Digitale Belege

Digitale Belege - Begriffsklärung: Mit digitalen Belegen sind in der Regel digitalisierte Papierbelege gemeint. Um digitale Belege zu erhalten, scannt das Unternehmen seine Papierbelege und schickt sie über die Internetanwendung DATEV Unternehmen online in das DATEV-Rechenzentrum (DATEV-Cloud).

Die Kanzlei bucht in Kanzlei-Rechnungswesen mit Anbindung zu DATEV Unternehmen online. Digitale Belege werden am Bildschirm angezeigt und beim Buchen automatisch mit dem Buchungssatz verbunden. Durch die Verbindung von Buchungssatz und Beleg können auch später einfach per Mausklick digitale Belege zu den Buchungssätzen angezeigt werden.

Digitale Belege - Vorteile für Kanzlei und Unternehmen

Der Vorteil für den steuerlichen Berater: Durch das tagaktuelle Buchen lassen sich Lastspitzen in der Kanzlei vermeiden, z. B. vor der Umsatzsteuervoranmeldung.

Der Vorteil für das Unternehmen: Die Papierbelege müssen nicht mehr für den Steuerberater sortiert und außer Haus gegeben werden.

Digitale Belege - Voraussetzungen

Digitale Belege lassen sich sehr einfach austauschen: Im Unternehmen wird lediglich ein Scanner und ein Internet-Zugang gebraucht. Der Steuerberater benötigt einen Internet-Zugang, eine DATEV-SmartCard oder einen DATEV mIDentity, das Programm Kanzlei-Rechnungswesen mit dem integrierten Modul Digitales Belegbuchen sowie DATEV Unternehmen online.

Informationen dazu finden Sie hier: