Belege online

Über Belege online als Bestandteil von DATEV Unternehmen online können digitale Belege und elektronische Rechnungen online im DATEV-Rechenzentrum revisionssicher gespeichert, gesucht und bearbeitet werden.

Um digitale Belege in Belege online hochzuladen, scannt oder fotografiert das Unternehmen zunächst die Papierbelege. Anschließend können diese über eine Smartphone-App oder DATEV Belegtransfer an DATEV Unternehmen online und somit in die DATEV-Cloud übermittelt werden. DATEV Belegtransfer verfügt dabei über einen Überwachungsmodus, der eingescannte Belege automatisch oder zu festen Zeiten nach Belege online überträgt. Mit der Funktion DATEV Upload Mail können Sie alternativ per E-Mail eingegangene Belege im PDF-Format direkt an DATEV Unternehmen online weiterleiten.

Die Belege stehen zur Weiterbearbeitung in DATEV Unternehmen online bzw. in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen zur Verfügung. Die Kanzlei bucht in Kanzlei-Rechnungswesen mit Anbindung zu DATEV Unternehmen online. Digitale Belege werden am Bildschirm angezeigt und beim Buchen automatisch mit dem Buchungssatz verbunden. Durch die Verbindung von Buchungssatz und Beleg können auch später einfach per Mausklick die digitalen Belege zu den Buchungssätzen angezeigt werden.

Der Buchungsassistent online (OCR) ermöglicht das Zahlen vom Belegbild, indem er Rechnungen erkennt und die Daten vorbelegt. Kanzlei und Mandanten greifen jederzeit auf die digitalen Belege in Belege online zu. Das vermindert die Anzahl von Nachfragen und den Bearbeitungsaufwand, zum Beispiel im Rahmen der Jahresabschlusserstellung.

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