DATEV bietet Lösungen für ...
Setzen Sie zunächst einen Filter und Sie erhalten maßgeschneiderte Informationen.
Aufwendige manuelle Eingaben sind passé: Mit dem DATEV Automatisierungsservice Rechnungen optimieren Sie das digitale Belegbuchen von Eingangs- und Ausgangsrechnungen in Kanzlei-Rechnungswesen.
Die Buchungsvorschläge werden von einer künstlichen Intelligenz erstellt. Dazu werden die Rechnungen analysiert und mit dem Wissen aus dem bisherigen Buchführungsbestand abgeglichen. Sobald ein Buchungsvorschlag bestätigt oder geändert wird, lernt die KI dazu. So werden die Buchungsvorschläge immer besser.
In der Belegübersicht werden die Buchungsvorschläge anhand von Symbolen als sicher, unsicher oder unvollständig gekennzeichnet. Weitere Symbole in der Buchungszeile lassen auf einen Blick erkennen, welche Felder gegebenenfalls noch geprüft oder vervollständigt werden müssen. Als sicher eingestufte Belege können Sie automatisch buchen lassen. Prüfen Sie Ihre Buchführung auch in diesen Fällen wie gewohnt.
Die künstliche Intelligenz analysiert die ausgewiesenen Steuerinformationen auf dem Beleg, vergleicht sie mit früheren Buchungen und schlägt dann den passenden Steuer-/Buchungsschlüssel vor. Für Belege, die nach unterschiedlichen Steuersätzen aufzuteilen sind, werden mehrere Buchungsvorschläge generiert und es wird automatisch in die Aufteilung gewechselt.
Durch Analyse früherer Belege und Buchungen kann das jeweilige Geschäftspartner-Konto künftig noch häufiger automatisiert ermittelt werden. Auch bei neuen Geschäftspartnern nutzt die künstliche Intelligenz gelernte Sachverhalte aus anderen Belegen und Beständen, um passende Buchungsvorschläge zu erstellen.
Als sicher eingestufte Belege werden in der Belegübersicht mit einem grünen Haken gekennzeichnet. In der Buchungszeile sind in diesem Fall alle Pflichtfelder ausgefüllt. Belege, die als unsicher oder unvollständig eingestuft werden, sind mit gelben oder roten Symbolen gekennzeichnet. In der Buchungszeile werden die unsicheren oder leeren Pflichtfelder ebenfalls markiert. So erkennen Sie sofort, welche Felder überprüft oder ergänzt werden müssen.
Sind diese Einsatzvoraussetzungen erfüllt:
können Sie den DATEV Automatisierungsservice Rechnungen ganz einfach aktivieren. Wählen Sie dazu in Kanzlei-Rechnungswesen in der Mandantenbuchführung den Menüpunkt Bestand | Automatisierungsservices.
Spätestens nach 24 Stunden (ohne Sonn- und Feiertage) steht Ihnen der Service für neu hochgeladene Belege zur Verfügung.
Die Einführung der E-Rechnung fördert die Automatisierung in der Finanzbuchführung. Eine wesentliche Rolle dabei spielt die Verwendung von strukturierten Daten anstelle von OCR-erkannten Daten. Mit diesen qualitativ hochwertigeren Daten kann der Automatisierungsservice deutlich bessere Sachkontobuchungen vorschlagen. Automatisierungsservice und E-Rechnung sind somit ein perfektes Paar.
Für einen Großteil der Buchführungen ist der Automatisierungsservice Rechnungen eine optimale Unterstützung. Er hat uns vor allem Zeitersparnis gebracht, bei weniger komplexen Buchführungen bis zu 50%. Das variiert von Bestand zu Bestand. Die Fehlerrate ist sehr gering und die KI wird immer besser. Kurz gesagt: Ich würde es wieder machen!
Torsten Beck
Deist und Hellmer Steuerberatungsgesellschaft mbH, Rotenburg
Art.-Nr. 24099 | Software
Automatisierungsservice Rechnungen
Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!
Bitte wählen Sie eine Berufsgruppe.