Rechnungen schreiben

Die Lösung für die Erstellung Ihrer Verkaufsbelege: durchgehend digitale Prozesse vom Angebot bis zur Rechnung​ - einfach und übersichtlich.

Sie möchten Ausgangsrechnungen erstellen? Hierbei kann Sie DATEV Unternehmen online unterstützen. Mit dem Zusatzmodul Auftragswesen next erzeugen Sie Dokumente wie Angebote, Lieferscheine, Rechnungen oder Zahlungserinnerungen.

Hierbei wird die Erstellung von Verkaufsbelegen zu einem unkomplizierten und übersichtlichen Prozess, der Ihnen ermöglicht, Zeit und Ressourcen gezielt für die wesentlichen Aufgaben in Ihrem Unternehmen einzusetzen.

Schmuckbild zur Darstellung einer kaufmännischen Leiterin am PC

Ihre Vorteile

  • Einfache Bedienung

    Sie erstellen Verkaufsbelege einfacher denn je – vergessen Sie umständliche manuelle Prozesse.

  • Transparenz und Übersichtlichkeit

    Durch die Rechnungsübersicht behalten Sie den Überblick über Angebot, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung und Rechnungskorrektur.

  • E-Rechnungen erstellen und elektronisch übermitteln

    E-Rechnungen können gemäß dem gesetzlichen Standard (EU-Norm EN 16931) in den Formaten XRechnung und ZUGFeRD ab Version 2.0 erstellt und versendet werden.

Produktbeschreibung

DATEV Auftragswesen next ist eine Online-Anwendung, die Unternehmen bei einfachen kaufmännischen Prozessen im Bereich Verkauf unterstützt.​

Sie können Ihre digitalen Verkaufsbelege erstellen und direkt aus der Anwendung heraus versenden. Auftragswesen next funktioniert auch auf einem Tablet oder Laptop und ermöglicht damit ortsunabhängiges und flexibles Arbeiten.

Nutzungsvoraussetzung

Um DATEV Auftragswesen next nutzen zu können, muss ein Vertrag für DATEV Unternehmen online (inklusive mIDentity oder DATEV SmartLogin) und Auftragswesen next vorhanden sein.

Funktionen, die Ihre Arbeit erleichtern

Vereinfachte Zusammenarbeit mit Ihrer Steuerberatung

Die erstellten Verkaufsbelege können direkt aus der Anwendung versendet werden und gleichzeitig werden sie Ihrer Steuerberatung bereitgestellt.

Verkaufsbelege individuell gestalten

Folgende Belegtypen stehen Ihnen zur Verfügung: Angebot, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung, Rechnungskorrektur. Mit Auftragswesen next können die Belege ganz einfach in einen Folgebeleg weitergeführt werden (z. B. Lieferschein in Rechnung). Es besteht die Möglichkeit, Ihr individuelles Briefpapier und das eigene Logo zu verwenden.

Moderne und intuitiv bedienbare Oberflächen

Moderne und intuitiv bedienbare Oberflächen unterstützen Sie bei der einfachen Erstellung Ihrer Belege.

Erfolgreiche Integration der E-Rechnung in Unternehmensprozesse

Unternehmen müssen zum 1. Januar 2025 in der Lage sein im B2B-Bereich E-Rechnungen empfangen und verarbeiten zu können. DATEV Auftragswesen next unterstützt Sie beim Erstellen und Versenden von E-Rechnungen.

Informieren Sie sich Jetzt!

Binden Sie Ihre Steuerberatung bei der Produktentscheidung ein

Sie haben noch keine Steuerberatungskanzlei? Dann nutzen Sie die SmartExperts-Suche von DATEV.

Ihr Steuerexperte ist nur wenige Klicks entfernt!

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!