DATEV zieht auf das Gelände der Alten Messe Leipzig

Niederlassung des IT-Dienstleisters begrüßt von Juli an wieder Gäste

datev_niederlassung_leipzig_alte_messe_2021
DATEV eG

Leipzig, 29. Juni 2021: Die Leipziger Niederlassung des IT-Dienstleisters DATEV eG ist im zweiten Quartal in neue Räume im Bürogebäude P2 auf dem Gelände der Alten Messe Leipzig eingezogen. Im dritten Stock des Neubaus an der Straße „Alte Messe 6“ verfügt der DATEV-Standort über 500 Quadratmeter Fläche für sein Seminar- und Schulungsangebot sowie Büros für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Unsere Kundinnen und Kunden finden hier moderne Technik für das Arbeiten mit unserer Software und ein zeitgemäßes Ambiente vor", erläutert Torsten Hehenberger, Leiter der DATEV-Niederlassung in Leipzig, und ergänzt: „Ich freue mich, dass wir nun auch wieder Gäste begrüßen dürfen. Im Juli finden nach der coronabedingten Unterbrechung die ersten Seminare wieder in Präsenz statt.“

Die Niederlassung war zuvor 15 Jahre in der Löhrstraße in Leipzig ansässig. Durch den Umzug kann sie nun die modernste Büro-Infrastruktur nutzen. „Die Schulungsteilnehmer aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bevorzugen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln und werden die gute Anbindung über den Leipziger Hauptbahnhof und die direkte Nähe zu den S-Bahn Linien 1, 2 und 3 sowie zu den Straßenbahnlinien 2, 15 und 16 schätzen", erklärt Hehenberger.

Flexible Räume und ein zukunftsweisendes Bürokonzept

Bei den Seminar- und Besprechungsräumen wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass sie nach Anzahl und Größe flexibler und variabler sind, um zukünftig deutlich seltener als in der Vergangenheit auf externe Veranstaltungsorte zurückgreifen zu müssen. „Mit Desksharing-Arbeitsplätzen, Videokonferenzsystemen sowie reduzierten Lager- und Schrankflächen ist auch das Bürokonzept zukunftsweisend. Zudem sind alle Bereiche barrierefrei," erläutert der Niederlassungsleiter.

Die Niederlassung in Leipzig zählt zu den 24 deutschen DATEV-Standorten der 1966 in Nürnberg gegründeten Genossenschaft, über deren Software viele meist mittelständische Unternehmen unter anderem ihre Finanzbuchführung erstellen oder erstellen lassen. In Leipzig kümmern sich inzwischen über 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um die Genossenschaftsmitglieder und deren mittelständische Mandanten im Einzugsgebiet Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Im Jahr 2019 nutzten über 2.000 Anwenderinnen und Anwender das Schulungs- und Beratungsangebot der Leipziger DATEV-Niederlassung, darunter vor allem solche aus Kanzleien von Steuerberatern, Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern sowie aus mittelständischen Unternehmen.

Pressekontakt

DATEV eG

Claudia Specht
Telefon 0911 319-51224
claudia.specht@datev.de
twitter: @DATEV_Sprecher

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!