Auftaktgespräch

Lassen Sie sich Ihren individuellen Digitalisierungsgrad über das DATEV Digitalisierungs-Cockpit von Ihrem DATEV-Ansprechpartner berechnen. Das Cockpit liefert Ihnen mit relevanten Auswertungen den aktuellen Status. Nachdem Sie den Entwicklungspfad erfolgreich absolviert haben, wird die Entwicklung und der Erfolg der Digitalisierung im Schritt 12 ein weiteres Mal gemessen.

Bitte wenden Sie sich dafür an Ihren DATEV-Ansprechpartner.

Kanzleiprozesse optimieren

Die DATEV EQ-Beratung Eigenorganisation compact/classic online unterstützt Sie bei der Effizienzsteigerung Ihrer Kernaufgaben. Ein DATEV-Spezialist analysiert dabei interviewbasiert den aktuellen Stand Ihrer derzeitigen Prozesse, den Softwareeinsatz und dessen Funktionen in der Eigenorganisation.

Ermittelte Verbesserungspotenziale werden dokumentiert und für Sie aufbereitet. In zwei weiteren Online-Terminen unterstützt Sie Ihr DATEV-Berater bei der Umsetzung Ihrer Verbesserungspotenziale. Das heißt, Sie arbeiten gemeinsam daran, die Effizienz in Ihren Kernaufgaben zu verbessern und die Qualität in Ihren Kanzlei-Abläufen nachhaltig zu sichern.

Überblick DATEV Arbeitsplatz

Wir zeigen Ihnen die Arbeitsweisen und Techniken im Umgang mit Ihrem persönlichen DATEV Arbeitsplatz. Sie lernen, wie Sie schnell und komfortabel benötigte Informationen abrufen. Die prozessorientierte Arbeitsweise ermöglicht Ihnen kurze Bearbeitungswege.

Mit weiteren Lernvideos können Sie effiziente Wege für Ihre Kanzlei finden.

Prozesse mit DATEV Eigenorganisation verstehen

Nutzen Sie die Möglichkeiten der DATEV Eigenorganisation, um Ihren Postbearbeitungsprozess zu optimieren und die Fristenkontrolle sicherzustellen. Durch die Nutzung des Programmmoduls Post, Fristen und Bescheide (Bestandteil von DATEV Eigenorganisation classic/comfort) können Sie den kompletten Prozess vom Posteingang bis zum Postausgang steuern und optimieren. Mithilfe der integrierten Fristenberechnung und -überwachung stellen Sie sicher, dass keine Fristen versäumt werden.

In Verbindung mit der Dokumentenablage oder DATEV DMS kann die Eingangspost auch digitalisiert und elektronisch weiterverarbeitet werden.

Optimierung des Dokumentenmanagements

In der DATEV DMS Einstiegsberatung entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen das optimale Vorgehen zur Einführung von DATEV DMS. Sie erhalten im Vorfeld einen Überblick über bevorstehende Aktivitäten und die voraussichtlichen Kosten. Wir prüfen die technische Infrastruktur Ihrer Kanzlei und besprechen die vorhandenen papiergebundenen Prozesse, damit wir diese in DATEV DMS optimal für Ihre Kanzlei umsetzen können.

Für ein effizientes Ablegen und Suchen von Dokumenten erarbeiten wir ein individuelles Ablage-Regelwerk, das Ihnen hilft, Dokumente schnell und einheitlich zu archivieren.

Diese Lernvideos helfen Ihnen dabei:

Kanzleisteuerungsprozesse verbessern

Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich mit DATEV Eigenorganisation classic und comfort einen Überblick über die Auftragssituation Ihrer Kanzlei verschaffen können. Damit sind Sie Ihren Mandanten gegenüber jederzeit auskunftsfähig. DATEV Eigenorganisation comfort bietet darüber hinaus erweiterte Möglichkeiten zur Planung Ihrer Aufträge und Kapazitäten. Zur Optimierung der Controlling-Prozesse zeigen wir Ihnen am Beispiel von Mitarbeiter- und Mandanten-Controlling, wie Sie die richtigen Informationen und Auswertungen erzeugen.

Digitales Qualitätsmanagement

Ein mithilfe von DATEV ProCheck gut eingeführtes digitales Kanzlei-Organisationshandbuch ermöglicht schlanke Prozesse und fördert den Wissenstransfer in der Kanzlei. So können Sie schnell reagieren, etwa wenn der Vertretungsfall eintritt, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Bord kommen oder im Homeoffice arbeiten.

Steuern Sie Ihre Kanzlei aktiv und stellen Sie ein hohes und einheitliches Niveau in der Leistungserbringung sicher. Sie erhalten Tipps und Best-Practices für die erfolgreiche Einführung und Umsetzung der klassischen Leistungserbringungsprozesse in der Kanzlei.

Persönliche Unterstützung

Wünschen Sie weitere individuelle Beratungen? Gerne sind wir bei den Themen Eigenorganisation comfort, Eigenorganisation compact/classic oder Qualitätsmanagement für Sie da!

Für kleinere Beratungsthemen empfehlen wir Ihnen unsere Online-Formate.

Sprechen Sie Ihren DATEV-Ansprechpartner an!

Weiteres Vorgehen besprechen

Sie haben verschiedene Maßnahmen durchlaufen - lassen Sie sich nun Ihren individuellen Digitalisierungsgrad erneut über das DATEV Digitalisierungs-Cockpit berechnen. Wir werten Ihre Ergebnisse aus und stellen Ihnen einen individuellen Ergebnisbericht zur Verfügung. So erkennen Sie, wie sich der Digitalisierungsgrad Ihrer Kanzlei entwickelt hat.

Sprechen Sie Ihren DATEV-Ansprechpartner an!

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!