E-Rechnung in Unternehmen

E-Rechnungen im Unternehmen erstellen und versenden

Sie nutzen bereits ein DATEV Mittelstand-Programm? Dann haben Sie schon die richtige Lösung, um einfach und gesetzeskonform E-Rechnungen zu erstellen und zu versenden.

Mit den DATEV Mittelstand-Programmen und DATEV Unternehmen online können Sie nicht nur E-Rechnungen schreiben, versenden und GoBD-konform archivieren, sondern auch den gesamten Prozess vom Angebot bis hin zur Rechnung digitalisieren.

Sie können ganz unkompliziert E-Rechnungen erstellen, verschicken und damit Zeit sowie Ressourcen sparen.

Frau sitzt am Arbeitsplatz vor einem PC

E-Rechnungsausgang: Der Prozess im Überblick

Die Umstellung auf die E-Rechnungsschreibung und -versand ist mit den DATEV Mittelstand-Programmen schnell und komfortabel durchzuführen.

  • Aktiveren Sie zunächst die E-Rechnung in DATEV Auftragswesen, das in den DATEV Mittelstand-Programmen enthalten ist. Danach können Sie ganz einfach Rechnungen als E-Rechnungen erstellen und versenden.
  • Versendet werden die E-Rechnungen an Ihre Kunden automatisch.
  • Tipp: Nutzen Sie das TRAFFIQX®-Netzwerk für den sicheren Rechnungsaustausch mit Ihren Kunden und Kundinnen. Mit der kostenpflichtigen Aktivierung des DATEV E-Rechnungspostfachs auf der DATEV E-Rechnungsplattform erhalten Ihre Kunden automatisch eine TRAFFIQX®-ID.
  • Tragen Sie dafür die TRAFFIQX®-ID Ihres Kunden in den DATEV Mittelstand-Programmen ein.
  • Die Rechnung kann dann GoBD-konform in der DATEV Dokumentenablage oder in ELO for DATEV archiviert werden. Für die Weiterverarbeitung kann die Rechnung an Ihre Finanzbuchführung übergeben und gebucht werden.
  • Wenn Sie die DATEV Dokumentenablage als Archiv verwenden und Ihre Steuerkanzlei den Jahresabschluss erstellt, empfehlen wir, die Rechnungen nachgelagert an DATEV Unternehmen online (Zusatzmodul Belege online) zu übertragen. So kann z. B. Ihre Steuerberatungskanzlei direkt auf die Daten im Jahresabschluss zugreifen.

Ausblick DATEV E-Rechnungspostfach (DATEV E-Rechnungsplattform)

Im Laufe des Jahres 2025 wird die Schnittstelle zur Anbindung von Softwarelösungen von Drittanbietern zur Verfügung stehen.

Ausblick: E-Rechnungen versenden über die DATEV E-Rechnungsplattform

Hennng_Berger_Portrait

Die Chance bei Mandanten besteht auch darin, die Unternehmen ab 2025 – und wahrscheinlich dann die zwei Jahre danach – runderneuert und zukunftssicher aufzustellen, auch und gerade im Hinblick auf Personalknappheit.

Henning Berger

BHK Berger Heister Kretschmann GmbH

Ihre DATEV-Produkte für die E-Rechnung

DATEV Mittelstand-Programme und DATEV Auftragswesen
DATEV Unternehmen online mit DATEV Belege online
DATEV Dokumentenablage

Einblick in die E-Rechnung in DATEV Mittelstand

Sie nutzen bereits DATEV Mittelstand Faktura mit DATEV Unternehmen online?

Das sind Ihre nächsten Schritte.

  1. E-Rechnungsausgangsprozess abgleichen - mehr
  2. Prozesse anpassen und Kundinnen und Kunden informieren - E-Mail-Vorlage
  3. Tipp: Nutzen Sie das TRAFFIQX®-Netzwerk für den sicheren Rechnungsaustausch mit Ihren Kunden.
    • Beginnen Sie mit einer kleinen Gruppe von Kunden, die Sie einladen, sich auf der DATEV E-Rechnungsplattform zu registrieren.
    • Mit der Aktivierung des DATEV E-Rechnungspostfachs auf der DATEV E-Rechnungsplattform erhalten Ihre Kunden eine TRAFFIQX®-ID.
    • Tragen Sie danach die TRAFFIQX®-ID Ihres Kunden in den DATEV Mittelstand-Programmen ein.
  4. E-Rechnung in DATEV Auftragswesen aktivieren - mehr

Unser Unterstützungspaket E-Rechnung für Sie

Unsere Unterstützungsmedien wurde grundlegend überarbeitet und optimiert. Wenn Sie diese vor dem 01. März 2025 heruntergeladen haben, holen Sie sich jetzt die neueste Version!

Alle Vorteile auf einen Blick. Sie suchen Materialien zum Thema? Hier finden Sie Leitfäden, E-Mail-Vorlagen und Präsentationen zum Download. Sie haben Fragen zur E-Rechnungsplattform? Hier finden Sie einen Überblick. Holen Sie sich jetzt das Unterstützungspaket und starten Sie mit der Umsetzung. Je früher, desto besser!

Zum Unterstützungspaket

Den digitalen Rechnungswesenprozess weiter ausbauen

Die Einführung der E-Rechnung ist für Unternehmen häufig der erste Schritt zur Digitalisierung des Rechnungswesens. Gehen Sie gemeinsam mit Ihrer Steuerberatungskanzlei die nächsten Schritte hin zu einem durchgängig digitalen Rechnungswesenprozess.

Weitere Informationen

FAQ

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!