Digitalisierungstreiber E-Rechnung

Die E-Rechnung – ein aktuelles Thema für den Mittelstand und seine Berater sowie für Behörden. Mit der ab 2025 geltenden E-Rechnungspflicht im B2B-Umfeld kommt kaum ein Unternehmen daran vorbei. Aber das ist vorteilhaft, denn die E-Rechnung spielt auch bei der Digitalisierung der kaufmännischen Prozesse eine wichtige Rolle. Auf dieser Seite stellen wir Presseinformationen, sonstige Texte und Bildmaterial zu Neuerungen und aktuellen Entwicklungen zu diesen Themen für Journalisten und Medien bereit.

zum Thema E-Rechnung

Mit der E-Rechnung wird der gesamte Rechnungsprozess samt Archivierung deutlich schneller, transparenter und dadurch auch effizienter. Schließlich können digitale Eingangsrechnungen schneller verarbeitet werden. Ausgangsrechnungen lassen sich mit weniger Aufwand erstellen, versenden und archivieren. Freigabeworkflows auch mit Personen aus unterschiedlichen Abteilungen sind deutlich effizienter und vor allem ortsunabhängig realisierbar.

Auch der Beleg-Austausch zwischen Unternehmen und Kanzlei wird durch die E-Rechnung erleichtert: Alle Belege liegen digital vor und lassen sich direkt an die DATEV-Lösung Unternehmen online übergeben und dort archivieren. So kann der Steuerberater auf die Belege zugreifen und sie weiterverarbeiten.

Elektronische Rechnung mit ZUGFeRD

Ab 2025 greift die E-Rechnungspflicht für Rechnungen, die Unternehmen an andere Unternehemen stellen. Mit dem vom Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) entwickelten Standard ZUGFeRD (Zentraler User Guide FeRD) lassen sich E-Rechnungen gesetzeskonform erstellen und in einem Format übermitteln, das eine automatische Verarbeitung in der Finanzbuchführung und für den Zahlungsverkehr ermöglicht.

Themenreihe

Ein X für ein E: die XRechnung und ihre Folgen

Aus der E-Rechnung für die öffentliche Hand wird die XRechnung. Mit diesem Format für Rechnungen an Behörden und öffentliche Betriebe werden sich in den kommenden Jahren viele Rechnungssteller beschäftigen müssen. In der Textserie schildern wir Probleme der neuen Regelung und Lösungen für den Wechsel.