Frau im Büro mit ihrem Tablet

MyDATEV Kanzlei - Einfach mit Mandanten zusammenarbeiten

MyDATEV Kanzlei vereinfacht den Austausch mit Ihren Mandantinnen und Mandanten.

MyDATEV Kanzlei ist künftig nicht nur der zentrale Einstieg in den Arbeitstag, sondern erweitertet bereits heute das MyDATEV Portal um Kommunikationsfunktionen zum sicheren Austausch von Nachrichten, Aufgaben und Dokumenten. So können Sie schnell und komfortabel mit Ihren Mandanten zusammenarbeiten.

Cloud-Lösung für die einfache Kommunikation

Im ersten Schritt steht die Kommunikation mit den Mandanten in Fokus. Dabei richtet sich die Lösung primär an Mandanten, die heute noch keine DATEV-Anwendungen für die digitale Zusammenarbeit mit Ihnen einsetzen. Aber auch Mandanten die bereits DATEV Unternehmen online oder Meine Steuern nutzen können über MyDATEV Kanzlei mit Ihnen kommunizieren – damit sparen sie sich ggf. die ein oder andere E-Mail.

Das geschieht sicher und geschützt über das DATEV Rechenzentrum - sowohl browserbasiert auf einem Desktop-PC als auch auf jedem mobilen Endgerät - für einen komfortablen Austausch von Dokumenten, für Aufgaben und Unterhaltungen zwischen Ihnen und Ihren Mandanten.

Die Kommunikationsfunktionen von MyDATEV Kanzlei sind im Anwendungsmenü des MyDATEV-Portals für Sie und Ihre Mandanten unter „Kommunikation“ gebündelt.

Zusammenarbeiten an einem digitalen Ort

Gebündelt an einer Stelle haben Sie und Ihre Mandanten Zugriff auf alle Unterhaltungen, Dokumente und Aufgaben. Im ersten Schritt können Sie über MyDATEV Senden Dokumente an andere Online-Anwendungen übergeben, aber z. B. auch DATEV DMS. In weiteren Versionen werden die Kommunikationsfunktionen in die leistungserstellenden Anwendungen, z. B. DATEV Unternehmen online, DATEV Meine Steuern und DATEV Personal, integriert und ermöglichen somit ein durchgängiges Nutzererlebnis.

Zwei Frauen im Büro und unterhalten sich stehend

Ein Einblick in MyDATEV Kanzlei

Vorteile für Sie und Ihre Mandanten

Prozessübersicht - Einfach digital mit Mandanten zusammenarbeiten

Einstellung DATEV Freizeichnung online im 4. Quartal 2025

DATEV Freizeichnung online wird im 4. Quartal 2025 eingestellt und kann nicht mehr genutzt werden. Ab August 2025 können Sie deshalb für die Freizeichnung von Dokumenten auf MyDATEV Kanzlei umsteigen.

Mehr zur Umstellung erfahren

Vorteile für Ihre Kanzlei und Ihre Mandantschaft

  • Einfach kommunizieren

    Für einen schnellen Dokumentenaustausch sorgt die Drag & Drop-Funktion. Mit der Unterhaltungsfunktion tauschen Sie auf sicherem Weg Nachrichten aus. Daneben können Sie Ihren Mandanten auch Aufgaben zum Erledigen einstellen.

  • Einfache Bedienung und automatische Updates

    Die neue Lösung lässt sich intuitiv nutzen und administrieren. Neue Updates stehen ohne Installationsaufwand sofort zur Verfügung. Auf MyDATEV Kanzlei können Sie jederzeit und überall zugreifen.

  • Sicher zusammenarbeiten

    Datenaustausch und Kommunikation finden im geschützten DATEV-Rechenzentrum in Deutschland statt. Dazu melden Sie sich mit DATEV SmartCard / DATEV SmartLogin an.

Was bietet MyDATEV Kanzlei

Aktuelle Funktionen
Aktuelle Funktionen
Kommunikationsfunktionen und hybride Einsatzszenarien
MyDATEV Kanzlei kennenlernen: Funktionsüberblick
Screen Kanzleibox

Kanzlei: Dokumentenübersicht

Screen Kanzleibox

Kanzlei: Dokumenten-Upload

Screen Kanzleibox

Kanzlei: Aufgabenübersicht

Screen Kanzleibox

Kanzlei: Unterhaltung

Screen Kanzleibox

Mandant: Übersicht

Kanzleivisitenkarte - MyDATEV Portal

Kanzleivisitenkarte - MyDATEV Portal

Funktionale Erweiterungen

  • Anzeige der kanzleiinternen Zuständigkeiten zum Mandanten auf der 360° Mandantensicht im MyDATEV Portal
  • Erweiterung der Such- und Filtermöglichkeiten
  • Differenziertes Rechtekonzept auf Kanzlei- und Mandantenseite
  • Automatisierte Weitergabe von Dokumenten in DATEV Anwendungen bspw. DATEV DMS
  • Integration des einfachen Freigabeprozesses: Geplante Ablösung der bisherigen Lösung DATEV Freizeichnung online (voraussichtlich 3. Quartal 2025). Der Freigabeprozess kann wie bisher direkt aus der Fachanwendung (z.B. DATEV Einkommensteuer) angestoßen werden.

Tipp für den Start mit MyDATEV Kanzlei

Um Ihnen ein besseres Kennenlernen von MyDATEV Kanzlei zu ermöglichen, besteht bei der Einführung der Lösung die Möglichkeit, mit einzelnen Mitarbeitenden sowie Mandantinnen und Mandanten zu starten und den Anwenderkreis sukzessive zu erweitern. Für Mandanten, die bereits jetzt den DATEV SmartLogin nutzen, ist dies am einfachsten.

So starten Sie mit MyDATEV Kanzlei

  1. MyDATEV Kanzlei bestellen

    Sie bestellen kostenpflichtig MyDATEV Kanzlei über den DATEV Bestell- und Einrichtungsassistenten.

  2. Kommunikationsfunktionen für Mandanten freischalten

    Danach stellen Sie Ihren Mandanten MyDATEV Kommunikation über die MyDATEV Mandantenregistrierung kostenlos bereit.

  3. Zusammenarbeiten im MyDATEV Portal

    Die Kommunikationsfunktionen sind für Sie und Ihre Mandanten im MyDATEV Portal unter MyDATEV Kommunikation gebündelt.

Tipp: Nutzen Sie die Kanzleivisitenkarte

Die Kanzleivisitenkarte enthält alle wichtigen Kontaktdaten Ihrer Kanzlei und wird Ihren Mandanten auf der Startseite des MyDATEV-Portals angezeigt. Sobald Sie Ihre Daten über die Kanzleiprofilverwaltung von DATEV SmartExperts eingepflegt haben, wird die Visitenkarte Ihren Mandanten automatisch angezeigt - ohne zusätzlichen Aufwand. So sind Sie mit nur einem Klick für Ihre Mandanten erreichbar.

DATEV MyMarketing – Video, Banner und Broschüre zu MyDATEV

Auf DATEV MyMarketing können Sie Online- und Printprodukte individuell gestalten.

Auch zu MyDATEV steht Ihnen dort ein kostenfreies Angebot aus Video, Banner und Download-Broschüre zur Verfügung. Nutzen Sie das Video und das Banner, welche Sie mittels Integrationscode auf Ihrer Website einbinden können, sowie die downloadbare Broschüre, um Ihre Mandantinnen und Mandanten zu MyDATEV rundum zu informieren.

Sie kennen DATEV MyMarketing noch nicht? Ausführliche Informationen dazu finden Sie unter go.datev.de/mymarketing

Jetzt auf DATEV MyMarketing entdecken

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