Rechnungswesen übers Internet

Geschäftsprozesse digital optimieren

DATEV Unternehmen online ist die zukunftsweisende Cloud-Anwendung, mit der Sie die Zusammenarbeit mit der Steuerkanzlei sowohl in der Finanzbuchführung als auch bei der Lohnabrechnung digitaler gestalten. So wird vieles einfacher und effizienter. Gleichzeitig können Sie auf Basis der digitalen Belege Ihre kaufmännischen Geschäftsprozesse abwickeln.

Durch den Einsatz von Unternehmen online ergeben sich entscheidende Vorteile für Ihr Unternehmen: Belege und Daten tauschen Sie ganz einfach mit Ihrer Steuerberaterin bzw. Ihrem Steuerberater aus. Diese erledigen anhand der Daten die Finanzbuchführung und Lohnbuchführung und stellen Ihnen die Auswertungen bereit. Das ermöglicht Ihnen eine Unternehmensführung auf Basis stets aktueller Zahlen.

Digitale Zusammenarbeit – Wie funktioniert das?

Im Video sehen Sie, wie Sie mit DATEV Unternehmen online die digitale Zusammenarbeit mit Ihrer Steuerberaterin bzw. Ihrem Steuerberater gestalten und damit Ihre Geschäftsprozesse digital optimieren können. Das heißt konkret: Scannen oder fotografieren Sie die Belege mit Ihrem Smartphone und senden Sie diese ganz einfach an Unternehmen online. Mit Hilfe der OCR-Rechnungserkennung werden Belegdaten vom Belegbild ausgelesen und bis in die Rechnungswesen-Programme zur Steuerkanzlei weitergereicht. Außerdem können Sie auf Basis der digitalen Belege Zahlungen ausführen, Kontoumsätze prüfen und Lohnzahlungen freigeben. Das Führen eines GoBD-konformen Kassenbuchs mit beispielsweise einer Kassenminusprüfung ist ebenfalls möglich.

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!