1. Bestellung
Betriebstätten mIDentity für das Mandanten-Unternehmen
Betriebstätten / mIDentities sind einer Betriebstätte zugeordnet, z. B. einer Kanzlei oder einem Unternehmen
zum DATEV-ShopSmartCard classic / mIDentity für Mitarbeiter im Unternehmen
SmartCards classic / mIDentities sind einer natürlichen Person zugeordnet
zum DATEV-ShopHinweis: Wenn Ihr steuerlicher Berater für Sie die Bestellmöglichkeit bei DATEV vorgesehen hat, so gelangen Sie hier zum DATEV-Shop. Sollen Sie keinen direkten Zugang haben, so bestellt Ihr Steuerberater für Sie.
Hinweis zu DATEV Unternehmen online: Für die Nutzung des Artikels “DATEV Unternehmen online V.1.0“ benötigen Sie DATEV SmartLogin. Einen kostenlosen SmartLogin können Sie hier bestellen. Nur bei Nutzung von DATEV Belegtransfer benötigen Sie einen DATEV mIDentity compact.
2. Inbetriebnahme Software
Sicherheitspaket installieren
Für den Betrieb Ihrer DATEV SmartCard classic muss eine Variante des Sicherheitspakets installiert sein. Je nachdem, wofür Sie Ihre DATEV SmartCard classic / mIDentity einsetzen, installieren Sie das für Ihre Anwendung geeignete Softwarepaket:
- Sicherheitspaket compact
Sie verwenden ausschließlich DATEV-Online-Produkte, z.B. DATEV Unternehmen Online? Dann installieren Sie das Sicherheitspaket compact. mehr
- Sicherheitspaket
Sie haben Ihre DATEV-Software von einer DVD installiert? Dann installieren Sie das Sicherheitspaket von der DATEV-Produkt-DVD. mehr
3.Inbetriebnahme Hardware
DATEV SmartCard/ mIDentity in Betrieb nehmen
Bitte beachten Sie, dass diese personalisierte DATEV SmartCard classic für Sie persönlich ausgestellt wurde und nicht weitergegeben werden darf.
-
Setzen Sie Ihre DATEV SmartCard classic im SIM-Format direkt in den DATEV mIDentity ein (DATEV Hilfe-Center Dok.-Nr.
0903425)
- oder -
Stecken Sie Ihre DATEV SmartCard classic im Scheckkartenformat direkt in den von DATEV unterstützten SmartCard-Leser (DATEV Hilfe-Center Dok.-Nr. 1033754). - Klicken Sie in der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das Symbol Sicherheitspaket (Bildschirmrand unten rechts).
- Wählen Sie PIN ändern und folgen Sie den Anweisungen.
3. Freischalten / Nutzerrechte vergeben
Wenn Ihr Steuerberater für Sie die Rechtevergabe bei DATEV vorgesehen hat, so können Sie die Administration selbst vornehmen. Anderenfalls übernimmt das Ihr Steuerberater.
Die Vergabe der individuellen Nutzerrechte auf den DATEV SmartCard classic erfolgen mit Hilfe der Rechteverwaltung online (DATEV Hilfe-Center Dok.-Nr. 1071518).
4. Persönliche SmartCard classic / mIDentity identifizieren (optional)
Für die folgenden Anwendungen muss sich der Karteninhaber zusätzlich mittels einer Ausweiskopie identifizieren (DATEV Hilfe-Center Dok.-Nr. 0908573)
- Mein Elster
- Vollmachtsdatenbank
- Vorausgefüllte Steuererklärung
- Steuerkonto online
- Signatur von E-Mails