DATEV Weihnachtsspende 2021

Geförderte Projekte und Einrichtungen

Stiftung Humor Hilft Heilen gGmbH (Bonn)

Clownsvisiten in der neurologischen Spezialklinik Schömberg: 20.000€

Die Stiftung Humor Hilft Heilen gGmbH wurde im Jahr 2008 von dem Arzt, Komiker und Erfolgsautor Dr. med. Eckart von Hirschhausen aus der Überzeugung heraus, dass Lachen die beste Medizin sei, gegründet. Die Stiftung verfolgt die Mission, die heilsame Stimmung im Krankenhaus zu fördern. Einer der Schwerpunkte der Stiftungsarbeit liegt in der Förderung von Klinikclowns.

Seit 2013 besuchen die Klinikclowns der Stiftung Humor Hilft Heilen die Kinder in der neurologischen Spezialklinik in Schömberg. Diese wurde 1972 von einer Eltern-Selbsthilfegruppe gegründet und gehört zu den ersten kinderneurologischen Fachkrankenhäusern in Deutschland. Mit dem Ziel einer Verbindung von kinder- und behindertengerechtem Krankenhaus mit besonders qualifizierter Behandlung, erfahrener Familienbegleitung und Sozialarbeit beschäftigt die Klink über 140 Mitarbeitende aus verschiedenen Berufsgruppen und behandelt über 60 stationär aufgenommene Kinder, Jugendliche und in seltenen Fällen junge Erwachsene aus ganz Deutschland. Im kommenden Jahr sollen einmal die Woche zwei professionell ausgebildete Clowns von HHH die Kinder in der neurologischen Spezialklinik besuchen. Insbesondere Kinder mit einem langfristigen Aufenthalt profitieren von den wiederkehrenden Besuchen von den Klinikclowns, da sie eine persönliche Beziehung aufbauen und oftmals sehnsüchtig auf den Besuch warten.

Autismus Köln/Bonn e.V.

Musiktherapie-Raum: 15.000€

Bei dem Verein handelt es sich um eine 1984 gegründete Selbsthilfegemeinschaft betroffener Eltern von autistischen Kindern. Auf Initiative des Vereins entstand im Oktober 1988 das erste Autismus Therapie Zentrum (ATZ) in Köln. Heute gibt es bereits sechs ATZ. Drei befinden sich in Köln verteilt, eines ist in Siegburg, eines in Bonn und eines in Bergisch Gladbach–Refrath.

Im ATZ in Köln-Mülheim soll zukünftig Musiktherapie für Kinder mit Autismus angeboten werden. Hierfür ist die Einrichtung eines Musikraums geplant. Unter anderem sollen eine Körpertambura, ein Xylophon, ein Glockenspiel, ein E-Bass, ein E-Drum und ein Mikro-Set angeschafft werden. Die Musikinstrumente sollen von Autismus betroffenen Kindern die Möglichkeit bieten, eigene Gefühle wahrzunehmen und im Zusammenspiel mit anderen Kindern auch deren Gefühle.

Mehr Infos zum Verein finden Sie hier .

Anderes Sehen e.V. (Berlin)

Inklusives Kartenspiel: 12.000€

Der Verein Anderes Sehen e.V. wurde 2011 gegründet und ist heute Deutschlands größte Initiative zur Förderung blinder Menschen von Geburt an. Ziel ist es, schon den kleinen Kindern die Grundlagen bereitzustellen, um mit gleichaltrigen sehenden Kindern annähernd Schritt halten zu können.

Der Verein Anderes Sehen plant die Umsetzung eins inklusiven Kartenspiels, das blinde, sehbehinderte und sehende Kinder ab 5 Jahren miteinander spielen können. Nebeneffekt des Spiels ist es, dass die Kinder die Zahlen des Braille-Alphabets lernen.

Mehr Infos zum Verein finden Sie hier .

Volkssolidarität Kreisverband Nordsachsen e.V. (Delitzsch)

Kletterspinne: 8.000€

Der Verein Volkssolidarität Kreisverband Nordsachsen e.V. betreut Kinder in Kindereinrichtungen und Kinderheimen, bietet Familien ambulante Erziehungshilfe und unterstützt Senioren in den Begegnungsstätten des Vereins. In der stationären Kinder- und Jugendeinrichtung „Haus Biesener Bogen“ in Biesen werden zwei pädagogische Wohngruppen betreut.

Auf dem Freigelände des „Hauses Biesener Bogen“ gibt es derzeit keine Spiel- und Klettermöglichkeiten für die Kinder und Jugendlichen der Wohngruppen. Um die motorischen Fähigkeiten zu stärken, Selbstvertrauen aufzubauen, zu trainieren und gemeinsame Erlebnisse zu schaffen, ist der Bau einer Kletterspinne geplant.

Mehr Infos zum Verein finden Sie hier .

SUPR SPORTS gGmbH (Hamburg)

Mobiler, barrierefreier Skatepark: 7.500€

SUPR SPORTS ist eine Unterstützungsplattform für soziale Sportorganisationen. Unter anderem unterstützt die gemeinnützige GmbH das Projekt SIT’N‘SKATE. Die beiden Gründer des Projekts David und Lisa Lebuser bieten regelmäßig WCMX-Kurse und Workshops für Kinder und Jugendliche im Rollstuhl an. Sie sitzen selbst im Rollstuhl und gehören zu den besten WCMX-Sportlern Deutschlands.

Derzeit planen die SUPR SPORTS gGmbH und SIT’N’SKATE einen mobilen, barrierefreien Skatepark anzuschaffen, um WCMX-Kurse und Workshops für Kinder und Jugendliche im Rollstuhl an mehreren Orten anbieten zu können. Die Kinder und Jugendlichen erfahren dadurch Teilhabe an einem Sport, der nicht nur Spaß bringt, sondern sie in ihrer Mobilität sowie in ihrem Selbstbewusstsein stärkt.

Angehörigenberatung e.V. (Nürnberg)

Inklusive Veranstaltungsreihe: 7.000€

Die Angehörigenberatung engagiert sich als eine der ersten Beratungsstellen zum Thema Demenz mit ganzem Herzen und viel Erfahrung. In der Fachstelle des Vereins werden pflegende Angehörige beraten, es gibt ein Angebot zur Unterstützung im Alltag und inklusive Angebote für Menschen mit und ohne Demenz.

Der Verein Angehörigenberatung e.V. bietet die inklusive Veranstaltungsreihe „Leben mit Demenz – DABEI SEIN!“ für Menschen mit Demenz und deren Angehörige an. Mit den Angeboten im Bereich Sport (Lauftreff, Spaziergänge), Musik (Chor, Konzertbesuche) und Kultur (Museumsbesuche, Lesecafé) wird den Teilnehmenden das Erleben von Gemeinschaft, Selbstwirksamkeit und sozialen Kontakten ermöglicht. Alle Angebote sind auf die Bedürfnisse der Menschen mit Demenz zugeschnitten. Im Jahr 2022 sind insgesamt 42 Veranstaltungen geplant.

Mehr Infos zum Verein finden Sie hier .

Behindertenverband Saale-Orla-Kreis e.V. (Schleiz)

Inklusiver Spielplatz: 6.500€

Der Behindertenverband Saale-Orla-Kreis e.V. in Schleiz wurde 1990 gegründet und arbeitet mit und für Menschen mit Behinderung. Der Verein ist Träger im Rahmen der offenen Behindertenhilfe und bietet unter anderem familienentlastende Dienste an. Neben der Nachmittags- und Ferienbetreuung werden auch zweimal im Jahr Ferienfahrten für Kinder und Jugendliche mit Behinderung und erhöhtem Pflegebedarf angeboten.

Der Behindertenverband hat den Herzenswunsch, Inklusion zu leben und allen Kindern, egal ob mit oder ohne Handicap ein gleichberechtigtes Leben zu ermöglichen. Daher plant der Verein die Umsetzung eines barrierefreien, inklusiven Spielplatzes mit behindertengerechten Spielgeräten in Schleiz.

Mehr Infos zum Verein finden Sie hier .

DJK Eintracht Stadtlohn 1920 e.V.

Wiederaufbau inklusives Ferienlager: 6.000€

Bei dem Verein DJK Eintracht Stadtlohn 1920 handelt es sich um einen Mehrspartensportverein. Neben zahlreichen Sportangeboten bietet der Verein seit 1964 eine inklusive Ferienfreizeit in Hönningen an der Ahr an. Jährlich nehmen bis zu 100 Kinder und Jugendliche daran teil, davon 15 bis 20 Menschen mit Behinderung.

Der Verein ist von der Flutkatastrophe im Juli 2021 betroffen. Durch die Flutwelle im Ahrtal wurden alle Unterbringungszelte, das Gemeinschaftszelt und das Equipment mitgerissen. Das vereinseigene Gebäude musste aufgrund der Hochwasserfolgen abgerissen werden. Der Verein plant das inklusive Ferienlager wieder aufzubauen. Hierfür müssen neue Zelte, Küchengeräte, Ausstattungen und Spielmaterial angeschafft werden.

Hoffnungsträger Stiftung (Nagold)

Sport-, Spiel- und Bastelausstattungen: 5.700€

Die Hoffnungsträgerstiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen Hoffnung und Perspektiven zu bieten. Derzeit gibt es an sieben Orten in Baden-Württemberg integrative Hoffnungshäuser. Dort leben Menschen mit Fluchterfahrung zusammen mit Menschen der Aufnahmegemeinschaft, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich mit einbringen. Das Leben in den Hoffnungshäusern wird durch die Mitarbeitenden der Stiftung, die ebenfalls in den Hoffnungshäusern leben, intensiv begleitet und gefördert.

Im Frühjahr 2022 eröffnen zwei weitere Hoffnungshäuser in Nagold. Um die Gemeinschaft und die Aktivitäten im Miteinander zu fördern, werden Sport-, Spiel- und Bastelausstattungen angeschafft.

Familienhörbuch gGmbH (Köln)

Erstellung Familienhörbuch: 5.000€

Die gemeinnützige Organisation ermöglicht sterbenskranken Müttern und Vätern mit minderjährigen Kindern in Deutschland und Anrainerstaaten, die Erstellung einer professionellen Audiobiografie. In dem Familienhörbuch kommen Menschen zu Wort, die ihre eigene Geschichte und ihre Lebenserfahrungen für ihre Kinder und Angehörigen dokumentieren möchten. Nach dem Tod des Elternteils helfen die Hörbücher der hinterbliebenen Familie, insbesondere den Kindern, bei der Trauerbewältigung.

Derzeit stehen mehrere Familien mit einem bis sechs Kindern auf der Warteliste. Die Gesamtlänge eines Familienhörbuchs beträgt 7 bis 15 Stunden und darin stecken rund 100 Arbeitsstunden eines Audiobiografen, sowie eines Sounddesigners.

Mehr Infos zum Verein finden Sie hier .

Förderverein Refugio München e.V.

Kunstwerkstatt für Flüchtlingskinder: 5.000€

Bei dem Förderverein Refugio München e.V. handelt es sich um ein Beratungs- und Behandlungszentrum für Geflüchtete. Das Team des Vereins unterstützt traumatisierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene seit über 25 Jahren bei der Bewältigung ihrer spezifischen Lebenssituation durch psychologische, sozialpädagogische und künstlerische Angebote.

Wie auch in den vergangenen Jahren wird 2022 die Refugio München Kunstwerkstatt für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung öffnen. Die Kinder und Jugendlichen lernen mit Hilfe des Vereins, sich durch Malen und Kreativität auszudrücken und die eigene, oft sehr belastende Fluchtgeschichte zu verarbeiten. Behutsam angeleitet durch das pädagogisch geschulte Team malen die Kinder Bilder, musizieren gemeinsam mit Gesang und Instrumenten oder tanzen.

Mehr Infos zum Verein finden Sie hier .

Christlicher Kindergartenverein Eschweiler e.V.

E-Turtlebus: 4.600€

Der christliche Kindergartenverein Eschweiler ist ein kleiner, privater Träger der Kindertagesstätte „Kinderburg“. Der Verein wurde 1995 von einer Elterninitiative gegründet, nachdem es der evangelischen Kirche nicht mehr möglich war, den Kindergarten zu finanzieren. Seitdem wird er ausschließlich von Ehrenamtlern vertreten. Die Räumlichkeiten, sowie alle Möbelstücke der Kindertagesstätte wurden durch die Flutwelle in Eschweiler im Juli 2021 komplett zerstört. Die Wiederherstellung des Kindergartens wird schätzungsweise ein bis eineinhalb Jahre dauern. Für die Überbrückungszeit wurden Räume in einem Gebäude der Caritas angemietet.

Um mit den Krippenkindern, die im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren sind, Ausflüge in die Natur zu unternehmen, wird ein elektronischer Turtlebus mit sechs Sitzen angeschafft.

Mehr Infos zum Verein finden Sie hier .

Dachverband Clowns in Medizin und Pflege in Deutschland e.V. (München)

Humor-Workshop: 4.400€

Der Dachverband Clowns in Medizin und Pflege wurde 2004 mit dem Ziel gegründet, die hohe Qualität der künstlerischen Arbeit von Clowns im Krankenhaus zu erhalten und fördert die bundesweite Vernetzung gemeinnütziger Vereine, die Clownsbesuche in Krankenhäusern, Seniorenheimen und therapeutischen Einrichtungen organisieren. Derzeit hat der Dachverband 18 regional arbeitende Clownsvereine als Mitglieder.

Der Dachverband hat einen Humor-Workshop für Pflegekräfte entwickelt, der nun in die Probe- und Multiplikatoren-Phase übergeht. In dem dreistündigen Workshop "Humor als Kraftquelle" zeigen ausgebildete Vertretende des Verbandes, mit welchen Techniken und Übungen Pflegende den Zugang zu mehr Humor und Gelassenheit im Pflegealltag und damit zu den Patient:innen oder Bewohner:innen finden. Der Workshop soll dabei helfen angespannte Situationen einfach aufzulösen.

Klinik und Poliklinik für Kinder und Jugendmedizin der TU München

Schul-Avatar: 4.000€

Die Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin als Teil der TU München ist eine von deutschlandweit zwei Spezialambulanzen für Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom (ME/CFS), eine noch weitgehend unverstandene, schwere, chronische Erkrankung, die zu einer eingeschränkten Teilhabe am sozialen Leben und zu einer niedrigen Lebensqualität führt. Die Krankheit ist eine der häufigsten Gründe für lange Schulfehlzeiten.

Damit ein Kind, das an ME/CFS leidet, trotz Krankheit am Schulunterricht teilnehmen kann, wurde ein Avatar (AV1) entwickelt. Anstelle des Kindes steht der AV1 auf dessen Platz in der Schule und kann über eine App gesteuert werden. Ausgestattet mit Kamera, Lautsprecher und Mikrofon ermöglicht der AV1 dem Kind zu hören, zu sehen und mit Klassenkameraden oder der Lehrkraft zu sprechen. Die Anschaffung eines zusätzlichen Avatars inklusive Servicepaket ermöglicht es einem weiteren an ME/CFS erkrankten Kind am Schulunterricht teilzunehmen.

Mehr Infos zur Klinik finden Sie hier .

Make-A-Wish Deutschland gGmbH (Frankfurt)

Traumerfüllung schwerstkranker Kinder: 4.000€

Make-A-Wish ist die größte und renommierteste Organisation zur Erfüllung von Kinderwünschen weltweit. Die gemeinnützige Organisation verfolgt die Mission, allen schwerstkranken Kindern in Deutschland im Alter von 3 bis 18 Jahren ihren Lebenstraum zu erfüllen.

Eine Wunscherfüllung ist ein sorgfältig geplantes Erlebnis, das den Kindern neue Hoffnung und Horizonte im Kampf gegen ihre Erkrankung eröffnet.

Mehr Infos zum Verein finden SIe hier .

