1 offene Stellen im Bereich Kundenservice und Produktmanagement für
alle Einstiegsarten
alle Einstiegsarten
weitere Stellen anzeigen
Ajax-Loader

Zu welchen Produkten supporten wir eigentlich?

Hier finden Sie einen Auszug unserer Produktgruppen und Dienstleistungen, die unsere Kolleginnen und Kollegen betreuen. Lernen Sie unsere Angebote kennen und schauen Sie, welches am besten zu Ihnen passt.

Rechnungs­wesen und Steuern

Von der effizienten Erstellung der Finanzbuchführung des Mahnwesens, Zahlungsverkehrs bis hin zu Jahresabschluss und Steuern.

Personal­wirtschaft

Von der passenden Software für Lohn- und Gehaltsabrechnung bis zu Personalwirtschaftssystemen.

Kanzlei­management

Die eigene Kanzlei effizient steuern und so den Kanzleierfolg steigern – Allrounder-Paket für unsere Mitglieder.

Seminare und Schulungen

Erfolgsfaktor Wissen: Schulungen zu unseren Produkten, Datenschutz, gesetzlichen Neuerungen, Digitalisierung, Steuern und vieles mehr.

IT und Hardware

Kundenindividuelle IT-Lösungen und die dazu passende Projekt-und Prozessberatung.

Zwei Kollegen aus dem Service unterhalten sich

Wie ist Service bei DATEV?

Kundenservice bei DATEV ist nicht das Gleiche, wie in einem Call Center. Unsere Kolleginnen und Kollegen kümmern sich nicht um irgendwen, sondern um unsere Mitglieder sowie deren Mandanten und beantworten ihre teils sehr komplexen fachlichen und technischen Anfragen. Dabei geht es nicht darum, acht Stunden lang zu telefonieren – unser Service ist vielfältig und dazu brauchen wir Menschen mit hoher fachlicher Kompetenz.

Dass aller Anfang schwer ist, wissen wir. Darum nehmen wir uns für die Einarbeitung zum Programmspezialisten mehrere Monate Zeit. Dabei lernen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam in kleinen Arbeitsgruppen. Diese werden durch unsere kompetenten Fachkolleginnen und -Kollegen angeleitet und begleitet.

Der Service hat bei DATEV einen hohen Stellenwert – schließlich ist er das Sprachrohr zwischen Kunden und uns. Und weil unser Service unsere Kunden ganz genau kennt, ist der Bereich auch an Prozess- und Programmverbesserungen beteiligt. Dazu arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr eng mit dem Produktmanagement zusammen.

Unsere Kollegen im Kundenservice entwickeln sich stetig weiter mit Themen wie Automatisierung, Digitalisierung und KI. Im 1:1-Service wie auch im 1:n.

Kolleginnen und Kollegen aus dem Produktmanagement arbeiten gemeinsam vor einem White Board

Wie ist Produktmanagement bei DATEV?

Unsere Produktmanagerinnen und -Manager nennen wir auch die "Spinnen im Netz", weil sie mit vielen Bereichen von DATEV vernetzt sind: von der Entwicklung, über das Marketing bis hin zum Außendienst. Am engsten aber arbeiten sie mit ihren Service-Kolleginnen und -Kollegen zusammen. Gemeinsam sind sie die Anwälte unserer Mitglieder und Kunden und bringen Programm- und Prozessverbesserungen ein. Damit unsere Produktmanager die Bedürfnisse unserer Kunden nie aus den Augen verlieren, leisten auch sie Service.

Zu ihren Aufgaben gehört auch, den Markt und dessen Entwicklungen im Blick zu behalten. Welche Bedürfnisse haben unsere Kunden heute, morgen und übermorgen? Gemeinsam mit anderen gestalten sie so den Service der Zukunft.

Die stetige Optimierung im Blick behalten und unsere Produkte an die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen anpassen – Produktmanager beraten zum Handling mit unseren Softwarelösungen und unterstützen beim Troubleshooting.

Fachliche & persönliche Qualifizierung

Interne Kurse

Egal ob Sprachkurs, Präsentations- oder Personal-Performance-Schulungen durch ein vielfältiges Angebot von rund 1.200 Kursen in unserem eigenen Weiterbildungszentrum können Sie sich beruflich aber auch persönlich weiterbilden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden sich im Durchschnitt sechs Tage pro Jahr weiter, lebenslanges Lernen ist bei uns also kein Buzz-Word. Es gehört zu unserer Kultur!

Externe Kurse

Sie haben Interesse an einem speziellen externen Seminar oder einer Konferenz? Gerne können Sie auch darauf zurückgreifen oder vielleicht gleich selbst als Speaker auftreten?

Communities und Vernetzung

Learning by Doing und in der Gruppe lernen liegen Ihnen mehr? Hierfür haben wir eine Reihe an Communities of Practice im Angebot. Hier tauschen sich Kolleginnen und Kollegen über verschiedene Themen aus und versuchen gemeinsam ihr Lernziel zu erreichen. Ein weiterer Vorteil: Sie lernen Menschen aus dem ganzen Haus kennen und wissen, wen Sie fragen können, wenn Sie doch einmal nicht weiterwissen.

