DATEV Basisdaten online
Mit DATEV Basisdaten online stellen Sie Mandanten-Stammdaten und Leistungsinformationen den DATEV-Cloud-Anwendungen zur Verfügung.
DATEV bietet Lösungen für ...
Setzen Sie zunächst einen Filter und Sie erhalten maßgeschneiderte Informationen.
Mit DATEV Basisdaten online stellen Sie Mandanten-Stammdaten und Leistungsinformationen den DATEV-Cloud-Anwendungen zur Verfügung.
Die Übermittlung der Mandanten-Stammdaten starten Sie über den DATEV Arbeitsplatz. In der Cloud-Anwendung MyDATEV Mandantenübersicht können Sie sich nach der Übermittlung die übertragenen Daten ansehen.
Die Daten werden nur angezeigt, wenn das Zugangsmedium die notwendigen Rechte besitzt: In Rechteverwaltung online muss das Recht „Zentrale Mandanten“ unter dem Ordner MyDATEV-Portal freigeschaltet sein. Das neue Recht „Zentrale Mandanten“ hat keine Auswirkungen auf bereits bestehende Freigaben in Rechteverwaltung online.
Bevor Sie die Anwendung starten können, müssen Sie sich authentifizieren. Nutzen Sie dazu Ihre SmartCard bzw. Ihren mIDentity-Stick oder SmartLogin.
jetzt startenKeine. Sowohl die initiale Bereitstellung der Basisdaten online aus einer EO-Datenbank als auch der automatische Abgleich (Synchronisation) zwischen den Zentralen Stammdaten und den Basisdaten online sind kostenfrei.
Damit eine korrekte Synchronisation mit der DATEV-Cloud stattfinden kann (z.B. Anlage eines Mandanten in der DATEV-Cloud), werden sowohl die aktiven als auch die inaktiven Mandanten übertragen. Die MyDATEV Mandantenübersicht zeigt bereits jetzt aktive und inaktive Mandanten online an, um bei Bedarf alle Mandanten mobil einsehen zu können.
Weitere Anwendungen, die inaktive Mandanten verwenden, befinden sich bereits in der Pilotphase.
Das hängt von vielen Faktoren ab (z.B. Mandantenanzahl). Unsere bisherige Erfahrung zeigt, dass im Schnitt ca. vier Mandanten pro Sekunde übertragen werden. Die Übertragung ist jederzeit möglich.
Wenn Sie mehrere EO-Datenbanken haben, müssen Sie die Bereitstellung mehrmals (=Anzahl der Datenbanken) durchlaufen. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel 4 des Hilfe-Dokuments 1020246 .
Löschen Sie den Mandanten in der Mandantenübersicht im DATEV Arbeitsplatz. Durch die Synchronisation mit DATEV Basisdaten online wird der Mandant automatisch aus der MyDATEV Mandantenübersicht entfernt.
Weitere häufig gestellte Fragen finden Sie im Hilfe-Dokument 1022840 .
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1018595
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1019543
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1020246
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1020517
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 9268244
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1021103
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