC fest installiertes Programm kann nur mit einem DATEV mIDentity oder einer DATEV SmartCard den Zugang zum DATEV Rechenzentrum erlangen.

Ich habe mein Smartphone verloren. Wie kann ich den SmartLogin gegen Missbrauch sperren?

Ihr SmartLogin ist bereits durch Ihre vergebene PIN geschützt. Um ganz sicher zu gehen, können Sie im Self-Service-Portal den SmartLogin sperren.

Wie kann ich ein anderes Anmeldemedium wählen?

Hier legen Sie fest, über welches Anmeldemedium Sie sich anmelden, um auf geschützte Inhalte in ausgewählten Anwendungen zuzugreifen.