Providerwechsel

Ein Providerwechsel bezeichnet den Umzug einer 2nd-Level-Domain von Ihrem bisherigen Provider zu DATEV. Dies ist notwendig, wenn Sie beispielsweise E-Mail-Adressen für diese Domain bei DATEV anlegen wollen. Wenn Sie einen Providerwechsel durchführen möchten, muss zuerst eine entsprechende Bestellung über den DATEV-Shop abgegeben werden. Im DATEV-Shop definieren Sie lediglich, ob die umzuziehende Domain beispielsweise eine ".de" oder ".com"-Domain ist. Nach erfolgter Bestellung steht Ihnen in der DATEVnet-Administration ein Formular zur Verfügung, über das Sie weitere Details zu Ihrer Domain festlegen können, z.B. den Namen der Domain und Angaben zum Inhaber.

achtung

Bitte beachten Sie, dass kein Umzug der Inhalte (z. B. Webseiten) und Einstellungen (z. B. E-Mail-Adressen) erfolgt. Sie sollten darauf achten, dass die Inhalte Ihres Internet-Auftritts rechtzeitig gesichert und alle E-Mails aus den Postfächern bei Ihrem alten Provider abgerufen werden.

    hinweis

    Sobald der Providerwechsel angestoßen wurde können Sie bereits E-Mail-Adressen und den zentralen Spamschutz für die Domain einrichten, auch wenn der Domain-Umzug noch nicht endgültig abgeschlossen wurde (die Domain also noch nicht zu DATEV transferiert wurde).

      Welche Domains können zu DATEV umgezogen werden?

      Sie können Domains vom Typ mindestens 1 Jahr für ".at", ".co.at", ".or.at", ".de" und ".eu" bei DATEV verwalten lassen. Für diese gilt eine Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr. Daneben stehen Ihnen Domains vom Typ ".com", ".biz", ".info", ".net" und ".org" zur Verfügung. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt hierfür zwei Jahre. Nach Ablauf der Mindestlaufzeit ist eine Kündigung zum Monatsende möglich.

      Um einen Domainumzug durchführen zu können, müssen Sie die Domain zuvor bei Ihrem bisherigen Provider kündigen.

      Rechtliche Hinweise

      § Die Registrierung eines Domain-Namens erfolgt unter dem Vorbehalt, dass diese jederzeit wieder rückgängig gemacht werden kann. Gründe hierfür sind rechtliche Ansprüche der Firma DATEV eG bzw. Dritter oder die Verwendung sittenwidriger Namen.

      § Die zu berücksichtigenden Richtlinien für die Registrierung von Domains sind für ".at", ".co.at", ".or.at" unter http://www.nic.at/, ".de"-Domains unter http://www.denic.de bzw. für ".com", ".biz", ".info", ".net" und ".org" -Domains unter http://www.internic.net bzw. für ".eu"-Domains unter http://www.eurid.eu/ einzusehen.

      § In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass DATEV in keinem Fall im Namen des Anwenders den Rechtsweg zur Klärung der Eigentumsverhältnisse oder der Freigabe anderweitig registrierter Domain-Namen beschreitet. Dies liegt ausschließlich in der Verantwortung des Anwenders.

      Durchführung eines Providerwechsels

      Der Wechsel einer Domain zu DATEV wird durch ein elektronisches Formular in der DATEVnet-Administration angestoßen. Dieses Formular steht nach der Bestellung eines Providerwechsels über den DATEV-Shop zur Verfügung.

      Für jede Domain-Endung (z.B. ".de") sind unterschiedliche Vorgehensweisen bei einem Providerwechsel einzuhalten.

      • Providerwechsel einer .de-Domain

        Prüfen Sie vor Ausfüllen des Providerwechsel-Formulars, wer Inhaber der Domain ist. Sie können diese Angaben im Internet für .de Domains unter http://www.denic.de/de/whois/index.jsp ermitteln. Maßgebend ist der Eintrag im Feld Administrativer Ansprechpartner. Der Administrative Ansprechpartner (Admin-C) kündigt die Domain beim bisherigen Dienstleister. Der Provider generiert daraufhin einen Autorisierungscode (AuthInfo) und teilt diesem dem Admin-C per E-Mail mit.
        Sobald die AuthInfo vorliegt tragen Sie diese innerhalb von 30 Tagen in das entsprechende Feld des Online-Formulars ein. Die Inhaber-Daten müssen deckungsgleich sein mit denen, die bei DENIC hinterlegt sind.
      • Providerwechsel einer .eu Domain

        Prüfen Sie im Vorfeld die WHOIS-Daten der betroffenen Domain unter http://www.whois.eu auf Aktualität und Gültigkeit.

