Neueinrichtung einer 2nd-Level-Domain

Wenn Sie eine neue 2nd-Level-Domain einrichten wollen, muss zuerst eine entsprechende Bestellung über den DATEV-Shop abgegeben werden. Im DATEV-Shop definieren Sie lediglich, ob die gewünschte Domain beispielsweise eine ".de" oder ".com"-Domain sein soll. Nach erfolgter Bestellung steht Ihnen in der DATEVnet-Administration ein Formular zur Verfügung, über das Sie weitere Details zu Ihrer Domain festlegen können, z.B. den Namen der Domain und Angaben zum Inhaber.

Welche Domains können bestellt werden?

Sie können Domains vom Typ mindestens 1 Jahr für ".at", ".co.at", ".or.at", ".de" und ".eu" bestellen. Für diese gilt eine Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr. Daneben stehen Ihnen Domains vom Typ ".com", ".biz", ".info", ".net" und ".org" zur Verfügung. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt hierfür zwei Jahre. Nach Ablauf der Mindestlaufzeit ist eine Kündigung zum Monatsende möglich.

Rechtliche Hinweise

§ Die Registrierung eines Domain-Namens erfolgt unter dem Vorbehalt, dass diese jederzeit wieder rückgängig gemacht werden kann. Gründe hierfür sind rechtliche Ansprüche der Firma DATEV eG bzw. Dritter oder die Verwendung sittenwidriger Namen.

§ Die zu berücksichtigenden Richtlinien für die Registrierung von Domains sind für ".at", ".co.at", ".or.at" unter http://www.nic.at/, ".de"-Domains unter http://www.denic.de/, ".com", ".biz", ".info", ".net" und ".org"-Domains unter http://www.internic.net/, bzw. für ".eu"-Domains unter http://www.eurid.eu/ einzusehen.

§ In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass DATEV in keinem Fall im Namen des Anwenders den Rechtsweg zur Klärung der Eigentumsverhältnisse oder der Freigabe anderweitig registrierter Domain-Namen beschreitet. Dies liegt ausschließlich in der Verantwortung des Anwenders.

Hinweise zu Domain-Namen

Der Name einer 2nd-Level-Domain wird weltweit nur einmal vergeben. Prüfen Sie also vor der Domain-Beantragung, ob der gewählte Name noch frei verfügbar ist. Dies kann im Internet für ".at", ".co.at", ".or.at" unter http://www.nic.at/, für ".de"-Domains unter http://www.denic.de/, für ".com", ".biz", ".info", ".net" und ".org"-Domains unter http://www.internic.net/ und für ".eu"-Domains unter http://www.whois.eu/ durchgeführt werden.

  • Gültige Domain-Namen bestehen aus Zahlen, Buchstaben und dem Bindestrich ("-"), wobei sie immer mit einer Zahl oder einem Buchstaben beginnen und enden müssen.
  • Bei Domain-Namen wird nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.
  • Die Höchstlänge eines Namens beträgt 63 Zeichen.

Bestellung einer Domain

Die Einrichtung einer Domain erfolgt in zwei Schritten. Zuerst führen Sie über den DATEV-Shop die Bestellung der gewünschten Top-Level-Domain durch (z.B. .de, .eu oder .com). Im Anschluss an die Bestellung wird ein Formular in der DATEVnet-Administration bereitgestellt, über das Sie weitere Spezifikationen der gewünschte Domain festlegen können (z.B. Domain-Name, Inhaber usw.).

Ausfüllen des Formulars

Bitte beachten Sie beim Ausfüllen des Formulars, dass Ihre Angaben internationalen Ansprüchen genügen müssen. Deshalb ist die Verwendung von Umlauten und "ß" nicht zulässig. Telefon- und Fax-Nummern müssen mit Ländervorwahl angegeben werden, die führende "0" der Städtevorwahl ist daher wegzulassen.

Bei der Angabe des Domain-Inhabers ist zu unterscheiden:

  • Kontakttyp: Organisation
    Als Inhaber der zu beantragenden Domain sollte die Kanzlei/Firma ausgewählt werden. Dann muss der Kanzlei-/Firmennamen in das Feld [Name Organisation] des Antragsformulars eingetragen werden. In diesem Fall ist die in den Feldern [Name], [Vorname] angegebene Person lediglich der Ansprechpartner innerhalb der Kanzlei/Firma.
  • Kontakttyp: Person
    Alternativ kann auch eine Person (innerhalb der Kanzlei/Firma) als Inhaber gewählt werden. In diesem Fall bleibt das Feld [Name Organisation] leer. Alle Rechte an der Domain (Domainumzug, -löschung, Änderung der registrierten Daten) fallen dann jedoch ausschließlich dieser Person zu.
hinweis

Nach Ausfüllen des Bestellformulars können Sie bereits E-Mail-Adressen und den zentralen Spamschutz für die Domain einrichten, auch wenn die Domain noch nicht offiziell bei DATEV registriert wurde.

    Informationen zum Providerwechsel

    http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dhp_de&nid=53765

    © 2016 DATEV