Starker Partner für das HIVE Nerdkultur Zentrum

Der Nürnberger IT-Dienstleister DATEV unterstützt E-Sports-Community und fördert positive Effekte von Gaming

HIVE2_Zuschnitt2
Ein HIVE-Turnier in Zeiten vor Corona. Im Sommer soll nun das neue HIVE Nerdkultur Zentrum eröffnet werden. Foto: Project HIVE Gaming e.V.

Nürnberg, 20. Mai 2021: Lange wurde die Gaming-Szene unterschätzt. Doch inzwischen haben Studien gezeigt, dass es bei E-Sports längst nicht nur ums Zocken, sondern um Kreativität, Strategie und Zusammenhalt geht. Das Spielen fördert die kognitive Entwicklung, zum Beispiel Koordination und räumliches Vorstellungsvermögen. Es erweitert die Englisch-Kenntnisse. Es kann sogar die Teamleistung verbessern, indem es das Verhalten der Teammitglieder angleicht und so Vertrauen zwischen ihnen aufbaut.

Das alles sind gute Gründe, E-Sports zu fördern – auch für DATEV. Seit Kurzem unterstützt der IT-Dienstleister den Project HIVE Gaming e.V. als Sponsor. Gegründet heute vor drei Jahren, hat sich der Verein auf die Fahne geschrieben, die virtuelle Gaming-Welt mit dem Offline-Alltag zu verbinden – und das Nerd-Image positiv zu besetzen. Inzwischen ist er der größte gemeinnützige E-Sports-Turnierveranstalter in Deutschland.
Seine Basis wird künftig ein neues Nerdkultur-Zentrum sein, ein Treffpunkt in Nürnberg, der E-Sportlerinnen und -Sportler mit Gaming- und IT-affinen Gleichgesinnten zusammenbringt. Auf dem Gelände soll es unter anderem ein „Trainingslager“ für Teams aus ganz Europa geben, aber ebenso Räumlichkeiten für ehrenamtliche Jugendarbeit. Die Eröffnung ist im Sommer geplant.

„Großartig, wie HIVE mit gängigen Klischees aufräumt“

„Wir finden es großartig, wie HIVE mit gängigen Klischees aufräumt und talentierte Spielerinnen und Spieler fördert“, sagt Simone Wastl, Geschäftsleitungsmitglied der DATEV. Zudem habe der Verein eine große Community aufgebaut, die sich gegenseitig unterstützt. „Das alles ist eine Bereicherung für Nürnberg als Stadt des Spiels, für die ganze Region – und es passt zu unseren Werten als Genossenschaft“. DATEV wolle daher ein starker Partner und Wegbereiter sein.

Dieses Jahr ist der IT-Dienstleister auch Partner der „DATEV Ultimate Series“, eine Turnierserie, die Project HIVE ausrichtet und bei der das Nintendo-Spiel „Super Smash Bros. Ultimate“ gespielt wird – coronabedingt derzeit ausschließlich online.

Bei allen positiven Effekten des Gamings: Wichtig ist dabei, dass die Spielenden andere Aktivitäten wie Treffen mit Freunden deswegen nicht vernachlässigen. Das neue Nerdkultur-Zentrum bringt beides zusammen. Und nicht nur das: „Dort fließt all das ein, was Nürnberg braucht, um in den nächsten fünf bis zehn Jahren zu einer E-Sports-Hochburg zu werden“, sagt HIVE-Vorsitzender Anthony John Munk.

Pressekontakt

DATEV eG

Sarah Benecke
Telefon 0911 319-51225
sarah.benecke@datev.de
twitter: @DATEV_Sprecher

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!