Ihr Fahrplan für die Inbetriebnahme

Der Fahrplan unterstützt Sie Schritt für Schritt bei der eigenständigen Einrichtung der Cloud-Anwendung.

  • 1. Inbetriebnahme von DATEV Kanzleimanagement basis

    Führen Sie die Vorbereitungen und Einrichtung der Software anhand der hier aufgeführten Punkte der Reihe nach durch.

    Durchführen
  • 2. Arbeiten mit DATEV Kanzleimanagement basis

    Nutzen Sie unsere Unterstützungsangebote für die Arbeit mit DATEV Kanzleimanagement basis und lernen Sie das Programm kennen.

    Durchführen

Neuer Chatbot für die Inbetriebnahme von DATEV Kanzleimanagement basis

Der Chatbot nimmt Sie Schritt für Schritt an die Hand, damit einer erfolgreichen Inbetriebnahme von DATEV Kanzleimanagement basis nichts mehr im Weg steht.

Alternativ zum Chatbot, können Sie auch selbständig über den Fahrplan die einzelnen Tätigkeiten durchführen.

Beispielvideo: DATEV Kanzleimanagement basis im Einkommensteuerprozess

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Inbetriebnahme

DATEV Kanzleimanagement basis unterstützt die Kanzlei, ihre wesentlichen kanzleiinternen Prozesse und Routineaufgaben zu digitalisieren und zu automatisieren. Im Fokus steht dabei die gesetzeskonforme Rechnungsschreibung, insbesondere im Hinblick auf die verpflichtende E-Rechnung.

Voraussetzungen

Hinweis: Sie erfüllen die Voraussetzungen für die Nutzung von DATEV Kanzleimanagement basis, wenn Sie von DATEV aktiv auf die Nutzung der Anwendung angesprochen wurden.

Der Funktionsumfang von DATEV Kanzleimanagement basis wird sukzessive ausgebaut. Folgende Voraussetzungen müssen über den gesamten Nutzungszeitraum erfüllt sein, um die Software nutzen zu können:

  • Steuerberatungskanzlei im deutschen Markt
  • Sie sollten in absehbarer Zeit am besten keine Fusion mit einer anderen Kanzlei planen.
  • mit einem Standort, maximal 15 Mitarbeitenden, nicht interdisziplinär arbeitend
  • nur ein Kanzleiunternehmen mit einem Rechnungsnummernkreis und einer Kanzleibuchführung. Zusatzhinweis für Kanzleien, die von der umsatzsteuerlichen Regelung des Kleinunternehmers Gebrauch machen und/oder ausländische Mandanten betreuen: Die Erstellung von Rechnungen ohne Umsatzsteuerausweis wird ab dem 2. Quartal 2025 möglich sein.
  • kein aktiver Vertrag/keine Nutzung von
    • DATEV Eigenorganisation classic oder comfort
    • DATEV DMS
    • DATEV Dokumentenablage Revisionssicherheit
    • DATEV Kosten
    • DATEV ProCheck
    • DATEV Eigenorganisation Unternehmensstrukturen (Zusatzmodul zu DATEV Eigenorganisation classic)
    • DATEV Telefonie Basis
    • DATEV Anwalt classic
    • DATEV Softwarepaket für den Ruhestand
    • Startpaket | NeukundeAufgaben | TerminePosteingang / -ausgang
    • Dokumentenablage
    • Bescheidabgleich
    • FristenSteuer- und Beitragszahlungen
    • Auskunftssystem

Vertragliche Hinweise

In der Leistungsbeschreibung zu DATEV Kanzleimanagement basis finden Sie alle Informationen zum Programmumfang, Funktionen und Schnittstellen.

Leistungsbeschreibung DATEV Kanzleimanagement basis

 

Hinweis für Kanzleien mit einem DATEV Eigenorganisation compact/classic Vertrag

Mit der Einführung der Cloud-Anwendung DATEV Kanzleimanagement basis werden die Anwendungen DATEV Eigenorganisation compact/classic zu einem Archivsystem mit eingeschränkter Funktionalität. Die Daten werden nur noch zu Dokumentationszwecken vorgehalten.

Bitte beachten Sie die Punkte 2.1, 2.2 und 2.3 der Leistungsbeschreibung:

Wir unterstützen Sie!

Informationen zum Arbeiten mit DATEV Kanzleimanagement basis finden Sie im DATEV Hilfe-Center.

 

Wartungen und Störungen

Informieren Sie sich jederzeit über Wartungen, Störungen oder Ausfälle im DATEV-Rechenzentrum unter www.datev-status.de. Laden Sie sich gerne auch die App DATEV RZ-Status mobil herunter.

Bei Fragen zur Einrichtung von DATEV Kanzleimanagement basis kontaktieren Sie bitte den Service:

Nach erfolgreicher Einrichtung von DATEV Kanzleimanagement basis unterstützen wir Sie bei Anwendungsfragen, Bedienung und Feedback.

Kontaktieren Sie uns unter: