Mit der Cloud-Anwendung DATEV Bericht und Dokumentation erstellen Sie Erstellungsberichte nach BStBK 4/2010 und IDW S7 sowie Anhänge und die Angaben unter der Bilanz gemäß MicroBilG. Zusätzlich können Sie verschiedene Jahresabschlussauswertungen komfortabel zu einem übersichtlich gestalteten Gesamtdokument zusammenführen. Anhand der für Ihre Mandanten relevanten Sachverhalte werden Sie schrittweise durch die inhaltliche Bearbeitung geführt. Mithilfe eigener Kanzleivorlagen lassen sich Inhalte individuell an die Anforderungen Ihrer Kanzlei anpassen. Für ein einheitliches und hochwertiges Erscheinungsbild sorgen Designvorlagen mit einem automatischen Inhaltsverzeichnis. Bei Bedarf können Sie die Designvorlagen an das individuelle Corporate Design Ihrer Kanzlei anpassen.
Grundlage für die Erstellung Ihrer Dokumente sind die in Kanzlei-Rechnungswesen geführten und im DATEV-Rechenzentrum gesicherten Datenbestände.
Vorteile im Überblick
- Eine Standard-Dokumentvorlage für alle Rechtsformen und die Grundsätze BStBK 4/2010 und IDW S7
- Anzeige der mandantenspezifisch relevanten Sachverhalte
- Getrennte Bearbeitung von Inhalt und Design
- Erstellte Designvorlagen für alle Dokumente verwendbar
Zeitplan für die Umstellung
DATEV Bericht und Dokumentation wird voraussichtlich am 31.03.2027 freigegeben. Über den genauen Zeitpunkt Ihrer Umstellung werden Sie rechtzeitig informiert.
Das Programm Bilanzbericht comfort wird durch die neue Cloud-Anwendung DATEV Bericht und Dokumentation abgelöst. Eine Datenübernahme nach DATEV Bericht und Dokumentation ist nicht möglich.
Sichern und Archivieren Sie vorbereitend auf die Umstellung alle Daten. Nach der Umstellung auf DATEV Bericht und Dokumentation können in Bilanzbericht comfort angelegte Berichte geöffnet und fertiggestellt werden. Neuanlagen oder Jahresübernahmen sind nach der Umstellung nicht mehr möglich.
Umstellungsablauf
Die Umstellung auf DATEV Bericht und Dokumentation basis umfasst 3 Phasen: Informieren, Vorbereiten und Umstellen.
Die Umstellung gilt als abgeschlossen, wenn Sie DATEV Bericht und Dokumentation über den Bestell- und Einrichtungsassistenten bezogen haben, die Rechte für die Cloud-Anwendung eingerichtet sind und die Cloud-Anwendung erstmalig gestartet wurde.
1. Informieren
Gegenüberstellung Funktionsumfang
Der Funktionsvergleich gibt Ihnen einen Überblick über die funktionalen Übereinstimmungen und Unterschiede zwischen Bilanzbericht comfort und DATEV Bericht und Dokumentation. Des Weiteren erhalten Sie einen Ausblick auf die Funktionen, die noch bereitgestellt werden.
Überblick über die Voraussetzungen verschaffen
Die Einsatzvoraussetzungen von DATEV Bericht und Dokumentation finden Sie hier:
2. Vorbereiten
Datenarchivierung in Bilanzbericht comfort
Eine Datenübernahme aus dem Programm Bilanzbericht comfort in die neue Cloud-Anwendung DATEV Bericht und Dokumentation ist nicht möglich. Sichern Sie deshalb alle Daten. Eine Anleitung dazu finden Sie hier:
Rechnungswesen-Datenbestände in das DATEV-Rechenzentrum senden
Damit DATEV Bericht und Dokumentation auf die Daten aus Kanzlei-Rechnungswesen zugreifen kann, müssen die Daten im DATEV-Rechenzentrum gespeichert werden.
Senden Sie alle benötigten Rechnungswesen-Datenbestände in das DATEV-Rechenzentrum. Eine Anleitung finden Sie im Hilfe-Dokument 1049099. Wenn Sie einen Datenbestand an das DATEV-Rechenzentrum übertragen, wird die IT-Service- und Sicherheitspauschale aktiviert. Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Dokument 1008898.
DATEV Basisdaten online bereitstellen
Voraussetzung für die Nutzung von DATEV Bericht und Dokumentation ist die Bereitstellung der DATEV Basisdaten online.
3. Umstellen
Informationen zum Aufruf und zur Neuanlage in der Cloud-Anwendung finden Sie hier: