1 offene Stellen im Bereich Betriebswirtschaftlich für
alle Einstiegsarten
alle Einstiegsarten
weitere Stellen anzeigen
Ajax-Loader
HR-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter bei einer Besprechung

Human Resources

Gemeinsam. Partnerschaftlich. Visionär. – mit diesen Werten wollen wir mit unserer Personalarbeit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Führungskräfte optimal unterstützen und Trends nach innen und außen setzen. Rund 100 Kolleginnen und Kollegen kümmern sich jeden Tag um verschiedene HR-Themen: ob Recruiting, Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildung, Führungskräfte- und Mitarbeiterberatung, Vergütungsprozesse, Abrechnung oder Controlling - wir achten stets darauf, dass unsere Themen und Prozesse sowohl heute als auch morgen sinnvoll wirksam werden. Wir gestalten die Zukunft unserer DATEV aktiv und vorausschauend mit und arbeiten dabei sowohl in klassischen als auch in Projekt- und crossfunktionalen Strukturen.

Zwei Kolleginnen aus dem Controlling bei der Arbeit

Finanzen und Controlling

Zahlen stehen bei uns im Zentrum der Aufmerksamkeit und es macht uns Spaß mit ihnen zu arbeiten – Ihnen auch? Dann ist der DATEV Finanzbereich vielleicht genau das Richtige für Sie! Das Arbeitsspektrum reicht von der strategischen Entscheidungsfindung, über das gesamtunternehmerische Controlling, der Rechnungsstellung und -verbuchung, dem Zahlungsfluss und der Liquiditätssteuerung bis hin zur Bilanzierung und der Erstellung des Jahresabschlusses. Entdecken Sie bei uns die spannende Zahlenwelt der DATEV und arbeiten Sie in einem kollegialen, modernen Arbeitsumfeld indem Sie durch Ihre eigenständige Arbeit aktiv Managementprozesse mitgestalten.

Eine Mitarbeiterin und ein Mitarbeiter aus dem Marketing sprechen miteinander

Marketing und Kommunikation

Sie sind ein kreativer Kopf, arbeiten gerne im Team zusammen und lieben es, Neues auszuprobieren? Dann sind Sie in unserer Kreativ-Schmiede im Bereich Marketing und Kommunikation goldrichtig aufgehoben. Rund 100 Kolleginnen und Kollegen schreiben, designen, entwerfen, konzipieren, drehen und gestalten hier gemeinsam um die Wette. Und wofür? Für unsere zahlreichen online und offline Medien zum Beispiel. Dazu gehören das DATEV Magazin, unsere Website, viele verschiedene Social Media Kanäle, vielfältige Kampagnen oder Broschüren und noch so vieles mehr. Dabei arbeiten wir eng mit den Fachbereichen, der Presse, dem Vorstand und verschiedenen Agenturen zusammen. Und was kommt dabei heraus? Ein schlüssiges, modernes Markenbild, das vielen verschiedenen Zielgruppen gerecht wird – eine spannende Aufgabe!

Mitarbeiterinnen aus dem Einkauf im Gespräch

Einkauf

Sie sind geschickt im Verhandeln, arbeiten gerne mit verschiedenen Menschen zusammen und lieben Abwechslung? Dann ab in unseren Einkauf! Hier arbeiten ca. 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter daran, dass unsere Kolleginnen und Kollegen gut arbeiten können. Sie sind schließlich dafür verantwortlich, unsere Informations- und Technologiesysteme, verschiedene Materialien sowie Dienstleistungen und technische Güter zu beschaffen. Darüber hinaus übernehmen sie auch strategische Tätigkeiten und helfen dabei unsere Prozesse zu verbessern.

Kollege mit aufgeschlagener Zeitung in der Hand

Presse und Public Relations

Das öffentliche Bild von DATEV wird von Multiplikatoren in klassischen Print- und Online-Medien sowie in den sozialen Netzwerken maßgeblich mitgeprägt. Als erster Ansprechpartner vermittelt die Pressestelle passende Inhalte und Gesprächspartner aus dem Unternehmen. Mithilfe von sachlichen und verständlich aufbereiteten Informationen über DATEV wecken wir bei den Multiplikatoren und deren Zielgruppen Interesse für die Themen und Produkte unserer Genossenschaft.

Mitarbeiter hält einen USB-Stick hoch

Datenschutz

Bei DATEV steckt die Datenverarbeitung schon im Namen. Als Dienstleister

verarbeiten wir sensible personenbezogene und geschäftliche Informationen. Deren Verfügbarkeit zu sichern und vor unerlaubten Zugriffen zu schützen, hat für uns dabei stets oberste Priorität. Der Datenschutz stellt deshalb die Einhaltung gesetzlicher und betrieblicher Datenschutz- und Informationssicherheitsvorschriften durch Richtlinien, Schulungen, Beratung und Sicherheitsprüfungen sicher.

Zwei Kolleginnen aus der Rechtsabteilung arbeiten zusammen

Recht

Unsere Aufgabe ist es, die rechtlichen Interessen unserer Genossenschaft zu wahren. Dabei möchten wir die rechtlichen Herausforderungen bewältigen, die mit hoch dynamischen Umfeldentwicklungen und Veränderungsprozessen im IT-Umfeld einhergehen. Dies tun wir natürlich nicht allein, sondern stets in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachbereichen. Nur so können wir DATEV optimal durch nachhaltige und sinnvolle Lösungen unterstützen.