Sportwagencharity e.V. (Nürnberg)

Veranstaltung zweier Events: 4.000€

Der Förderverein wurde 2014 gegründet und organisiert Veranstaltungen, um kranken und benachteiligten Kindern und deren Geschwistern die Möglichkeit zu bieten, in einem Sportwagen mitzufahren. Einmal im Jahr findet die Sportwagencharity Nürnberg statt. Bei diesem Event werden gleichzeitig Spenden für ausgewählte Projekte in der Region Nürnberg gesammelt. Neben der Sportwagencharity plant der Verein weitere kleine Events.

Ziel ist es, einen besonderen Tag für die ganze Familie der betroffenen Kinder und Jugendlichen zu organisieren, damit für eine gewisse Zeit die Sorgen in den Hintergrund treten.

Mehr Infos zum Verein finden Sie hier .

Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Stormarn e.V. (Bargteheide)

Warmer pädagogischer Mittagstisch: 3.700€

Bei den Einrichtungen „BLAUER ELEFANT“ des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Stormarn handelt es sich um Anlaufstellen für Eltern und Kinder. Die Kinderhäuser verstehen sich als ein präventives, ganzheitliches Hilfsangebot zur Vermeidung von Krisen in Familien und zwischen Familienmitgliedern.

Am pädagogischen Mittagstisch erhalten die Kinder in den Einrichtungen eine warme Mahlzeit. Dies ermöglicht ihnen ein gesundes Aufwachsen und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Die meisten Kinder kommen aus finanziell belasteten Familien, die Schwierigkeiten haben, die Essenskosten für den Mittagstisch aufzubringen. Hierfür ist der Verein auf Spenden angewiesen.

Mehr Infos zum Verein finden Sie hier .

FRIENDS CUP Förderverein e.V. (Hamburg)

Urlaub für Katharina und ihre Mutter: 1.500€

Der Förderverein FRIENDS CUP wurde gegründet, um hilfsbedürftige Projekte zu unterstützen.

Mit der Spende ermöglicht der Verein gemeinsam mit DATEV der schwerstkranken Katharina und ihrer Mutter Urlaub in einer barrierefreien Wohnung auf Sylt. Katharina wurde 1998 mit dem Gendefekt Neurofibromatose geboren. Die Krankheit äußert sich durch Tumore am und im Körper und ist nicht heilbar. Ihre Mutter, die Katharina allein großzieht, kann aufgrund der durchgängigen Pflege ihrer Tochter nicht arbeiten.

Mehr Infos zum Verein finden Sie hier .

Förderverein des Kiwanis-Club Franken-Nürnberg e.V.

Pädagogische Theateraufführungen: 1.100€

Der Kiwanis-Club Franken-Nürnberg e.V. setzt sich aktiv für das Wohl von Kindern und der Gemeinschaft ein und wurde 1996 gegründet, um mit gezielten Maßnahmen auf regionaler Ebene zu helfen.

An Nürnberger Grundschulen organisiert der Förderverein pädagogische Theateraufführungen, um Kinder vor Gewalt zu schützen. Das Theaterstück, das den Namen „Geheimsache Igel“ trägt, ist eine Art emotionaler Türöffner für die Themen Gewalt und sexueller Missbrauch an Kindern. Vorurteile, Ängste und Hemmungen werden im Verlauf des Stücks abgebaut und die Kinder werden spielerisch für die im Alltag oft tabuisierten Themen sensibilisiert. Am Ende ist das Ziel, dass die Kinder ihre soziale Umwelt besser verstehen lernen, ihre eigenen Bedürfnisse feststellen und Grenzen ziehen können. Im Jahr 2022 soll das pädagogische Theaterstück an weiteren Grundschulen in Nürnberg aufgeführt werden.

Mitarbeitenden-Weihnachtsspende

Auch in diesem Jahr konnten die DATEV Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihre Herzensprojekte für die Weihnachtsspende einreichen und abstimmen, welche fünf Einrichtungen mit jeweils 5.000€ beschenkt werden. Ein Anliegen der DATEV ist es, ihre Mitarbeitenden aktiv einzubeziehen, um sie für ihr soziales Engagement wertzuschätzen. Hierfür nochmals vielen Dank.

