Liquidität analysieren und aktiv steuern
In diesem Schritt lernen Sie, wie Sie sich einen Überblick zur aktuellen Liquiditätslage Ihrer Mandantinnen und Mandanten verschaffen. Sie erkennen frühzeitig Engpässe, um sie schnell zu unterstützen und notwendige Maßnahmen in die Wege zu leiten.
Zuerst analysieren Sie die aktuelle Situation – welche liquiden Mittel stehen im Betriebs- und Privatvermögen zur Verfügung? Welche offenen Forderungen und Verbindlichkeiten stehen an? Mehr Informationen dazu finden Sie hier:
Erstellen und planen Sie den kurz- und mittelfristigen Bedarf an Liquidität – weitere Informationen und mit welchen DATEV-Lösungen Sie die Liquidität schätzen bzw. planen können, finden Sie hier:
Aufgrund eines Liquiditätsbedarf sind Ihre Mandantinnen und Mandanten oft auf Fördermittel angewiesen – alles rund um Fördermittel erfahren Sie in Schritt 3.
Im Rahmen der Ermittlung des Liquiditätsbedarfs stellt sich oft folgende Frage: Rentieren und rechnen sich die Maßnahmen? Eine regelmäßige Überwachung der Liquidität im Rahmen der Buchführung schafft Klarheit – das lernen Sie in Schritt 5.