E-Mail-Domain

Um E-Mails für eine Domain über DATEVnet zu empfangen, muss diese Domain nicht unbedingt bei DATEV verwaltet (gehosted) werden. In der Regel können Sie bei Ihrem Webhoster die DATEV als zuständigen E-Mail-Server für Ihre Domain eintragen lassen (Änderung des MX-Records). Die Mail-Versender schicken dann Ihre E-Mails direkt zur DATEV, so dass diese über die Sicherheitsinfrastruktur von DATEVnet auf Viren geprüft und Ihnen zugestellt werden können.

tipp

Für die Nutzung einer E-Mail-Domain ist keine Bestellung im DATEV-Shop erforderlich.

    E-Mail-Domains verwalten

    Zur Verwaltung der E-Mail-Domains stehen Ihnen in der DATEVnet-Administration folgende Schaltflächen zur Verfügung:

    • Neu
      Mit dieser Schaltfläche legen Sie eine neue E-Mail-Domain an.
    • Freischalt-Code
      Die Schaltfläche ermöglicht Ihnen, den Freischalt-Code einzugeben. Den Freischalt-Code erhalten Sie mit einer Kontroll-Mail bei der Einrichtung Ihrer E-Mail-Domain.
    • Aktivieren
      Hier aktivieren Sie eine neue E-Mail-Domain, so dass diese innerhalb von DATEVnet erreicht werden kann.

    Zustandsanzeige der E-Mail-Domains

    Der Zustand der E-Mail-Domains wird in der Domainübersicht angezeigt:

    E-Mail-Domain eingerichtet und nutzbar

    E-Mail-Domain nicht aktiv

    Freischalt-Code noch nicht eingegeben

    Extern angelegter MX-Record der Domain zeigt auf DATEV

    Extern angelegter MX-Record der Domain zeigt nicht auf DATEV (kein E-Mail-Empfang möglich!)

    Eine E-Mail-Domain einrichten

    achtung

    Nur für Systemspezialisten

    Die nachfolgend beschriebene Vorgehensweise sollte nur von einem technisch versierten Mitarbeiter, Ihrem System-Administrator oder Ihrem DATEV-System-Partner durchgeführt werden.

      Vor der Einrichtung einer E-Mail-Domain sollten Sie sicherstellen, dass

      • der Webhoster die Änderung des MX-Records der Domain unterstützt,
      • Sie im Besitz der zur Änderung des MX-Records notwendigen Zugangsdaten des Webhosters sind,
      • für die Domain die E-Mail-Adresse Postmaster@<IhreDomain> angelegt ist und
      • Sie E-Mails für die Postmaster-Adresse abrufen können.
      1. Domain-Namen eingeben
        Nach der Eingabe des Domain-Namens wird eine Kontroll-Mail an die Adresse Postmaster@<IhrName> verschickt. Diese Kontroll-Mail beinhaltet einen Freischalt-Code.
      2. Freischalt-Code eingeben
        Dieser Freischalt-Code ist in die entsprechende Maske der DATEVnet-Administration einzugeben. Falls Sie die Kontroll-Mail nicht sofort abrufen können, können Sie den Freischalt-Code auch zu einem späteren Zeitpunkt noch eingeben (max. 24 Stunden). Die Eingabemaske steht Ihnen in der Übersicht Ihrer E-Mail-Domains nach Klicken der Schaltfläche Freischaltcode zur Verfügung.
      3. E-Mail-Adressen einrichten
        Anschließend müssen Sie die benötigten E-Mail-Adressen in der DATEVnet-Administration anlegen. Eventuell sind dazu auch neue Benutzer einzurichten. Die Verwendung Ihrer E-Mail-Domain über DATEVnet Direktmail ist ebenfalls möglich. Entsprechende Schaltflächen unterstützen Sie bei der Konfiguration.
      4. E-Mail-Domain aktivieren
        Haben Sie alle E-Mail-Adressen angelegt oder Direktmail eingerichtet müssen Sie die E-Mail-Domain abschließend aktivieren. Die Aktivierung erfolgt über die entsprechende Schaltfläche auf der Übersichtsseite Ihrer E-Mail-Domains. Die DATEVnet-Mail-Server sind nach der Aktivierung bereit, E-Mails für Ihre Domain anzunehmen.
        Bitte beachten Sie, dass die E-Mail-Domain ca. 30 Minuten nach erfolgter Aktivierung für den E-Mail-Empfang zur Verfügung steht.
      5. MX-Record beim Webhoster anpassen
        Damit Ihre E-Mails bei DATEV und nicht mehr bei Ihrem Webhoster eintreffen, müssen Sie dort den MX-Record der Domain anpassen. Ändern Sie den Eintrag auf folgende Werte
        • maildomain.datevnet.de; Preference=10
        • maildomain.datevnet.com; Preference=20

      Bitte hinterlegen Sie ausschließlich die beiden genannten Einträge. Weitere Einträge, auch mit höheren Präferenzwerten, können zur Fehlleitung und damit zum Verlust von E-Mails führen.

      Die Einrichtung Ihrer E-Mail-Domain ist abgeschlossen.

      tipp

      Bei Fragen zur Änderung des MX-Records kann Sie Ihr Webhoster unterstützen.

      Sollten Sie keine Möglichkeit haben, die Änderungen selbst vorzunehmen (z.B. über das Kundencenter Ihres Webhosters) haben wir ein Formular vorbereitet, mit dem Sie den Änderungswunsch Ihrem Webhoster per Fax mitteilen können.

      achtung

      Bei der Änderung des MX-Records handelt es sich um einen Eingriff in die DNS-Konfiguration Ihrer Domain. Wie alle DNS-bezogenen Änderungen kann es mehrere Stunden dauern bis sie wirksam wird. In der Zwischenzeit kann es passieren, dass E-Mails für Ihre Domain noch zu Ihrem Webhoster geschickt werden, der diese dann ggf. ablehnt.

        Informationen zur Zugriffsstatistik

        http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dhp_de&nid=64896

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