Leistungs- und Entwicklungsdialog

Der Leistungs- und Entwicklungsdialog, kurz LED, ist ein regelmäßiges Feedbackgespräch zwischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie deren direkter Führungskraft. Es geht aber nicht nur um Feedback: Hier diskutieren Sie mit Ihrer Führungskraft, in welche Richtung Ihre Entwicklung geht. Wo sind ihre Stärken, wo Ihre Potentiale? Gemeinsam findet sich eine gute Lösung: zum Beispiel ein Training on the Job in einem anderen Bereich oder unser Qualifizierungsprogramm für zukünftige Führungskräfte.

Kolleginnen und Kollegen lernen gemeinsam

Einige unserer Benefits

Geregelte Arbeitszeiten

Wir verbinden Leistungsorientierung mit einer gesunden und ausgeglichenen Work-Life-Balance. Ihre Wochenarbeitszeit können Sie in einem gewissen Rahmen nach Rücksprache mit Ihrer Führungskraft flexibel gestalten. Verlässlichkeit, die sich gut mit anderen Lebensbereichen verzahnen lässt.

Überdurchschnittliche Vergütung

Wir empfinden Gehalt auch als eine Form von Wertschätzung für geleistete Arbeit. Deshalb ist uns daran gelegen, unsere Kolleginnen und Kollegen fair zu bezahlen und auch am Erfolg unseres Unternehmens zu beteiligen. Mit Urlaubsgeld und einem 13. Monatseinkommen schnüren wir Ihnen ein attraktives Paket.

Fachliche Weiterbildung

Die Kompetenzen unserer Kolleginnen und Kollegen stets auf dem neuesten Stand zu halten - daran ist uns sehr gelegen. Deshalb absolviert jeder DATEVianer pro Jahr im Schnitt sechs Fortbildungstage. Unser eigenes Weiterbildungsangebot umfasst ein breites und vielfältiges Angebot mit fachlichen Themen, aber auch zur Schärfung des persönlichen Profils.

Verpflegung

Auch für das leibliche Wohl unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist gesorgt: Unsere Kantine ist mehrfach ausgezeichnet. Hier werden jeden Tag drei verschiedene Menü-Linien kreiert, damit für jeden Geschmack etwas dabei ist. Jeder Gang besteht dabei aus einer Suppe, einem Hauptgericht und einer Nachspeise. Sie mögen es grün und knackig? Wir auch! Deshalb gibt es in jeder Kantine eine üppige Salatbar. Zusätzlich zu den Kantinen haben wir in jedem unserer Nürnberger Standorte einen eigenen Kiosk, in denen wir Snacks und Getränke anbieten. Und wenn‘s mal länger dauert, stehen unseren Kollegen Snack- und Getränkeautomaten zur Verfügung. Das alles ist bezuschusst.

Betriebliche und private Altersversorgung

Wir bieten unseren Mit­arbeiterinnen und Mitarbeitern ver­schiedene Möglich­keiten, für ihr Alter vorzusorgen. Ob DATEV-Rente, Berufs­unfähig­keits­ver­sicherung oder private Vor­sorge­möglich­keiten – Unser Ver­sicherungs­partner berät Sie persönlich im Haus.

Gesundheit

Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen. Deshalb bietet unsere Betriebsärztin einen jährlichen Gesundheits-Check, Grippeschutzimpfungen und Beratungen zu beispielsweise Reise-Impfungen an. Außerdem achten wir auf eine gesunde Ernährung. Die Speisen in unseren Kantinen werden täglich frisch zubereitet und zusätzlich zu unserer üppigen Salatbar steht unseren Kolleginnen und Kollegen die Menülinie "Vitaler Genuss" zur Auswahl. Wem das nicht reicht, der darf auch gerne an unseren kostenfreien Sportkursen teilnehmen.

Geregelte Arbeitszeiten
Überdurchschnittliches Gehalt
Fachliche Weiterbildung
Verpflegung
Betriebliche und private Altersvorsorge
Gesundheit
13.02.2020

Das XSC wird erwachsen

„Das Projekt Cross Solution Center (XSC) ist gemeistert und ich bin stolz, dass aus einer vagen Idee eine neue Einheit mit sieben starken Teams entstanden ist. Ich freue mich sehr, dass ich ab der ersten Minute dabei sein durfte und danke von Herzen unseren tollen Teams, die mit viel Herzblut die Pionierarbeit für unsere neue...

Weiterlesen
18.12.2019

Studieren mit Praxisbezug

Wie läuft das Duale Studium bei DATEV ab? Worauf müssen Studierende achten? Wie unterstützt DATEV? Warum entscheiden sich Studierende für ein DH-Studium bei DATEV?

Weiterlesen
16.12.2019

Mittendrin statt nur dabei

Auf den Berg der Erkenntnis führt ein relativ steiler Weg, zumindest in Nürnberg. Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, für Einheimische seit jeher schlicht und einfach die „WISO“, thront über der Altstadt. Der Anknüpfungspunkt zur DATEV? Vielfältige Beziehungen verbinden das Mutterschiff der WISO, die Friedrich-Alexander-Universität, mit dem IT-Unternehmen. Diese Kooperationen mit Hochschulen und Universitäten sind nicht...

Weiterlesen