Angaben gemäß §13 Abs. 1 TMG

Datenschutzprinzipien App "Abschlussprüfung mobil (AP mobil)" (ab Version 1.0)

1. Erhebung und Verarbeitung persönlicher Daten

1.1. Zugriffe auf allgemein zugängliche Bereiche

Bei Ihrem Zugriff auf allgemein zugängliche Bereiche in der DATEV-App werden anonyme Web-Serverlogbücher erzeugt, die DATEV für bis zu drei Monate für statistische Zwecke und zur Fehlerverfolgung speichert. Weitere Auswertungen Ihrer Nutzungs-Daten erfolgen nicht ohne Ihre Zustimmung.

1.2. Aufruf von geschützten Bereichen mit DATEV SmartLogin

Beim Aufruf von geschützten Bereichen mit DATEV SmartLogin (AP mobil) können zum Zwecke der Fehler- und Performanceanalyse sowie zum Nachvollzug durchgeführter Transaktionen die folgenden Informationen erhoben werden:

  • Identifikation des Nutzers (User-ID des Zertifikats)
  • Identifikation des Kunden (Beraternummer)
  • Zeit der Anfrage, sowie unserer Antworten
  • Übertragenes Datenvolumen
  • Aufgerufene Transaktionen (URLs)
  • Fehlermeldungen der Authentisierungsverfahren und Anwendungen

Die nutzerspezifischen Detailinformationen werden maximal 14 Tage aufgehoben. Sie werden nur für Recherchen im Fehlerfall oder bei Performanceproblemen ausgewertet. Die auf Beraternummer aggregierten Informationen (z. B. welche Beraternummer an welchem Tag welche Transaktion aufgerufen hat) werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen (z. B. Aufbewahrungsfristen gemäß HGB und AO) aufbewahrt. Analoges gilt für anwendungsspezifische Informationen, die für Abrechnungszwecke erhoben werden.

Der DATEV SmartLogin ist PIN geschützt. Die PIN besteht aus mindesten sechs und maximal 16 beliebigen Zeichen. Nach achtmaliger Falscheingabe der PIN wird der Zugang gesperrt und kann nur durch erneute Registrierung wieder reaktiviert werden.
Wir empfehlen, die PIN nicht auf dem Smartphone oder Tablet zu speichern. Dies könnte unbefugten Stellen den Zugriff auf Ihre, mit DATEV SmartLogin geschützten Daten ermöglichen.

1.3. Persönliche Eingaben

Aufgrund der Registrierung wird Ihr Smartphone oder Tablet als persönliches Authentifizierungsmedium für DATEV Online- und Mobile-Anwendungen eingerichtet. Bei der Anmeldung an den Online- und Mobile-Anwendungen identifizieren Sie sich mit diesen persönlichen Daten.
Darüber hinaus werden Ihre persönlichen Daten nur dann gespeichert, wenn Sie uns diese von sich aus angeben und beispielsweise in einer E-Mail an die in der App angegebenen Adressen senden. Wenn Sie diese E-Mails versenden, können diese Daten ungesichert übertragen werden. Sie könnten somit von Unbefugten zur Kenntnis genommen oder verfälscht werden. Ihre Daten werden zweckgebunden verwendet.

2. Umgang mit E-Mail-Adressen

Wenn Sie uns eine E-Mail senden, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse nur für die Korrespondenz mit Ihnen.

3. Sicherheit

DATEV setzt technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre Daten zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

4. Cookies

DATEV verwendet in der DATEV-App AP mobil temporäre und permanente Cookies.
Temporäre Cookies sind zeitlich begrenzt und enthalten Daten wie beispielsweise eine Identifikations-Nummer (Session ID). Sie erlauben es dem Server, aufeinander folgende Anfragen der DATEV-App AP mobil demselben Benutzer zuzuordnen. Sie werden gelöscht, sobald die DATEV-App AP mobil beendet wird.

Permanente Cookies bleiben erhalten, auch nachdem die DATEV-App AP mobil beendet wurde. Bei DATEV dienen diese Cookies dazu, Ihnen das Arbeiten im geschützten Bereich zu erleichtern. Darüber hinaus verwendet DATEV permanente Cookies für eine unpersonalisierte Statistik, um die DATEV-App AP mobil für Sie weiterzuentwickeln und zu verbessern. Dabei werden keine personenbezogenen Daten ausgewertet. Die erhobenen Daten werden nach spätestens 3 Jahren gelöscht.

5. Links zu anderen Webseiten

Rufen Sie eine externe Internetseite von unserer Seite auf (externer Link), wird der externe Anbieter möglicherweise von Ihrem Browser die Information erhalten, von welcher Seite Sie zu ihm gekommen sind. Für diese Daten ist der externe Anbieter verantwortlich. Wir sind, wie jeder andere Anbieter, nicht in der Lage diesen Vorgang zu beeinflussen.

6. Verschlüsselung von Daten während der Übertragung

Informationen werden im Internet normalerweise unverschlüsselt übertragen.

Über DATEV SmartLogin übermittelte Daten werden per SSL verschlüsselt.
Die Authentifizierungsinformationen des DATEV SmartLogin werden per TLS verschlüsselt.

Des Weiteren werden durch die SSL-Verschlüsselung des DATEV SmartLogins alle erfassten Daten im Offline-Speicher der App AP mobil sicher gespeichert und an das DATEV Rechenzentrum übermittelt. Für Serverauthentifizierung und TLS-Verschlüsselung werden Basismechanismen des Geräts genutzt.

7. Gerätekennung

Die DATEV App AP mobil erfasst und speichert keine Gerätekennung (UDID, IMEI,SIM).

Bei der Registrierung und Anmeldung werden verschiedene eindeutige Kennungen des Gerätes ausgelesen und für die Anmeldung an den geschützten Bereichen herangezogen. Diese Daten dienen zur eindeutigen Identifizierung des Nutzers und werden nur für den DATEV SmartLogin verwendet.

8. Von der App AP mobil angeforderte Berechtigungen und deren Verwendung

Bevor Sie bestimmte Funktionen der App nutzen möchten, müssen Sie dies der App erlauben. Sie können diese Erlaubnis in den Einstellungen von iOS widerrufen.

8.1 Kamera

Bei der Kamera- bzw. Scan-Funktion von AP mobil werden Sie von der App AP mobil um Erlaubnis für den Zugriff auf die Kamera gebeten.

8.2 Mikrofon

Bei der Audio Recorder-Funktion von AP mobil werden Sie von der App AP mobil um Erlaubnis für den Zugriff auf das Mikrofon gebeten.

8.3 Standortinformation

Die App AP mobil bittet um Erlaubnis für den Zugriff auf die Ortungsfunktion. Diese Funktion ist nur optional und nicht verpflichtend. Bitte beachten Sie bei Verwendung (z. B. Fotos mit Personen) die Persönlichkeitsrechte. Über diese Funktion werden im geschützten Bereich der DATEV App AP mobil die Standortdaten erfasst und mit den Bilddateien als Geo-Daten gespeichert und von DATEV nicht ausgewertet. Diese Funktion ist nur optional und nicht verpflichtend. Über die Einstellungen in der App haben sie auch die Möglichkeit die GPS-Informationen unter den Bildinformationen abzuwählen.

8.4 Mobile Daten

Sofern keine Verbindung zum Internet über WLAN besteht, benutzt die App die mobile Datenverbindung zum Übertragen der Daten in das Rechenzentrum.

9. Auskunftsmöglichkeit

Falls DATEV Daten zu Ihrer Person gespeichert hat, können Sie auf Antrag unentgeltlich Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten erhalten. Bitte informieren Sie uns, wenn wir unrichtige Daten über Sie gespeichert haben, damit wir diese berichtigen, sperren oder löschen können.

10. Kontakt

Datenschutzbeauftragter:
Dr. Jörg Spilker
Paumgartnerstraße 6 - 14
90429 Nürnberg
Tel. 0911/319-0
E-Mail: datenschutz@datev.de

Stand 05/2017