Belege online

Über Belege online können digitale Belege und elektronische Rechnungen online im DATEV-Rechenzentrum revisionssicher gespeichert, gesucht und bearbeitet werden. Belege online (Bestandteil von DATEV Unternehmen online) ist die Nachfolgeanwendung von Belegverwaltung online.

Um digitale Belege in Belege online hochzuladen, scannt oder fotografiert das Unternehmen seine Papierbelege und lädt sie über eine Smartphone-App oder eine Online-Anwendung nach DATEV Unternehmen online in die DATEV-Cloud.

Die Belege stehen zur Weiterbearbeitung in DATEV Unternehmen online bzw. in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen zur Verfügung. Die Kanzlei bucht in Kanzlei-Rechnungswesen mit Anbindung zu DATEV Unternehmen online. Digitale Belege werden am Bildschirm angezeigt und beim Buchen automatisch mit dem Buchungssatz verbunden. Durch die Verbindung von Buchungssatz und Beleg können auch später einfach per Mausklick die digitalen Belege zu den Buchungssätzen angezeigt werden.

Bei der Rechnungserkennung und Vorbelegung der erkannten Daten unterstützt der Buchungsassistent online (OCR). Kanzlei und Mandant greifen jederzeit auf die digitalen Belege in Belege online zu. Das vermindert die Anzahl von Nachfragen und den Bearbeitungsaufwand, z. B. im Rahmen der Jahresabschlusserstellung.