        Der bisherige Domain-Inhaber bzw. admin-c erhält über die E-Mail-Adresse, welche in der WHOIS-Datenbank eingetragen ist, eine Transfer-E-Mail. Diese muss innerhalb von 14 Tagen bearbeitet werden. Andernfalls wird der Domain-Transfer abgelehnt. Sollte mittlerweile die E-Mail-Adresse ungültig bzw. nicht aktuell sein, so muss vorher beim alten Provider diese E-Mail-Adresse zwingend aktualisiert werden. Andernfalls ist der Domain-Transfer nicht möglich.

        Übernehmen Sie die Daten in die entsprechenden Felder des Online-Formulars.
      • Providerwechsel einer .com/.net/.org/.biz/.info Domain

        Bitte beachten Sie, dass Domains dieses Typs frühestens 60 Tage nachdem sie erstmalig registriert wurden, zu einem anderen Provider wechseln können.

        Für die umzuziehende Domain wird ein Autorisierungscode (Auth-Code) benötigt. Diesen erhalten Sie von Ihrem bisherigen Provider, wenn Sie dort die Domain zum Providerwechsel kündigen. Nur mit diesem Auth-Code ist ein Providerwechsel Ihrer Domain zu DATEV möglich. Den Auth-Code tragen Sie im Providerwechsel-Formular ein.

        Der Domain-Inhaber bzw. admin-c erhält über die E-Mail-Adresse, welche in der WHOIS-Datenbank eingetragen ist, eine Transfer-E-Mail. Diese muss innerhalb von 14 Tagen bearbeitet werden. Andernfalls wird der Domain-Transfer abgelehnt. Sollte mittlerweile die E-Mail-Adresse ungültig bzw. nicht mehr aktuell sein, so muss vorher beim alten Provider diese E-Mail-Adresse zwingend aktualisiert werden. Andernfalls ist der Domain-Transfer nicht möglich.

        Prüfen Sie daher im Vorfeld die WHOIS-Daten der betroffenen Domain unter http://www.geektools.com/whois.php auf Aktualität und Gültigkeit. Übernehmen Sie die Daten dann in die entsprechenden Felder des Online-Formulars.

        Nach Bearbeitung der Transfer-E-Mail übergibt der Provider die Domain innerhalb von fünf Arbeitstagen an DATEV.
      • Providerwechsel einer .at/.co.at/.or.at Domain

        Prüfen Sie, inwieweit Sie tatsächlicher Inhaber der Domain sind. Sie können diese Angaben im Internet für .at/.co.at/.or.at Domains unter http://www.nic.at prüfen. Maßgebend ist der Eintrag im Feld "Administrativer Kontakt". Geben Sie die dort angezeigten Daten in die entsprechenden Felder des Online-Formulars ein.

        ACHTUNG:

        Der administrative Ansprechpartner (admin-c) erhält an seine in der WHOIS-Datenbank gespeicherte E-Mail-Adresse eine Nachricht, über die er dem Providerwechsel zustimmen muss. Nur wenn die von Ihrem alten Provider beim "admin-c"-Eintrag gespeicherte E-Mail-Adresse noch gültig ist, kann die E-Mail zugestellt und der Providerwechsel vorgenommen werden. Die an den administrativen Ansprechpartner (admin-c) gesendete Bestätigungs-E-Mail muss innerhalb von 5 Tagen bearbeitet werden. Nur wenn die Domain innerhalb dieser Bearbeitungsfrist für den Umzug freigegeben wird kann der Providerwechsel durchgeführt werden. Anderenfalls wird der Providerwechsel abgelehnt.

      Informationen zu sonstigen Formularen

      http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dhp_de&nid=53766

      © 2016 DATEV