GoBanyo gGmbH (Hamburg)

Duschbus: 5.000€

Jeder Mensch hat das Recht sich zu waschen, auch diejenigen, die auf der Straße leben. Genau hier setzt GoBanyo an. An verschiedenen Standorten in Hamburg ist der ausgebaute Duschbus zu finden. Hier werden die Gäste mit einem frischen Handtuch, einer Unterhose, einem Paar Socken, sowie mit allen Pflege- und Hygieneprodukten versorgt, die für eine warme Dusche benötigt werden. Zudem werden den Gästen kostenlos Friseur:innen sowie ein Arzt, bzw. eine Ärztin zur Verfügung gestellt.

Mehr Infos zum Verein finden Sie hier .

Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn Dortmund (Forum Dunkelbunt e.V.)

Ausbildung ehrenamtlicher Helfer:innen: 5.000€

Ein Stück Lebensfreude schenken – das ist das Ziel der Familienbegleitung des Hospizdienstes Löwenzahn. Die ehrenamtlich Helfenden besuchen Familien mit erkrankten Kindern zu Hause, um ihnen so viel Lebensqualität wie möglich zu schenken. Sie spielen mit den Kindern, lesen ihnen vor, gehen spazieren und haben ein offenes Ohr für die ganze Familie. Besonders achten die Helfer:innen auch auf die Geschwisterkinder, deren Bedürfnisse häufig in den Hintergrund gestellt werden. Um noch mehr Familien unterstützen zu können, sollen weitere ehrenamtliche Helfer:innen ausgebildet werden.

Mehr Infos zum Verein finden Sie hier .

Vesperkirche (Evangelischer Verein für Gemeindediakonie Nürnberg-Lichtenhof e.V.)

Ein warmes Plätzchen und Gesellschaft an kalten Tagen: 5.000€

Normalerweise verwandelt die Gemeinde einmal im Jahr, zur kalten Jahreszeit ihren Kirchenraum in ein Wohnzimmer. Alle sind in die Wohlfühloase eingeladen, egal ob ein warmes Plätzchen oder Gesellschaft gesucht wird. Dort erhalten sie eine warme Mahlzeit für einen symbolischen Euro und warme Getränke. Corona bedingt muss in diesem Winter eine Hütten-Vesperkirche mit Essensausgabe an der frischen Luft auf dem Kirchenplatz stattfinden. Zudem wird es im Gemeindesaal ein Impfangebot geben. Die Vesperkirche hat vom 16. Januar 2022 bis zum 20. Februar 2022 unter geltenden Corona-Maßnahmen geöffnet. Alle sind herzlich Willkommen.

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Nürnberg St. Sebald

Obdachlosen Weihnachtsfeier - Weihnachten to-go: 5.000€

Auch 2021 kann die "Obdachlosen Weihnachtsfeier" nicht wie gewohnt, mit gemeinsamem Essen, Zeit füreinander und Besinnlichkeit in warmer Runde stattfinden. Um das Weihnachtsfest der Heimatlosen auch in Corona-Zeiten zu bereichern, wurde 2020 „Weihnachten to go“ ins Leben gerufen. Vergangenes Jahr wurden über 450 Weihnachtstüten für Erwachsene und rund 40 Tüten für Kinder und Jugendliche an Heiligabend ausgegeben. Die Dankbarkeit und Freude der Beschenkten waren deutlich spürbar. Auch diese Weihnacht wird mit ca. 500 Gästen gerechnet. Neben den Weihnachtstüten wird eine warme Mahlzeit to go angeboten.

Mehr Infos zum Verein finden Sie hier .

Therapiehunde Deutschland e.V. (Nürnberg)

Ausbildung Therapiehunde: 5.000€

Therapiehunde sind normale Haus- und Familienhunde, die spezielle Tests bestanden und gemeinsam mit ihren Besitzer:innen besondere Ausbildungen durchlaufen haben. Die persönlichen Begleiter des Menschen werden gezielt eingesetzt, um in vielen sozialen und therapeutischen Bereichen zu helfen. Unter anderem werden sie in Alten- und Pflegeheimen, in Hospizen und auf Palliativstationen, in Behinderteneinrichtungen jeder Art, aber auch in Kindergärten und in Schulen eingesetzt.