Hilfe zu DATEV SmartCard / mIDentity

Die häufigsten Fragen zum Einsatz der DATEV SmartCard / DATEV mIDentity.

Meine SmartCard wird nicht erkannt.

Gehen Sie vor, wie in der SmartCard-Selbsthilfe beschrieben.

Geschützte Seiten in www.datev.de lassen sich nicht öffnen.

Gehen Sie vor, wie in der SmartCard-Selbsthilfe beschrieben.

Ich möchte das Sicherheitspaket installieren.

  • Wenn Sie ausschließlich DATEV-Cloud-Anwendungen (z. B. DATEV Unternehmen online) oder E-Mail-Verschlüsselung/-Signatur nutzen, installieren Sie das DATEV Sicherheitspaket compact. Hier geht es zum Download .
  • Wenn Sie weitere DATEV-Programme z. B. zur Personalwirtschaft oder zum Rechnungswesen nutzen, installieren Sie das Sicherheitspaket .

Ich möchte meine SmartCard identifizieren, um Daten bei der Finanzverwaltung abzurufen.

Wie Sie Ihre SmartCard identifizieren, um in den Programmen DATEV Einkommensteuer oder Steuerkonto online Daten bei der Finanzverwaltung abrufen (vorausgefüllte Steuererklärung, Steuerkontoabfrage) zu können, finden Sie im DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 0908573 .

Was muss ich bei einem Kartentausch beachten?

Welche Maßnahmen Sie nach einem Kartenaustausch durchführen müssen, finden Sie im DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1005781 .

Ich möchte mit signierten oder verschlüsselten E-Mails arbeiten.

Wie Sie vorgehen, um E-Mails mit der DATEV SmartCard in Microsoft Outlook zu signieren, verschlüsseln oder entschlüsseln, lesen Sie im DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1034833 .

Ich weiß die PIN nicht und benötige die PUK.

Wie Sie vorgehen, wenn Sie Ihre PIN verloren oder vergessen haben, finden Sie im DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1070264 .

Ich möchte meinen Kammermitgliedsausweis in DATEV-Programmen nutzen.

Wie Sie als DATEV-Mitglied Ihren Mitgliedsausweis der Steuerberaterkammer als DATEV SmartCard freischalten lassen können, finden Sie im DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1034982 .

Beim Aufruf einer DATEV-Cloud-Anwendung wird ein QR-Code angezeigt, obwohl ich eine SmartCard nutzen möchte.

Wie Sie Ihr gewünschtes Anmeldeverfahren festlegen oder ändern können, finden Sie im DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1000228 .

Welche Kartenleser werden von DATEV unterstützt?

Eine Auflistung finden Sie im DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1033754 .

Ich möchte meine SmartCard in einer WTS-Umgebung einsetzen.

Die Voraussetzungen für den Einsatz in einer Windows Terminal Services-Umgebung (WTS) finden Sie im DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1018142 .

Ich möchte meine SmartCard bei Verlust sperren.

Informationen zum Sperren Ihrer DATEV SmartCard finden Sie im DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1009977 .

Ich möchte meine SmartCard kündigen.

Informationen zur Kündigung finden Sie im DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1003127 .

Wo finde ich den Treiber für die Kartenleser?

Treiber für Kartenleser und DATEV mIDentity finden Sie im Download-Bereich .

Wie kann ich ein anderes Anmeldeverfahren wählen?

Hier legen Sie fest, über welches Anmeldeverfahren Sie sich in DATEV-Cloud-Anwendungen anmelden.

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