1. Bestellung und Erstkontakt

So erhalten Sie die Dienstleistung Installationsservice online:

  • Bestellen Sie den Installationsservice online hier im DATEV-Shop und füllen Sie das Bestellformular aus.
  • Nach Ihrer Bestellung rufen wir Sie an, um einen Termin zur Installation mit Ihnen zu vereinbaren.

2. Vorbesprechung und Terminvereinbarung

Im Telefonat nach Ihrer Bestellung besprechen wir folgende Punkte mit Ihnen:

  • Absprache der gewünschten Leistung, die im Bestellformular eingetragen wurde
  • Welche Systemumgebung liegt vor (Einzelplatz oder Netzwerk)?
  • Welches Betriebssystem befindet sich auf den Systemen? Sind alle Systeme aktuell?
  • Besprechung möglicher Ausschlusskriterien: Zur Aktualisierung der DATEV-Software müssen z. B. die aktuellen Programme (per DVD oder elektronischer Software-Auslieferung) vorliegen.
  • Prüfung der Kontaktdaten des Ansprechpartners bei Ihnen vor Ort
  • Festlegung des Datums und der Uhrzeit für die Installation

Hinweis zur Durchführung der Installation: Während der Installation ist kein Betrieb betroffener Systeme, z. B. Server oder PC-Einzelplätze mit DATEV-Software, möglich. Neustarts vom Server – wenn vorhanden – sind während der Installation erforderlich.

3. Bereiten Sie den Installationstermin vor

Bereiten Sie bis zum vereinbarten Installationstermin bitte folgende Punkte vor:

  • Erstellen Sie eine aktuelle Datensicherung aller relevanten DATEV-Dateien, Dok.-Nr. 1080090 .
  • Installieren Sie die aktuellen Windows Updates, Dok.-Nr. 1071598 .
  • Rufen Sie am Tag vor dem vereinbarten Installationstermin die Zugriffsrechte und Lizenzen im Installations-Manager ab, Dok.-Nr. 1035583 .

4. Installationstermin

Halten Sie folgende Zugangsdaten griffbereit:

  • Administrator-Passwort
  • SmartCard-PIN
  • Virenscanner Passwort (wenn vorhanden)
  • SQL-Expertenmodus-Kennwort (wenn vorhanden)
  • Passwort für Management-Oberfläche der Virtualisierung (wenn vorhanden)

Während der Installation muss der Ansprechpartner Ihrer Kanzlei verfügbar und telefonisch erreichbar sein, um z. B. Fernbetreuung online nach Neustart zu starten.

Installationsservice online - Installation abgeschlossen

Ihre DATEV-Programme befinden sich nun auf dem aktuellen Stand.

Die Dienstleistung Installationsservice online können Sie jederzeit auch für weitere Installationen bestellen.

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!