Einige unserer Benefits

Mobilität

...
Bei DATEV haben Sie die Möglichkeit, sich bis zu zwei Fahrräder zu leasen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie lieber E-Bike oder Rennrad fahren – Sie haben die Wahl. Außerdem bezuschussen wir die Monatstickets für den öffentlichen Nahverkehr der Metropolregion Nürnberg. Und: Zwischen unseren Standorten fahren regelmäßig Shuttle-Busse hin und her, um Sie zu Terminen zu bringen und wieder abzuholen.

Flexible Arbeitszeiten

...
Die Work-Life-Balance ist uns wichtig! Darum arbeiten wir in Gleitzeit und auch das Arbeiten von Zuhause aus ist möglich. Übrigens: Bei uns kann fast jeder auch in Teilzeit arbeiten – sogar unsere Führungskräfte! Ungefähr 25 Prozent unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserer Führungskräfte arbeiten in Teilzeit - der Rest arbeitet 40 Stunden pro Woche.

Betriebliche und private Altersvorsorge

...
Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedene Möglichkeiten, für ihr Alter vorzusorgen. Ob DATEV-Rente, Berufsunfähigkeitsversicherung oder private Vorsorgemöglichkeiten – Unser Versicherungspartner berät unsere Kolleginnen und Kollegen persönlich im Haus.

Lernen & Weiterbildung

...
Ihnen ist es wichtig, auf dem Laufenden zu sein und sich weiterzubilden? Uns auch! Deshalb bieten wir verschiedene fachliche und persönliche Weiterbildungen an.

Moderne Arbeitsplatzausstattung

...
Höhenverstellbare Schreibtische, iPhone, Tablet, Notebook: Wir sorgen dafür, dass Sie die passende Ausstattung für Ihren Job bekommen.

Gesundheitsförderung

...
Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen. Deshalb bietet unsere Betriebsärztin einen jährlichen Gesundheits-Check, Grippeschutzimpfungen und Beratungen zu beispielsweise Reise-Impfungen an. Außerdem achten wir auf eine gesunde Ernährung. Die Speisen in unseren Kantinen werden täglich frisch zubereitet und zusätzlich zu unserer üppigen Salatbar steht unseren Mitarbeitern die Menülinie "Vitaler Genuss" zur Auswahl. Nicht anders ist das auch bei unserer Büroeinrichtung: ergonomische Stühle, höhenverstellbare Schreibtische und vieles mehr. Wem das nicht reicht, der darf auch gerne an unseren kostenfreien Sportkursen teilnehmen.

Fachliche & persönliche Qualifikation

Interne Kurse

Egal ob Sprachkurs, Präsentations- oder Personal-Performance-Schulungen durch ein vielfältiges Angebot von rund 1.200 Kursen in unserem eigenen Weiterbildungszentrum können Sie sich beruflich aber auch persönlich weiterbilden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden sich im Durchschnitt sechs Tage pro Jahr weiter, lebenslanges Lernen ist bei uns also kein Buzz-Word. Es gehört zu unserer Kultur!

Externe Kurse

Sie haben Interesse an einem speziellen externen Seminar oder einer Konferenz? Gerne können Sie auch darauf zurückgreifen oder vielleicht gleich selbst als Speaker auftreten? Sprechen Sie mit Ihrer Führungskraft - gemeinsam finden Sie eine gute Lösung!

Communities und Vernetzung

Learning by Doing und in der Gruppe lernen liegen Ihnen mehr? Hierfür haben wir eine Reihe an Communities of Practice im Angebot. Hier tauschen sich Kolleginnen und Kollegen über verschiedene Themen aus und versuchen gemeinsam ihr Lernziel zu erreichen. Ein weiterer Vorteil: Sie lernen Kolleginnen und Kollegen aus dem ganzen Haus kennen und wissen, wen Sie fragen können, wenn Sie doch einmal nicht weiterwissen.

Leistungs- und Entwicklungsdialog

Der Leistungs- und Entwicklungsdialog, kurz LED, ist ein regelmäßiges Feedbackgespräch zwischen Mitarbeiter und direkter Führungskraft. Es geht aber nicht nur um Feedback: Hier diskutieren Sie mit Ihrer Führungskraft, in welche Richtung Ihre Entwicklung geht. Wo sind ihre Stärken, wo Ihre Potentiale? Gemeinsam findet sich eine gute Lösung: zum Beispiel ein Training on the Job in einem anderen Bereich oder unser Qualifizierungsprogramm für zukünftige Führungskräfte.

Kolleginnen und Kollegen lernen gemeinsam
21.10.2020

Heimaturlaub, Auslandssemester und ein echter italienischer Espresso

2020. Ein sehr besonderes Jahr. Die Corona-Pandemie hat die Welt nach wie vor fest im Griff. Auch wenn die Zeit gefühlt im Frühjahr stehen geblieben ist, geht es trotzdem weiter. Studenten beenden ihr Studium oder verbringen ein Semester im Ausland.

Weiterlesen
20.10.2020

Die DATEV-Gastronomie während der Corona-Pandemie

Nach 4 Jahren Studium in Multimedia und Kommunikation an der FH Ansbach war es fast geschafft, nur eine Hürde fehlte noch: Die Bachelorarbeit. Vor einer Abschlussarbeit stellt sich wohl jeder die Fragen: Welches Thema wähle ich? Schreibe ich die Arbeit alleine oder in Kooperation mit einer Firma? Welche Herausforderungen werden auf mich zukommen? Und wie...

Weiterlesen
14.10.2020

In diesem Jahr ist alles anders …

… auch die Einführungstage für unsere Auszubildenden und dual Studierenden.

Weiterlesen