Neue Aufstellung im DATEV-Vorstand

Prof. Dr. Christian Bär seit 1. Juli Chief Technology Officer
Prof. Dr. Peter Krug neuer Chief Markets Officer und stellv. Vorstandsvorsitzender
Eckhard Schwarzer in den Ruhestand getreten

Gesamtvorstand_DATEV_eG_2021_
Der Vorstand der DATEV eG, v.l.n.r.: Prof. Dr. Peter Krug, Julia Bangerth, Dr. Robert Mayr, Diana Windmeißer, Prof. Dr. Christian Bär. Quelle: DATEV eG

Nürnberg, 01. Juli 2021: Ab heute ist Prof. Dr. Christian Bär neues Mitglied des Vorstands und Chief Technology Officer (CTO) der DATEV eG. Für die kommenden Jahre hat der 46-Jährige eine klare Mission: die digitale Transformation der DATEV weiter vorantreiben – und somit weiteren Mehrwert für Mitglieder, Kundinnen und Kunden erzeugen. Dabei geht es unter anderem darum, die Chancen von innovativen Technologien für den steuerberatenden Berufsstand und den Mittelstand auszuloten und Angebote zu machen, diese im Alltag zu nutzen. Ein Beispiel: Künstliche Intelligenz (KI), insbesondere maschinelles Lernen, wird in den kommenden Jahren in immer mehr DATEV-Produkten zum Einsatz kommen – dort, wo sie das größte Potenzial hat, Prozesse zu automatisieren. Das soll in Kanzleien und Unternehmen für spürbare Entlastung sorgen und Raum schaffen für neue Angebote und Geschäftsmodelle.

Bär ist seit fast 22 Jahren bei DATEV tätig und war bisher schon eine der treibenden Kräfte der digitalen Transformation – etwa als Chief Digital Officer und Product Owner Steuerberater, eine Rolle aus der agilen Entwicklung, die die Ende-zu-Ende-Verantwortung über den gesamten Lebenszyklus der Produkte hat. Als CTO verantwortet er nun die technische Entwicklung im gesamten Unternehmen.

Damit löst er Prof. Dr. Peter Krug ab, der als Chief Markets Officer (CMO) die Gesamtverantwortung für alle Funktionen von Service, Vertrieb und Marketing sowie das Auslandsgeschäft übernimmt. Besonders wichtig ist Krug dabei der enge Austausch mit den Mitgliedern, Kundinnen und Kunden, um deren Anforderungen und Bedürfnisse noch gezielter in die tägliche Arbeit der Genossenschaft einfließen zu lassen. Zugleich ist Krug stellvertretender Vorstandsvorsitzender der DATEV.

Eckhard Schwarzer, bisher CMO und stellvertretender Vorstandschef, ist zum 30. Juni 2021 altersbedingt ausgeschieden. „In seinen 36 Jahren bei DATEV war der Leitstern für Eckhard Schwarzer immer konsequente Kundenorientierung“, sagt Dr. Robert Mayr, Vorstandsvorsitzender der DATEV. „Ganz in diesem Sinne hat er wesentlich dazu beigetragen, unsere Genossenschaft aufzubauen und maßgeblich zu gestalten. Außerdem hatte er immer ein offenes Ohr für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für dieses große Engagement möchte ich ihm auch ganz persönlich danken.“

Andreas Fischer
andreas.fischer@datev.de