150.000 Euro für Glücksmomente und Kinderlachen

DATEV-Weihnachtsspende geht an 24 gemeinnützige Projekte in ganz Deutschland

DATEV_Weihnachtsspende_2021
Quelle: DATEV eG

Nürnberg, 14. Dezember 2021: Ob breites Grinsen, Kichern oder lautes Prusten: Kinderlachen ist das Schönste, was es gibt. Doch auch den Kleinen fällt es in schweren Zeiten nicht immer leicht, fröhlich zu sein – etwa bei einem Klinik-Aufenthalt, zumal jetzt, in Corona-Zeiten. Um ihnen ein bisschen Leichtigkeit in den Alltag zu bringen, hilft nun auch DATEV mit ihrer Weihnachtsspende: Die größte Summe geht mit 20.000 Euro dieses Jahr an die Stiftung Humor Hilft Heilen, die 2008 vom Arzt, Komiker und Erfolgsautor Eckart von Hirschhausen gegründet wurde. Damit werden im kommenden Jahr wöchentliche Clownsvisiten in der kinderneurologischen Spezialklinik in Schömberg im Nordschwarzwald ermöglicht.

„Der Besuch der Clowns ist für viele Kinder das Highlight der Woche“, sagt DATEV-Vorständin Julia Bangerth. „Sie können dem Klink-Alltag entfliehen und einfach mal loslassen und Spaß haben – das hilft erwiesenermaßen auch beim Heilungsprozess. Solche Glücksmomente sind in Zeiten wie diesen, in denen nicht nur die Kinder auf vieles verzichten müssen, besonders wichtig. Deswegen freue ich mich, dass wir mit unserer Weihnachtsspende auch viele weitere großartige Projekte unterstützen können.“

Neuer Skatepark für Rollstuhl-Sportler

Insgesamt spendet DATEV 150.000 Euro an bundesweit 24 gemeinnützige Projekte. Darunter sind 18 Regionalprojekte, die überwiegend von DATEV-Mitgliedern vorgeschlagen worden sind. So werden unter anderem ein Musiktherapie-Raum für den Autismus Köln/Bonn e.V. und eine Kunstwerkstatt für Flüchtlingskinder des Fördervereins Refugio München gefördert. Auch ein mobiler, barrierefreier Skatepark für das Projekt „sit’n’skate“ der Supr Sports gGmbH soll durch eine DATEV-Spende entstehen. Die beiden Gründer des Projekts gehören selbst zu den besten Rollstuhl-Sportlern Deutschlands und bieten regelmäßig WCMX-Kurse (Wheelchair Skating) und Workshops für Kinder und Jugendliche im Rollstuhl an.

Außerdem konnten, wie jedes Jahr, die DATEV-Mitarbeitenden ihre Herzensprojekte für die Weihnachtsspende einreichen und abstimmen, welche fünf Einrichtungen mit jeweils 5000 Euro beschenkt werden. Damit möchte DATEV auch Wertschätzung dafür ausdrücken, dass viele ihrer Mitarbeitenden sich in der Freizeit ehrenamtlich engagieren. Dieses Jahr haben sie unter anderem den Therapiehunde Deutschland e.V. ausgewählt, der mit der Spende die Ausbildung von Therapiehunden finanziert.

Um ihnen die Vorweihnachtszeit etwas zu versüßen, haben alle 24 Einrichtungen bereits eine „Glücksmomente-Box“ mit weihnachtlichen Grüßen aus Nürnberg bekommen – natürlich samt Spenden-Scheck.

Sarah Benecke
sarah.benecke@datev.de
Twitter @DATEV_Sprecher

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!