- Startseite
- Shop
- 78548 Typische Ansprüche des Arbeitnehmers
DATEV bietet Lösungen für ...
Setzen Sie zunächst einen Filter und Sie erhalten maßgeschneiderte Informationen.
Risiken und Nebenwirkungen.
Im Seminar werden verschiedene Ansprüche der Arbeitnehmer und deren Tücken behandelt. Sie erlernen den rechtssicheren Umgang mit Forderungen der Arbeitnehmer und erhalten wertvolle Tipps zur Abrechnung, z. B. bei Überstunden mithilfe der DATEV-Durchschnittsspeicher.
Dieses Seminar beschäftigt sich mit den typischen Ansprüchen von Arbeitnehmern, egal ob als Geldanspruch oder Sachbezug. Wann fallen z. B. Nachtzuschläge nach der aktuellen Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts zwingend an oder hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Feiertagszuschlag am Ostersonntag? Darf der Arbeitgeber einen überlassenen Dienstwagen zurückverlangen, z. B. wenn der Arbeitnehmer langfristig erkrankt oder das Arbeitsverhältnis gekündigt wird? Können Sonderzuwendungen, wie z. B. ein Weihnachtsgeld zurückgefordert werden, wenn der Arbeitnehmer ausscheidet? Mit welcher Vergütung werden Überstunden abgerechnet, wenn sie vor der letzten Lohnerhöhung entstanden sind? Diese und weitere Fragen aus der täglichen Praxis im Umgang mit Arbeitnehmeransprüchen werden im Seminar rechtlich geklärt. Tipps zur Abrechnung mit den DATEV-Lohnprogrammen runden die Inhalte ab.
Bitte beachten Sie:
Dieses Seminar bieten wir Ihnen auch im Rahmen eines Seminarpakets „Der Arbeitsvertrag und die Ansprüche des Arbeitnehmers“ – bestehend aus drei Modulen – an:
Sie können die Module entweder einzeln oder zu einem vergünstigen Preis im Seminarpaket buchen. Für einen umfassenden Überblick empfehlen wir Ihnen den Besuch aller Module. Die Reihenfolge können Sie frei wählen.
Teilnehmerkreis
Fachliche Voraussetzungen
Kenntnisse in der Lohnabrechnung mit den DATEV-Lohnprogrammen
Wir empfehlen Ihnen auch das Paket „Das Ende des Arbeitsverhältnisses und die Ansprüche des Arbeitnehmers“, bestehend aus folgenden zwei Modulen:
Seminarbegleitende Unterlagen
Die Begleitunterlage zur Veranstaltung erhalten Sie in elektronischer Form als PDF-Dokument zum Herunterladen. Informationen dazu finden Sie im DATEV Hilfe-Center ( Dok.-Nr. 1035297).
Weiterbildungsbescheinigung
Nach der Teilnahme an einem Online-Seminar erhält der angemeldete Teilnehmer seine Weiterbildungsbescheinigung digital und automatisch über die DATEV Mitteilungen oder per E-Mail. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre persönlichen Daten wie Name, Vorname und E-Mail-Adresse in den Stammdaten (DATEV Arbeitsplatz) korrekt hinterlegt sind. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Fachanwalt Arbeitsrecht, Rechtsanwalt
Christian Beck, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, gründete Anfang 2009 eine ausschließlich auf Arbeitsrecht spezialisierte Kanzlei in der Metropolregion Nürnberg und betreut gemeinsam mit seinen Kollegen deutschlandweit überwiegend Arbeitgeber in allen Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts.
Zuvor war er neun Jahre für einen Kanzleiverbund aus Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Rechtsanwälten tätig und begleitete schwerpunktmäßig Sanierungen, Restrukturierungen und Unternehmenstransaktionen mittelständischer Unternehmen aus gesellschaftsrechtlicher und arbeitsrechtlicher Sicht. Als Partner leitete er dort bereits verantwortlich das Referat Arbeitsrecht.
Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit ist Herr Beck stark als Referent in der Fortbildung engagiert, leitete in den vergangenen Jahren diverse Seminare zu mehr als fünfzig arbeitsrechtlichen Themen und veröffentlichte verschiedene Praxisratgeber und entwirft gesellschaftsrechtliche Musterverträge.
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht
Gunther Schwanke, Rechtsanwalt in Nürnberg, ist seit 2011 in der auf das Arbeitsrecht spezialisierten Kanzlei BECK in der Metropolregion Nürnberg tätig. Seit 2015 ist Rechtsanwalt Schwanke geschäftsführender Partner der Kanzlei und betreut Arbeitgeber und Arbeitnehmer in allen Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts.
Im Jahr 2011 hat Rechtsanwalt Schwanke die theoretischen Kenntnisse zum Erwerb des Titels "Fachanwalt für Steuerrecht" erfolgreich nachgewiesen.
Seit einigen Jahren ist Herr Schwanke neben der anwaltlichen Tätigkeit als Referent in der Fortbildung und als Autor tätig. Zu verschiedenen arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Themen erstellte und moderierte er zahlreiche Online- und deutschlandweite Präsenzseminare. Seit 2014 bietet er die Onlineseminare "Reise- und Bewirtungskosten - Grundlagen für die rechtssichere Abrechnung" und "Lohn optimal gestalten" an.
Dipl.-Kaufmann (univ.), Mitarbeiter der DATEV eG
Nutzen Sie nach Möglichkeit die DATEV-Authentifizierung für Ihre Buchung.
Gastbestellungen verursachen Zusatzaufwand und werden mit zeitlicher Verzögerung erfasst.
Allgemeine Informationen
Online-Seminar
Bitte melden Sie sich zum gewünschten Termin Ihres Online-Seminars stets möglichst rechtzeitig an, spätestens aber drei Arbeitstage vor Veranstaltungsbeginn. Im Regelfall ca. zehn Arbeitstage vor Veranstaltungstermin erhalten Sie eine Veranstaltungsbestätigung per DATEV Mitteilungen oder E-Mail. Sie beinhaltet den Link zu Ihrem "virtuellen Seminarraum", die Zugangsdaten sowie weitere Informationen.
Wir bitten Sie, sich etwa 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn auf der Online-Seminar-Plattform einzuloggen.
Weitere Informationen Leistungsbeschreibung Online-Seminar
Leistungsbeschreibung Online-Seminar/Online-Seminar mit Übung (
Dok.-Nr. 0903119)
Die Teilnahme an diesem Seminar wird zu 25% rabattiert für Nutzer der KOB-Angebote "DATEV-Wissen für Kanzlei-Organisationsbeauftragte online" (Art.-Nr. 63032) bzw. "DATEV-Wissen für Kanzlei-Organisationsbeauftragte Präsenz & Online" (Art.-Nr. 63033). D.h. der im DATEV-Shop und in der -Bestellbestätigung genannte reguläre Seminarpreis wird lediglich zu 75% berechnet. Bei Nichtteilnahme ohne Stornierung oder weniger als 8 Tage vor der Veranstaltung ist DATEV berechtigt 50% des rabattierten Seminarpreises zu berechnen. Mehr Infos unter www.datev.de/kob.
Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!