Hilfe zu DATEV SmartCard / mIDentity

Die häufigsten Fragen zum Einsatz der DATEV SmartCard / DATEV mIDentity.

Meine SmartCard wird nicht erkannt.

Gehen Sie vor, wie in der SmartCard-Selbsthilfe beschrieben.

Geschützte Seiten in www.datev.de lassen sich nicht öffnen.

Gehen Sie vor, wie in der SmartCard-Selbsthilfe beschrieben.

Ich möchte das Sicherheitspaket installieren.

  • Wenn Sie ausschließlich Online-Anwendungen (z. B. DATEV Unternehmen online) oder E-Mail-Verschlüsselung/-Signatur nutzen, installieren Sie das DATEV Sicherheitspaket compact. Hier geht es zum Download.
  • Wenn Sie weitere DATEV-Programme z. B. zur Personalwirtschaft oder zum Rechnungswesen nutzen, lesen Sie den Leitfaden Sicherheitspaket .

Ich möchte meine SmartCard identifizieren, um Daten bei der Finanzverwaltung abzurufen.

Wie Sie Ihre SmartCard identifizieren, um in den Programmen DATEV Einkommensteuer oder Steuerkonto online Daten bei der Finanzverwaltung abrufen (vorausgefüllteSteuererklärung, Steuerkontoabfrage) zu können, finden Sie im DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 0908573 .

Was muss ich bei einem Kartentausch beachten?

Welche Maßnahmen Sie nach einem Kartenaustausch durchführen müssen, finden Sie im Dokument 1015109 .

Ich möchte mit signierten oder verschlüsselten E-Mails arbeiten.

Wie Sie vorgehen, um E-Mails mit der DATEV SmartCard / DATEV mIDentity in Microsoft Outlook zu signieren, verschlüsseln oder entschlüsseln, lesen Sie im DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1034833 .

Die dafür nötigen Herausgeberzertifikate der DATEV zur Verschlüsselung und Signieren von E-Mails und Dokumenten finden Sie hier.

Ich weiß die PIN nicht und benötige die PUK.

Wie Sie vorgehen, wenn Sie Ihre PIN verloren oder vergessen haben, finden Sie im DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1070264 .

Ich möchte meinen Kammermitgliedsausweis in DATEV-Programmen nutzen.

Wie Sie als DATEV-Mitglied ihre Mitgliedsausweise der Steuerberaterkammer als SmartCard freischalten lassen können, finden Sie im DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1034982 .

Beim Aufruf einer Online-Anwendung wird ein QR-Code angezeigt, obwohl ich eine SmartCard nutzen möchte.

Wie Sie Ihr gewünschtes Anmeldemedium festlegen oder ändern können, finden Sie im DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1000228 .

Welche SmartCard-Lesegeräte werden von DATEV unterstützt?

Eine Auflistung finden Sie im DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1033754 .

Ich möchte meine SmartCard im WTS-Umfeld einsetzen.

Die Voraussetzungen für den Einsatz in einer Windows Terminal Services-Umgebung (WTS) finden Sie im DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 0903411 .

Ich möchte meine SmartCard sperren oder kündigen.

Informationen und ein Formular zum Sperren der Zertifikate finden Sie hier .

Wo finde ich den Treiber für die DATEV SmartCard Lesegeräte?

Treiber für SmartCard-Lesegeräte und DATEV mIDentity finden Sie im Download-Bereich.

Wie kann ich ein anderes Anmeldeverfahren wählen?

Hier legen Sie fest, über welches Anmeldeverfahren Sie sich anmelden, um auf geschützte Inhalte in ausgewählten Anwendungen zuzugreifen.

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!