Softwareeinsatz beim Mandanten

Softwareeinsatz organisieren

Sie haben sich gemeinsam mit Ihrem Mandanten für den Einsatz von DATEV-Software entschieden. Hier finden Sie alle Informationen rund um die Organisation des Softwareeinsatzes.

Mandantengenutzte Beraternummer anlegen

Zunächst benötigt Ihr Mandant eine mandantengenutzte Beraternummer. Diese können Sie direkt bei der Software-Bestellung im DATEV-Shop oder jederzeit im DATEV-Arbeitsplatz unter Serviceanwendungen | Beraternummern verwalten anlegen.

Achten Sie bitte stets auf vollständige und korrekte Adress- und Telekommunikationsdaten Ihres Mandanten. Unter www.datev.de/kontaktdaten finden Sie Informationen zur Aktualisierung der beraternummernbezogenen Daten. Über die Service-Anwendungen online können Sie oder Ihr Mandant unter Meine Personendaten verwalten oder Personendaten verwalten die personenbezogenen Daten online prüfen und bei Bedarf ändern oder ergänzen.

Bestellung und Abrechnung: Sie haben die Wahl

Die gewünschte Software bestellen Sie oder Ihr Mandant im DATEV-Shop .

Für Bestellung und Abrechnung haben Sie die Wahl zwischen Leistungsverbund und mitgliedsgebundenem Mandantengeschäft:

Leistungsverbund
Leistungsverbund

Sie wickeln den Einsatz von Produkten und Leistungen für Ihren Mandanten komplett über Ihre Kanzlei ab - von der Bestellung bis zur DATEV-Rechnung.

mehr erfahren

Sie delegieren Bestellung und Abrechnung an Ihren Mandanten - im Rahmen einer direkten Vertragsbeziehung zwischen Ihrem Mandanten und DATEV.

mehr erfahren

Entscheidungshilfe per Hilfe-Bot

Der Hilfe-Bot hilft Ihnen bei der Entscheidung, welches Geschäftsmodell - Leistungsverbund oder mitgliedsgebundenes Mandantengeschäft - für Sie und Ihre Mandanten geeignet ist.

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